Bauteilidentifikation für Fortgeschrittene... netzwerk? von Murata

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  19:12:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Bauteilidentifikation für Fortgeschrittene... netzwerk? von Murata
Suche nach: netzwerk (1320)

BID = 1126903

Waldmops

Gerade angekommen

Hallo liebes Forum,

ich habe gegründet und mir eine Traub TNM42 Drehmaschine ans Bein gebunden.

Nachdem ich sie mechanisch flott gemacht und erste Prototypen gefertigt habe ist mir der Achsverstärker kaputt gegangen.

Sichtprüfung ergab zwei abgeplatzte Füßchen an einem Bauteil welches ich für ein Widerstandsnetzwerk gehalten habe, was aber vermutlich falsch ist.

Die Bezeichnung lautet: I8A0734 (Muratazeichen) 54 (siehe Foto)

Ich habe sogar einen alten Katalog gefunden von 1992 wie die Maschine, allerdings finde ich unter der Bezeichnung auch dort nichts.

Kann es sein dass es sich um ein Spezialbauteil handelt welches nur für Mitsubishi (Achsverstärker kommt von denen) gefertigt wurde und daher nie im Katalog aufgetaucht ist?

Ich habe jetzt auch Murata geschrieben. Von Mitsubishi war die Hilfe ernüchternd. Vielleicht erkennt es ja jemand von euch

vielen Dank für eure Zeit und Mühe
der Waldmops

BID = 1126904

nabruxas

Monitorspezialist

Das ist ein Widerstandsarray.
Diese Arrays gibt es in unterschiedlichen Konstruktionen.
Siehe auch: *** click mich ***

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Okt 2024 17:50 ]

BID = 1126910

Waldmops

Gerade angekommen

wie schon geschrieben war das auch meine Vermutung. Allerdings passt die Bezeichnung nicht mal ansatzweise...
Auf der gleichen Platine sind Widerstandsarrays bei denen die Nomenklatur nachvollziehbar ist. Hier passt gar nichts. Wiegesagt selbst in dem alten Katalog ist nichts zu finden. Ich glaub mittlerweile dass war ein Sonderteil welches extra für mitsubishi entworfen und gefertigt wurde.
viele Grüße
waldmops

BID = 1126911

Waldmops

Gerade angekommen

ich häng hier mal die Nomenklatur für Widerstandsarrays an, vielleicht bin ich auch einfach zu dumm.

BID = 1126917

Murray

Inventar

Du verheimlichst ja sogar die Pinanzahl so dass man die Bezeichnung gar nicht verifizieren kann.

Wo gehen denn die Anschlüsse hin?
Daneben ist ja eine Buchse. Dahin?

BID = 1126918

nabruxas

Monitorspezialist

Dem Datenblatt und Foto zufolge ist das Array im 2.54 Raster und 5mm hoch.

Daraus ergibt sich:
RG LD 18 A 0734

Ungut ist das "A", weil Custom Circuit....

Also Auslöten und nachmessen.

Datenblatt auch hier:
*** click mich ***

PDF anzeigen

BID = 1126921

mlf_by

Schriftsteller

Du meinst die leichte Porzellan(?)- Abplatzung an dem Beinchen ganz links?
Das ist nix; da hat mal jemand unsanft an dem Array rumgedrückt.

Das dauert lang bis so ein Array kaputt geht. Daher mMn als allererstes im eingelöteten Zustand nachmessen. Wie heißt das eigentlich; ist das das Bauteil 'RM26'?

Und was ist das blaue Ding direkt darüber? Sieht fast aus wie eine Art 13-polige Sub-D-Buchse?

BID = 1126922

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
im eingelöteten Zustand

Da die interne Anordnung unbekannt ist, misst man da viel Mist..
Da das Bauteil "custom" ist, können auch unterschiedliche Widerstandswerte enthalten sein.

Ich würde auch mal das Umfeld des Bauteils erkunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Okt 2024  0:19 ]

BID = 1126924

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Vermutlich eher wegen dem Brandfleck oben drauf

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1126927

mlf_by

Schriftsteller

Mit dem Fleck oben drauf hab ich vorhin schonmal überlegt. Mir scheint der aber auch nach dem zwoten mal anschauen noch "hügelig" zu sein. Mal mit dem Fingernagel drüberkratzen ... Smutz (zB KSS-Spritzer) müssten abkratzbar sein, und Brandflecken da bleiben.

Und ganz klar, das Array im eingelöteten Zustand durchzumessen (versuchen), wird/würde eine ganze Hand voll falscher Messergebnisse bringen. Aber anderstrum ist ein (14-pinniges?) Widerstandsarray auslöten auch gar nicht so leicht. Da fehlt's ganz schnell an der richtigen Technik.

Ich sag's offen und ehrlich: ich kann "theoretisch" löten. Bin aber ua grad bei R-Netzwerken mit nur Lötkolben, manueller Entlötsaugpumpe, eine Zeit lang sogar mit einer richtigen Entlötstation aus dem vorherigen Jahrtausend, und Entlötlitze noch nie richtig glücklich^^ geworden. Einem in über x Minuten herausgebrutzelten Bauteil traue ich aber erst recht nicht mehr übern Weg.

Wie wirft man solche Tausendfüssler fix und bauteilschonendst runter von der Platine (und nur das gewollte)? Mit Heissluft? Offenes Lagerfeuer? Oder ganz anderst?

BID = 1126931

Mr.Ed

Moderator

Ich hatte bislang zwei defekte Arrays, die waren aber gebrochen, vermutlich schon im Werk. Zwei Widerstände waren beim ersten hochohmig. Da habe ich einfach 8 Widerstände hochkant eingelötet und die gemeinsame Masse zum Pin1 zusammengeführt.

Auslöten ging Pin für Pin mit der Pumpe, war ja eh gebrochen.
Beim zweiten war ein Widerstand defekt, aber nur 4 im Array mit 8 Pins. Den habe ich mit einem normalen ersetzt und das Array mit nun 3 Widerständen dringelassen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1126937

Waldmops

Gerade angekommen

erst mal vielen Dank für die vielen Nachrichten!!!

das Array hat 14 pins. zwei sind Beschädigt, eins kontaktiert garantiert nicht mehr. (siehe Bild)

Ich würde mit der Lötpumpe und Kupfergeflecht versuchen alles von der unterseite wegzubekommen, vielleicht bekommt man es am stück heraus. Ich hab zugriff auf gutes Werkzeug allerdings keine infrarotstation.

Das Rausmessen würde ja nur bei einem intakten funktionieren, es gibt noch zwei andere aber ob ich das heil raus UND wieder reinbekomme ist fraglich.
Vor allem müsste ich ja den Schaltplan haben, wenn der kompliziert ist hab ich ja gar keine chance.

Aufbereiter antworten gar nicht oder mit "wir können Ihnen leider keine Auskunft geben"

viele Grüße und Danke für eure Mühe
Waldmops

BID = 1126938

Waldmops

Gerade angekommen

Es könnte leider auch noch mehr sein als ein reines Widerstandsnetzwerk, Ich hab im alten Katalog noch das gefunden, leider sagt die Nomenklatur nichts zu CUSTOM.
viele Grüße
waldmops

BID = 1126939

Waldmops

Gerade angekommen

Zitat :
mlf_by hat am 28 Okt 2024 23:43 geschrieben :

Das dauert lang bis so ein Array kaputt geht. Daher mMn als allererstes im eingelöteten Zustand nachmessen. Wie heißt das eigentlich; ist das das Bauteil 'RM26'?

Und was ist das blaue Ding direkt darüber? Sieht fast aus wie eine Art 13-polige Sub-D-Buchse?

Ja ist das Bauteil RM26 und kommt quasi direkt von der Buchse welche keine normale Sub-D-Buchse ist. Die hat 3 Reihen und mehr Pins. Das sind die Detektoranschlüsse der Schrittmotoren. Die Geben da Winkellage und andere Sachen an dieses Mainboard weiter. Auf dem Board gibts dann noch Kommunikatation mit der CNC und das Mainboard gibt dann wiederum Steuerbefehle an die Leistungselektronik eins drunter weiter welche die Schrittmotoren der Achsen dann ansteuert.
viele Grüße
Waldmops

BID = 1126941

nabruxas

Monitorspezialist

Wenn Du in der Nähe von Salzburg bist, dann löte ich Dir gerne den Käfer für ein paar Fruchtgummi oder einen Schokoriegel aus. Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Thema.
(Es sei denn die Unterseite wurde, wie früher bei den Commodore Homecomputer üblich, abgefräst. Das ist zwar lästig und dauert länger, ist aber im Grunde genommen auch kein Problem.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Okt 2024 18:04 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182283303   Heute : 3677    Gestern : 5145    Online : 498        4.11.2024    19:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041069984436