AEG 9 VX-2-ÖKO Reparaturtipps zum Fehler: Läßt sich nicht einschalten. Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1127545
Mic4 Stammposter
|
|
Foto AEG Shop für Ersatzteil 1181970391 |
|
BID = 1127546
zehnelf Gelegenheitsposter
|
|
Vielen Dank für Deine Nachricht, @Mic4 .
Die PNC des vorliegenden Staubsaugers AEG VX9-2-ÖkO lautet anders als
:
nämlich 900258523.
Auf dem Typenschild steht auch noch:
Type: POL1.
Beste Grüße |
|
BID = 1127547
Mic4 Stammposter
|
Auf deinem Ersatzteil 'Steuerplatine' aus Post #1127532 sieht man die Nummer 118197039
https://shop.aeg.de/raumpflege/stau.....70391
'Passt dieser Artikel zu meinem Gerät' liefert für PNC 900258523
"Dieser Artikel scheint nicht mit dem von dir gewählten Gerät kompatibel zu sein. Bitte spezifiziere den Produktnummerncode (PNC)."
https://shop.aeg.de/raumpflege/stau.....70094
Das Ersatzteil 1181970094 liefert für PNC 900258523 'Ja, der Artikel passt zu diesem Gerät.'
Bitte das alles auf den angegebenen Seiten selbst noch einmal prüfen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 29 Nov 2024 16:31 ]
|
BID = 1127548
Mic4 Stammposter
|
Foto AEG Shop Ersatzteil 1181970094
|
BID = 1127551
|
Vielen Dank für Deine Nachricht, @Mic4 .
Hallo zusammen,
zur zentral gelegenen Ersatz-"Motorsteuerplatine":
Weil ich im "AEG Shop" in Verbindung mit der PNC 900258523 auf das Ersatzteil mit der Teilenummer 1181970094 gestoßen war, hatte ich ein Ersatzteil mit dieser Teilenummer 1181970094 bestellt.
Diesbezüglich bekam ich das Ersatzteil mit der Nummer 118197039 geliefert (ist eingebaut; siehe #1127532).
Auf der ursprünglichen, defekten, alten und noch vorhandenen "Motorsteuerplatine" befindet sich übrigens die Nummer 118197009 (siehe #1127035, am 2 Nov 2024 10:50 erstellt).
Kann die Verwendung des Ersatzteils mit der Nummer 118197039 das im vorliegenden Fall bestehende Fehlerbild (=> Motordrehzahl bzw. Saugleistung läßt sich über Drehknopf bzw. Poti nicht verändern) verursachen?
Beste Grüße
|
BID = 1127552
mlf_by Schriftsteller
|
Witzigerweise nennt sich die Platine ja im Shop "Anzeigeelektronik", und nicht "Brumm-Brumm-Knatter-Schlürf-Elektronik". Könnte möglicherweise^^ ein Hinweis sein ...
Lies uns die Bezeichnung von dem 8-poligen IC auf der Unterseite ab, und wir sagen dir wie groß oder klein die Wahrscheinlichkeit ist, daß die Platine mehr macht als nur den Poti durchzuleiten.
Kann das sein, daß der Sauger zu jenen Exemplaren gehört, die Tag und Nacht eingesteckt sind?
Grad in dem Fall würde ich dir eher eine Tüte MKP-X2-Kondensatoren nahe legen, als schon wieder eine neue Platine zu kaufen. Aeg scheint mir eine schon fast behandlungsbedürftige KondensatorNetzteil-Sucht zu haben. Kosten"druck" und eine flauschig 50-55°C warme Betriebsumgebung sind nur dummerweise schon von Haus aus keine gute Kombination.
Nachtrag: und lies mir bitte die Bezeichnung von dem stehenden gelben Bauteil ab; bei dem kann ich mich nicht entscheiden, ob das eher auch ein C ist, oder ein Spielzeug-Relais, oder sonstwas.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 29 Nov 2024 18:50 ]
|
BID = 1127554
|
Vielen Dank für Deine Nachricht, @mlf_by .
Welches stehende gelbe Bauteil meinst Du genau?
=> Auf der "Motorsteuerplatine" befinden sich drei stehende gelbe Bauteile.
Im "AEG Shop" habe ich für diese "Motorsteuerplatine" nur die Bezeichnung "Elektronik" gefunden (Teilenummer 1181970094).
Zum Ablesen der Bezeichnung von dem 8-poligen IC auf der Unterseite habe ich noch keine Lupe.
Der vorliegende Staubsaugeer ist nicht ununterbrochen am Netz.
Beste Grüße
|
BID = 1127557
mlf_by Schriftsteller
|
Tatsächlich, da sind tatsächlich gleich 3 gelbe Bauteile; voll mit'm Tunnelblick angeguckt^^.
Von links nach rechts: ganz links das runde ist ein Varistor, dann kommt das stehende gelbe viereckige Bauteil von dem ich noch nicht weiß was es sein könnte, und ganz rechts der gelbe etwas größere Klotz ist ein (faul herumliegender^^) MKP-Kondensator.
MKP's sind in solchen Schaltungen die Fehlerursache Nr. 1; wenn auch normalerweise nicht schon nach 23 Monaten. Kostet etwa 'nen Euro Zwanzig das Stück.
Also gemeint ist das mittlere Bauteil, das 2.te von links.
Wegen IC-Beschriftung ablesen: kann mich nicht erinnern dafür schon jemals eine Lupe benutzt zu haben. Hatte noch nie eine in der Hand mit der ich klar gekommen wäre.
Ich mach des seit Ewigkeiten erfolgreich mitm Handy. Der Trick ist, die Platine in die Nâhe einer Schreibtischlampe zu legen. Mit nach Möglichkeit auch noch etwas Lichteinfall von der anderen Seite her. Und dann kräftig Zoom am Handy, bei Fotos keinen Blitz, allerkleinstmöglichste Auflösung, -und- mit dem Kamerateil nicht immer noch näher an die Platine hingehen - sondern von ihr weg. Ab 15-20cm Entfernung vom Objekt kann die plötzlich scharf stellen, und für manche Bilder komme zumindest ich sogar in Regionen von 70 und 80cm. Da ist dann plötzlich der Tisch zu hoch, und der Hals zu kurz^^.
Kannst dazu aber auch mal auf deiner alten Platine eine Serie von Durchgangsprüfungen machen. Jeweils von einem Pin der 4-poligen Stiftleiste zu den Adern mit den mEn 5,3mm-Flachsteckern.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425637 Heute : 4684 Gestern : 5459 Online : 460 29.11.2024 21:59 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0240430831909
|