Bauteilidentifikation für Fortgeschrittene... netzwerk? von Murata

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  21:21:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Bauteilidentifikation für Fortgeschrittene... netzwerk? von Murata
Suche nach: netzwerk (1320)

BID = 1126942

Waldmops

Gerade angekommen

[quote]
nabruxas schrieb am 2024-10-29 18:01 :
Wenn Du in der Nähe von Salzburg bist, dann löte ich Dir gerne den Käfer für ein paar Fruchtgummi oder einen Schokoriegel aus. Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Thema.
(Es sei denn die Unterseite wurde, wie früher bei den Commodore Homecomputer üblich, abgefräst. Das ist zwar lästig und dauert länger, ist aber im Grunde genommen auch kein Problem.)

Das einfach nur rausbekommen ohne den Rest zu beschädigen würde ich mir sogar selbst zutrauen, dann fehlt mir ja immer noch das Ersatzteil und das werde ich nicht so einfach bekommen. Wenn kein Wunder geschieht bring ich das nächste Woche zum Profi und lass für ~1200€ reparieren. Das schmerzt, ist aber noch verkraftbar. Das was hier jemand als Brandspur oder so interpretiert hat ist ein roter Marker. Der war schon mind. 2 mal irgendwo zur Diagnose und dann wurden die kontrollierten Bauteile mit rotem Filzstift markiert (zumindest meine Interpretation). Auch interessant dass nicht jedes Teil angeschaut wurde, offensichtlich gibts da "übliche Verdächtige". Möglicherweise ist das auch nur der Sekundärfehler und dann muss ichs am Ende doch weggeben. Ich fotografier das Board vorher mit hoher Auflösung ab, vielleicht seh ich dann was gemacht wurde falls der Fehler wieder auftritt. Ich bin Ingenieur kein Elektroniker, time flies, ich gewinn hier keinen Blumentopf mehr, mein Projekt frisst auch so schon genug Zeit wenn die Sachen funktionieren. Ist Schade, dafür kann ich in Zukunft Bauteile finden wenn sie mal nicht custom sind
vG

BID = 1126947

Murray

Inventar

Zitat :
Waldmops hat am 29 Okt 2024 15:41 geschrieben :

das Array hat 14 pins. zwei sind Beschädigt, eins kontaktiert garantiert nicht mehr. (siehe Bild)

Ich sehe da nichts warum das nicht mehr kontaktieren sollte.
Wie kommst denn darauf?
Wurde glaube schon mal gefragt.

Zudem wenn nochmal die 2 gleichen BE da drauf sind sollte es doch kein Problem sein dessen Funktion zu erkennen

PS: früher haben wir sogar HF-Hybridschaltkreise angebohrt und die Lötstellen einfach nachgelötet. Hat in der Regel länger gehalten wie das Original.
Sollte hier eigentlich kontaktsicherer sein da Klammern

BID = 1126948

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
dann fehlt mir ja immer noch das Ersatzteil und das werde ich nicht so einfach bekommen.

Das muss man aber jetzt nicht verstehen, oder?
Du hast ja geschrieben, dass unbeschädigte Arrays in anderen Baugruppen vorhanden sind. Die nachzubauen häkelt dir ein Gymnasiast in 20 min. zusammen.
Es geht doch nur darum herauszufinden "was da drinnen ist".

Wenn Du aber unbedingt € 1.200.-- ausgeben willst, dann mache ich das auch gerne denn reparieren ist mein Job.
Ich brauche nur ein funktionierendes Muster und das defekte Teil.

Du bekommst dann alle Auswertungen.

Zitat :
Ich bin Ingenieur kein Elektroniker,

Na, dass sagt ja mal gar nichts aus. Es gibt ja auch Ing. die Elektroniker sind oder Elektroniker die Bademeister, bzw. Fußballfan sind....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Okt 2024 21:09 ]

BID = 1126950

mlf_by

Schriftsteller

Zitat :
Ja ist das Bauteil RM26 und kommt quasi direkt von der Buchse welche keine normale Sub-D-Buchse ist. Die hat 3 Reihen und mehr Pins.

So hab ich mir das direkt schon gedacht.

Dann versuchen wir doch mal den Bestückungsaufdruck zu übersetzen - R steht ia für Resistor / Widerstand, und das 'M' könnte für Matching stehen?.
Und durch die unmittelbare Nähe zu der Buchse quakt es in meinen Augen wie eine Ente, watschelt es wie eine Ente, und schaut aus wie eine Ente. Dann ist es wohl ein Terminierungsnetzwerk. Ein Leitungsabschluß- oder/und Leitungsanpass-Netzwerk.

Das Ding soll mMn (lediglich) sicherstellen, daß die Signale von den benannten Schrittmotor-Gebern an dem Übergang Kabel (Stecker) <> Buchse (Leiterplatte) weder verhunzt, verformt noch reflektiert werden.
Was wird/würde dann drin sein; Widerstände, Kondensatoren, Dioden?

Mach doch mal ein Foto von der Platinenunterseite, dann könnte man das ggf noch etwas sicherer sagen. Und dreh an deinem Mikroskop die Vergrößerung etwas zurück. Ist ja schlimm, hat was vonwegen 'hier ist ein Schokokrümel mit 3mm Dm, nenne mir Art der Schokolade, ob Tafel oder Barren, alle E-Nummern, und Verkaufspreis bei Kaiser's sowie co-op sowie Super 2000'.

Wie äußert sich denn der Ausfall des Achsverstärkers überhaupt? Und hat die nur einen oder (eher?) mehrere Achsverstärker?

BID = 1126965

Waldmops

Gerade angekommen

Also in diesem Forum wird man ja ganz schön rangenommen...

Ich habe die Serviceanleitung gecheckt und der Fehlercode steht für einen Kurzschluss im Bussystem des Detektion. Zur Fehlereingrenzung wird nacheinander ohne Detektorkabel, dann ohne Zusatzplatine gestartet und geschaut ob der Fehler verschwindet. Die Zusatzplatine liegt noch eine Ebene drüber, die Detektionskabel gehen dort rein und nicht in die Buchsen auf dem Mainboard, diese bleiben bei dieser Konfiguration einfach leer. Dadurch kann man zumindest eingrenzen dass auf dem Mainboard ein Kurzschluss sein muss. Ob es mit dem Netzwerk zusammenhängt weiß ich nicht, aber alle anderen Teile zeigen zumindest keine offensichtliche Beschädigung.

Es gibt nur diesen Achsverstärker er steuert alle drei Achsen. Für die Hauptspindel gibt es einen eigenen Umrichter und den CNC-Computer.

Die beiden Randfüßchen welche eine Beschädigung aufweisen sind Knotenpunkte in dem Netzwerk es gehen hier keine weiteren Leiterbahnen ab.

Ich hab schon ca 50k in meiner GmbH versenkt und der Erfolg hängt maßgeblich von der Funktion dieser Maschine ab. Ich werde jetzt sicher nicht da irgendeinen Pfusch veranstalten auch wenn ein "Gymnasiast das in 20min mal so zusammenhäkelt". Abgesehen davon wüsste ich jetzt auch nicht wie ich mir im Sudokumessverfahren zuverlässig den Schaltplan erschließen soll selbst wenn nur Widerstände und Kondensatoren dabei sind. Müsste ich ja auch erstmal einen anderen funktionsfähiges Netzwerk sauber heraus und wieder reinbekommen, alles Harakiri.

Ich muss notgedrungen alles selbst machen und sehr viel selbst reparieren. Allerdings sollte man auch erkennen wann es die Mühe nicht Wert ist. Dabei habt ihr mir auf jeden Fall geholfen, Danke dafür. Wenn ich einen defekt sehe und ein passendes Ersatzteil habe würde ich einen Versuch wagen sonst nicht.
viele Grüße

Hochgeladene Datei (5925410) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (6445338) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1126972

Murray

Inventar

Stimmt der Kontakt scheint ab zu sein.
Da hat wohl jemand grobmotorisch zum Zweck der Fehlersuche dran rum gedrückt.

hast schon mal versucht ob das Trägermaterial noch Lötzinn annimmt?
Kann natürlch auch sein dass das Beschichtung weg gerissen ist.

Gut ist vll. nicht das wahre für Dauer ....

was ich aber komisch finde ...
Das Gerät ging doch schon
Ging das mit dem defekten Netzwerk oder hat danach schon jemand dran rumgepfuscht?

BID = 1126981

Waldmops

Gerade angekommen

Ersteres kann ich ausschließen, ich behandel diese Maschine wegen der hohen Wiederbeschaffungskosten wie ein rohes Ei.

Es kann sein dass es seit dem Kauf schon so war und keinen Einfluss nimmt, die Buchsen werden wie geschrieben nicht verwendet, der Eingang befindet sich auf der Zusatzplatine eins drüber.

Die Maschine hatte beim Kauf mechanische Defekte welche ich beheben konnte. Seitdem lief sie tadellos, Allerdings nur Prototypen nicht Dauereinsatz

Fehler kam aus dem nichts. Stange im Handbetrieb plangedreht. Dann beim montieren eines anderen Werkzeugs aus dem Stand in den Fehler gelaufen. Erster Fehler war auch anders als bei Neustart.

Ich hab dann noch die Prozedur nach Serviceanleitung durchgeführt und mehrmals in verschiedenen Konfigurationen unter Strom gesetzt. Beim letzten Test gabs eine Art ESD Entladung, zumindest hat es ganz leicht geknallt. Danach sprang die Anzeige etwa für 2 Sekunden auf den Zustand alles iO bis sie dann wieder auf den Fehler gesprungen ist. Seither traue ich mich auch nicht es nochmal einzuschalten bevor noch mehr kaputt geht.

Es gibt wohl noch irgendwo Messpunkte für Prüfspannungen. Kam vom Aufbereiter dann kann er den Fehler noch besser eingrenzen. Er sagt meistens kommt der Fehler wenn irgendwas mit der Spannungsversorgung eins drunter nicht mehr passt. Ich mach heute nochmal Sichtprüfung aller Platinen, langsam glaub ich das Netzwerk an der Buchse ist gar nicht der Übeltäter

Der Z54 DIO 5V Fehler ist eigentlich das Interessante. Dazu schweigt sich meine Betriebsanleitung von Traub leider aus.

BID = 1126984

Ltof

Inventar

Zitat :
Waldmops hat am 31 Okt 2024 13:17 geschrieben :

... langsam glaub ich das Netzwerk an der Buchse ist gar nicht der Übeltäter

Der Z54 DIO 5V Fehler ist eigentlich das Interessante. ...

Das kann zusammenhängen.

Das Netzwerk ist wahrscheinlich dafür, unbeschaltete Eingangspins auf GND oder einen anderen definierten Pegel zu ziehen. Wenn es das nicht mehr macht, kann ein nachgeschaltetes Bauteil geschädigt sein und hat nun einen Kurzschluss auf einem 5-Volt-Zweig verursacht.

BID = 1126991

Murray

Inventar

Hier
https://en.industryarena.com/forum/......html

gibt es auch den Z54 DIO 5V Fehler.
Hast du auch so eine Karte wie die MC161 dort?

BID = 1126996

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es gibt nur diesen Achsverstärker er steuert alle drei Achsen.
Was heisst "er steuert"?

Schon möglich, dass das Bauteil nur ein Array von Abschlusswiderständen ist, der vielpolige Stecker deutet darauf hin.
Typischerweise sind das viele Widerstände, Größenordnung 100 Ohm, die gemeinsam am Pin1 angeschlossen sind.
Anstatt zu spekulieren, was da drin ist, fang einfach mal an mit dem Ohmmeter jeden Pin gegen jeden anderen zu messen. Ergebnisse ordnet man dann in einer Matrix an.
Vermutlich erkennt man dann schon Gemeinsamkeiten oder Gruppen.

Ausserdem verraten die ICs, die diese Signale aussenden oder empfangen oft schon etwas über deren elektrischen Eigenschaften.

BID = 1126997

mlf_by

Schriftsteller

Jetzt muß ich doch mal blöd fragen (ich weiß es schlicht nicht und hätte da wohl weit mehr vermutet):
was macht so ein Maschinenaufbereiter "üblicherweise"? Schon weil du ja auch was geschrieben hast, daß du das Maschinchen erstmal mechanisch flott gemacht hast?.

Gibt es da unterschiedliche Vorstellungen was (zB) "gute erst wenig gelaufene sofort einsetzbare Maschine" heißt? Oder überprüft der Aufbereiter nur die Elektrik/Elektronik; und überlässt die Mechanik standardmäßig den Mechanikern? Oder läuft der nur 1-mal rasch mit der Lackpolitur um das Maschinchen rum? Oder macht der ggf noch nichteinmal das, und poliert ggf lediglich seine Verkaufsfotos noch etwas am PC auf? Was ist da "normal"?

Mit der "Fehlererklärung" vonwegen "Kurzschluss im Bussystem (des Detektion? - was soll'n das sein?)" werde ich nicht recht warm.

Daher neige ich dazu, die beiden abfotografierten Bildschirmmeldungen (danke! - mit sowas lässt sich schon eher arbeiten) ganz plump zu verstehen ala
"Fehler in der Z54 DIO 5V - Spannungsversorgung, -> entweder fehlt die komplett, oder aber es wird grad deutlichst zu viel Strom aus der rausgesaugt". Und
"irgendeine Achse (möglw auch sowohl die X- als auch die Y- als auch die Z-Achse gemeinsam) liefert/liefern grad keine Positionsmeldungen".

Mit meiner Theorie, vorausgesetzt die stimmt, gibt/gäbe es jetzt mMn zwei neue Möglichkeiten. a) dieses Z54 DIO 5V - Netzteil ist ausgefallen, und die verflixten Sensoren wollen doch tatsächlich ohne Strom nicht funktionieren. Oder aber b) einer der Achs-Sensoren ist im Eimer, und zieht das NT und alle anderen Achs-Sensoren mit in die Knie.

Mit einer bloßen Sichtprüfung kommt man hier auf jeden Fall nicht mehr weiter. Sondern nur noch mit einem eingeschalteten Multimeter, messen, ablesen, Notizen machen, nachdenken, messen, ... usw . Gerne auch wiederholt nachfragen.

Auch wenn ich persönlich den RM26 nur für einen Mercedes-Stern halte, fängts da schon an. Du hast wohl sogar 3 baugleiche. Also messe auch einfach mal alle 3 im eingelöteten Zustand durch, schreib dir die Messergebnisse auf, und vergleiche die dann miteinander. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß hier selbst Messfehler keine Rolle spielen - weil sie jew richtig schön im Dreierpack auftreten könnten / dürften.

Du kannst den Klotz natürlich auch auf eine Palette stellen, und einen Zettel dranhängen vonwegen "lieber lieber Postbote, bitte mache eine Ausnahme und nehme dieses Paket mit, auch wenn es die 25kg-Grenze gaaanz minimal reißen dürfte". Du kannst dir natürlich auch 1-2-3 Tage lang einen Reparaturdienst in die Werkstatt holen. Aber wahllos Platinen irgendwo hinschicken, und hoffen ... dürfte wohl erst recht absolut nicht funktionieren.
Auch wenn es schmerzen würde, und einen herben Rückschlag von mind einem halben Jahr, einem dreiviertelten oder gar einem ganzen Jahr bedeuten würde, schonmal an eine Kaufrückabwicklung gedacht?

"Ich muß möglichst viel selber reparieren" heisst halt auch, daß du das überhaupt kannst. Oder/und dir dabei helfen lässt, das möglichst rasch zu lernen. Und stattdessen nagelst du erstmal alle auf eine 'mögliche Unterbrechung' fest, und sagst erst auf einen "gewissen" Verdacht hin, daß die Fehlermeldung auf 'Kurzschluss ect.' , also auf das genaue Gegenteil, lautet. Das ist noch herb suboptimal.

BID = 1126998

Grek-1

Gesprächig

Zur Homepage von Grek-1

Hallo zusammen,
Ich kenne zwar das Gerät nicht, aber könnte diese Fehlermeldung nicht auch auf einen Fehler in der Spannungsversorgung (defekte Z-Diode oder Stabi)= Z54 DIO 5V hinweisen?
Fällt mir nur mal so als Idee 💡 ein.
Vielleicht hilft das ja weiter?
Lg Grek-1

Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

BID = 1127010

Waldmops

Gerade angekommen

Hui so viel Verwirrung gestiftet

Bussystem ist wahrscheinlich falsch, die Übertragung von Winkellage und Geschwindigkeit der Achse funktioniert vermutlich über einen analogen Drehgeber aber ich weiß es nicht. Das ist hier mit Detektion gemeint. Es wird die Lage der Achsen detektiert.

Ich nagel hier auch niemanden fest ich schreib nur was man mir erzählt hat oder was in der Serviceanleitung steht. Mein Fehlercode auf dem Mainboard lautet 00
Siehe 1. Bild.

Ich habe einen Verstärker Typ MR-3S-80BB-Z33 von Mitsubishi verbaut. siehe Bild 3 Das defekte Füßchen befindet sich auf der 2. Platine von oben.

Die Zahl Z hat keine Bedeutung. Die Fehler werden einfach Typenspezifisch durchnummeriert. Die Bedienungsanleitung schweigt sich aus, weil der Kunde den Fehler vermutlich nicht einfach beheben kann...siehe Bild 2

Die einen sagen miss raus, die anderen bringt im eingebauten zustand nichts. Was stimmt denn jetzt?

Der ELektronikaufbereiter mit dem ich gesprochen meinte, meistens geht die Spannungsversorgung auf der 3. Platine kaputt so dass die 5V nicht mehr anliegen (Das Board drunter liefert wohl 3 verschiedene Spannungen). Dafür gibt's eine Messstelle falls ich mich traue den Verstärker nochmal anzuschließen. Das letzte mal hat es wiegesagt Puff gemacht. Und das spricht auch eher nicht dafür dass irgendwo Spannung fehlt...

Bei einer Sache wart ihr euch nicht einig. Kann ich das Netzwerk im eingebauten Zustand vermessen oder nicht? Alle 3 Eingänge sind unterschiedlich verschaltet, irgendwie leuchtet mir nicht ein warum die Schaltung in die das Netzwerk eingebettet ist egal sein sollte....

BID = 1127012

Waldmops

Gerade angekommen

wens noch interessiert Maschine ist eine TNM42 von Traub. Wäre das jetzt nicht passiert dann stünden wir am Beginn einer großen Liebe, kann ja noch werden...

BID = 1127022

Murray

Inventar

Zitat :
Waldmops hat am  1 Nov 2024 16:02 geschrieben :
...
Die einen sagen miss raus, die anderen bringt im eingebauten zustand nichts. Was stimmt denn jetzt?...

Das Ausmessen geht nicht kam glaube nur von dir.
Mach es einfach, verlieren kann man dabei nichts.

Allerdings hat es da bestimmt auch nicht pffff gemacht.

Schraube doch mal die Platinen auseinander und mach ordentliche Fotos davon.
Wenn man schon das Ableben hört dann sieht man es oft auch.

Oft sind da doch DC-DC-Wandler drauf, die gehen schon ab und zu mal kaputt

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273998   Heute : 4414    Gestern : 5076    Online : 510        2.11.2024    21:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498089790344