AEG 9 VX-2-ÖKO Reparaturtipps zum Fehler: Läßt sich nicht einschalten. Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 1127445
mlf_by Schriftsteller
|
|
Fast 4kOhm am rechten Poti-Anschlag, auf Stellung "Max-Saugleistung"? Bissl viel ...
Ist auf dem Platinchen außer dem Poti noch was droben?
Was sagt denn das MM, wenn du die beiden Prüfspitzen nackt zusammenhältst? Und bleibt der Wert stehen, wenn du derweil an den Schnüren rüttelst und die Stecker in den Buchsen verdrehst?
Hast du die Kabelage im Staubsauger schonmal genauer unter die Lupe genommen in Hinblick auf ausgeleierte Steckkontakte, angekokelte Stecker/Buchsen, Wackelkontakte, Kabelbrüche?
Ich wäre schon fast geneigt zu sagen - Staubsauger auf den Tisch, Potiplatine angestöpselt, aber an der Leitung aus dem Gehäuse herausbaumeln lassen, die Potiplatine auf irgendeine nichtleitende Unterlage legen. Staubsauger einstecken und einschalten - dann sollte er ja lt obigen wieder auf max laufen, Finger von allen blanken Teilen weghalten, dann Schlitzschraubenzieher auspacken und mal so den Poti drehen (viell geht ja auch der Knopf auf der Achse leer durch o.ä.) -> Drehzahländerung ja/nein. Und dann noch für wenige Sekunden die Potiplatinen-Steckanschlüsse brücken -> Drehzahländerung ja/nein.
Vorher das Vorgehen planen und im Kopf durchspielen. Ggf auch erstmal ohne Strom üben.
Ausnahmsweise eine Steckdosenleiste mit beleuchtetem Schalter zwischenstecken; um einen schnell und ungefährlich erreichbaren Ein-Aus-Schalter zu haben.
Und weil man im Fall von blöden Überraschungen möglichst schnell und ungefährdet wieder wegkommen muß, nehme ich als Kurzschlussbrücke auch gern die Prüfspitzen. Die halt entweder an den Steckern verbinden. Oder wenn das wegen zB blöden Sicherheits-Plastekragen gar nicht so einfach geht, dann muß halt notgedrungen das MM zeigen was es aushält. Ala die Messschnüre auf "Strommessung" umstecken, in den 10A-Bereich schalten, und das MM als (nahezust) Kurzschlußweg missbrauchen.
Und daneben kommt mir grad noch: wo ist denn auf der Potiplatine eigentlich 'rechts'? Zum Schluss wird die Platine Überkopf eingebaut, womit rechts plötzlich links wäre?. |
|
BID = 1127502
zehnelf Gelegenheitsposter
|
|
Vielen Dank für Deine Nachricht, @mlf_by .
Der Aufbau des "Platinchens" findet sich hier:
https://shop.aeg.de/raumpflege/stau.....92017
Wenn ich die beiden Prüfspitzen des MM bei Meßbereich 20k "nackt" zusammenhalte, wird 000 angezeigt.
Rüttel ich dabei zusätzlich an den Schnüren oder verdrehe ich dabei zusätzlich die Stecker in den Buchsen, verändert sich die Anzeige nicht.
"ausgeleierte Steckkontakte, angekokelte Stecker/Buchsen, Wackelkontakte, Kabelbrüche" sind mir nicht aufgefallen.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass der Staubsaugermotor mit niedriger Saugleistung weiterläuft, wenn ich den Vierfachstecker von der "Motorsteuerplatine" abziehe, also wenn Poti und Ein-/Aus-Schalter abgekoppelt werden.
Der Drehknopf bewegt das Poti. Dies läßt sich im eingebauten Zustand des Poti an der Innenseite gut erkennen.
=> Ein Verdrehen des angeschlossenen Potis führt leider nicht zur Drehzahländerung.
Wird das vom Poti abgezogene Poti-Anschlußkabel gebrückt, steigt die Drehzahl deutlich; vermutlich auf Max.
Definition rechts/links:
siehe "Bild vom Drehknopf"
Beste Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am 27 Nov 2024 23:13 ] |
|
BID = 1127513
mlf_by Schriftsteller
|
Versteh ich nicht. Und mir ist nicht klar, warum das so ist.
Also, bisher herausgefunden:
- dein MM ist iO; wurde von uns überprüft.
Dann ist mir aber weiterhin unerklärlich, warum -beide Potis, alt und neu- lediglich einen Regelbereich von 4k bis 15,5k Ohm aufweisen. Laut einem (Symbol-)Bild im Aeg-Shop sitzt auf dem Poti-Platinchen ledigl ein Piher-Trimmpoti und ein 2-poliger Steckanschluss. Schleifer und ein Ende des Potis sind per Leiterbahn auf dem Platinchen gebrückt. Sonst is da nichts.
- "rechts" und "links" wurde jetzt auch festgelegt.
Laut einem anderen Bildchen im Aeg-Shop wird das Poti-Platinchen Überkopf eingebaut. Wird von unten an die oben gezeigte Bedienblende herangeführt; Platine voraus, der Poti hängt "in Richtung Fußboden".
Wenn mir mein Hirnkastel grad keinen Streich spielt^^, heißt das, Poti auf "0" Ohm gedreht soll max Drehzahl bringen - und Poti auf 15k Ohm gedreht soll die Drehzahl auf den minimalst möglichen Wert absenken.
- und jetzt wird's völlig krud; auf Poti-Widerstandsveränderung reagiert der Sauger nicht, auf manipulatives brücken der zum Poti führenden Leitung jedoch schon (dreht wie oben angegeben dann auf Max hoch).
Dieses Verhalten is mir völlig unverständlich. ...
Übrigens scheint mir der Begriff "Motorsteuerplatine" oä, in Anführungszeichen, Müll zu sein. Wenn damit die zentral sitzende Platine gemeint sein solle - dann würde ich auf der gerne mal den Diac und den Triac sehen. Gibts aber auf jener Platine anscheinend nicht. Auch keinen Mosfet oder ähnliches; wir sprechen hier aber immerhin von ~2kW Anschlussleistung.
Also muß wohl, und ich hab den Aeg-Shop durchsucht und dort ebenso wenig wie du darauf hindeutendes gefunden, es trotzdem noch eine -weitere- Platine geben. Wohl mit einem simplen _-Dimmer drauf; mit einem im normalen Leben viel viel viel zu kleinen Triac-Kühlblech versehen.
Wenn der Triac oä von Haus aus Kühlprobleme haben sollte, dann kommt für den als Standort eigentlich nur noch 'weiter unten, direkt im Motorluftstrom hängend' infrage. ... suchen.
|
BID = 1127517
Mic4 Stammposter
|
Vermutlich gibt es gar keinen Diac/Triac.
Auf der Lötseite der "Motorsteuerplatine" befindet sich ein 8-poliges IC (siehe Beitrag ID 1127049). Könnte das nicht ein LNKxxx/TNYxxx sein, der "irgendwie" die Leistung des Motors steuert?
Für mich ist auch ungewöhnlich, dass ein Staubsauger mit einem Taster gestartet wird.
|
BID = 1127524
|
Vielen Dank für Eure Nachrichten, @mlf_by und @Mic4 .
@mlf_by ;
Poti hängt im insgesamt zusammengebauten Zustand des Staubsauger (und wenn der Staubsauger auf seinen drei Rädern steht) nicht "in Richtung Fußboden". Nach unten zeigt dann der 2-polige Steckanschluss.
Kann es sein,
dass die "Motorsteuerplatine" deutlich höhere Widerstände als den Regelbereich von 4k bis 15,5k Ohm benötigt, um die Saugleistung deutlich zu verringern,
oder
dass umgedreht die neue "Motorsteuerplatine" nicht auf den Regelbereich der beiden Potis abgestimmt (also unpassend bzw. defekt) ist?
Zitat :
| Hallo zusammen,
wenn die beiden Potis in Ordnung sind, bleibt nur die neue "Motorsteuerplatine" (bzw. die neue zentral gelegene Platine) als Fehlerursache übrig - richtig?
Die alte "Motorsteuerplatine" habe ich noch vorliegen.
Wie lassen sich die beiden "Motorsteuerplatinen" durch Umlöten von Bauteilen so kombinieren, dass eine funktionierende "Motorsteuerplatine" dabei herauskommt?
Beste Grüße |
Beste Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am 28 Nov 2024 23:46 ]
|
BID = 1127527
mlf_by Schriftsteller
|
Ahaa, also ist der "Geschwindigkeitsregler" hier zu einem anderen Staubsauber zugehörig?
Einmal über das Bild wischen ... da guckt der Trimmpoti in Richtung Räder / Fußboden. Und kommen die Anschlussadern wohl von irgendwo oben auf das Platinchen. ?
Der Hinweis vonwegen 'der Ein-Aus-Schalter is ja glatt nur ein 1/5000-stel der Anschlussleistung aushaltendes Mikro-Tasterchen' ist in der Tat allerhöchst interessant. Das ist mir bislang noch nicht aufgefallen.
Aber gibt es wirklich irgendeinen LNK/TNY im Fliegen-AA-bääh-Gehäuse, der 2kW per PWM handhaben/regeln kann? Auf einer mEn nur 2-lagigen Platine ohne massive Massefläche?
Und @zehnelf: nein, es ist nicht so leicht, dir das Lenkrad in den Kofferraum zu schrauben, den Fahrersitz auf das Dach, und das Amaturenbrett in den Motorraum .. . das Auto /der Staubsauger wäre nach dem Umbau erst recht weder TÜV-fähig noch überhaupt fahrbereit.
Suche das andere Ende der im Unterbau verschwindenden Kabel ... ich glaube immer noch weniger, daß die einfach nur an den Motor hingehen. Is so oder so nicht verkehrt; das Staubsauger-Kellergeschoss kann eh ein feucht durchwischen durchaus auch öfter verkraften/gebrauchen "wie normal".
|
BID = 1127531
|
Vielen Dank für Deine Nachricht, @mlf_by .
Zitat :
| Einmal über das Bild wischen ... da guckt der Trimmpoti in Richtung Räder / Fußboden. Und kommen die Anschlussadern wohl von irgendwo oben auf das Platinchen. ? |
=> Poti und der 2-polige Steckanschluss befinden sich auf unterschiedlichen Seiten des Platinchens; siehe Bild "eingebautes Poti, Unterseite".
Habe auf der als Teilenummer 1181970094 bestellten, aktuell eingebauten und zentral gelegenen Ersatz-"Motorsteuerplatine" die Nummer 118197039 gefunden.; siehe Bild "Ersatz-Motorsteuerplatine".
Ersatz-"Motorsteuerplatine" unpassend?
Beste Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am 29 Nov 2024 11:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zehnelf am 29 Nov 2024 11:26 ]
|
BID = 1127532
|
|
BID = 1127534
Mic4 Stammposter
|
Hast du einmal mlf_bys Vorschlag aus Beitrag ID #1127445 durchgeführt?
Zitat :
|
mlf_by schrieb am 2024-11-24 16:23
Ich wäre schon fast geneigt zu sagen - Staubsauger auf den Tisch, Potiplatine angestöpselt, aber an der Leitung aus dem Gehäuse herausbaumeln lassen, die Potiplatine auf irgendeine nichtleitende Unterlage legen. Staubsauger einstecken und einschalten - dann sollte er ja lt obigen wieder auf max laufen, Finger von allen blanken Teilen weghalten, dann Schlitzschraubenzieher auspacken und mal so den Poti drehen (viell geht ja auch der Knopf auf der Achse leer durch o.ä.) -> Drehzahländerung ja/nein. Und dann noch für wenige Sekunden die Potiplatinen-Steckanschlüsse brücken -> Drehzahländerung ja/nein.
Vorher das Vorgehen planen und im Kopf durchspielen. Ggf auch erstmal ohne Strom üben.
|
Stecker raus!
Potiplatine aus dem Deckel entnehmen.
Potiplatine ist mit Kabel mit der Motorsteuerplatine verbunden, Potiplatine hängt in der Luft bzw liegt auf der Werkbank, nichtleitende Unterlage.
Poti mit Schraubendreher auf Linksanschlag drehen
Finger weg von allen Platinen!
Stecker rein
Einschalten
Staubsauger läuft, MotorLeistung / Drehzahl abschätzen
Ausschalten
Stecker raus!
Poti mit Schraubendreher auf Rechtsanschlag drehen
Stecker rein
Finger weg von allen Platinen!
Einschalten
Staubsauger läuft, MotorLeistung / Drehzahl abschätzen
Hat sich etwas an der Motorleistung /Drehzahl geändert bei Links-/Rechtsanschlag des Potis?
|
BID = 1127536
|
Vielen Dank für Deine Nachricht, @Mic4 .
Den Vorschlag von @mlf_by hatte ich im Grunde ausgeführt, denn der Drehknopf bewegt das Poti:
Zitat :
| Der Drehknopf bewegt das Poti. Dies läßt sich im eingebauten Zustand des Poti an der Innenseite gut erkennen.
=> Ein Verdrehen des angeschlossenen Potis führt leider nicht zur Drehzahländerung. |
Dennoch habe ich Deinen Ablauf aus #1127534 nun zusätzlich durchgeführt.
=> Die Motorleistung bzw. Drehzahl ändert sich in Abhängigkeit von Links- oder Rechtsanschlag des Potis nicht. Die entsprechende Motorleistung bzw. Drehzahl entspricht wohl dem Maximum.
Ergänzend habe ich das Poti dabei auch unter Last kontinuierlich von Anschlag zu Anschllag und zurück verdreht, ohne dass es zu einer Änderung von Motorleistung bzw. Drehzahl (wohl Maximum) kam.
Bei dieser Gelegenheit habe ich diese Ergänzung auch noch mit dem alten Poti durchgeführt und das gleiche Ergebnis erhalten: keine Änderung von Motorleistung bzw. Drehzahl (wohl Maximum).
Beste Grüße
|
BID = 1127540
|
Hallo zusammen,
Zitat :
| Habe auf der als Teilenummer 1181970094 bestellten, aktuell eingebauten und zentral gelegenen Ersatz-"Motorsteuerplatine" die Nummer 118197039 gefunden.; siehe Bild "Ersatz-Motorsteuerplatine".
Ersatz-"Motorsteuerplatine" unpassend? |
?
Beste Grüße
|
BID = 1127541
silencer300 Moderator
|
Vielleicht befindet sich die mysteriöse, fehlende Leistungselektronik (DIAC/TRIAC) ja direkt IM Motor.
VG
|
Vielen Dank für Deine Nachricht, @silencer300 .
Hallo zusammen,
ist die neu beschaffte, zentral gelegene Ersatz-"Motorsteuerplatine" (siehe Bild "Ersatz-Motorsteuerplatine" in #1127532) tatsächlich die richtige für den vorliegenden Fall?
Beste Grüße
|
BID = 1127543
Mic4 Stammposter
|
Zitat :
|
Ergänzend habe ich das Poti dabei auch unter Last kontinuierlich von Anschlag zu Anschlag und zurück verdreht, ohne dass es zu einer Änderung von Motorleistung bzw. Drehzahl (wohl Maximum) kam.
|
prima, hätte ich auch so gemacht.
Hab' mich aber nicht getraut, das zu beschreiben. Ich kann die Kenntnis und das Gefahrenbewusstsein eines Unbekannten nicht abschätzen.
Zitat :
|
Drehknof bewegt das Poti
|
hatte ich gelesen, es ging hier aber um den Drehwinkel und kompletten Stellbereich des Potis
- im eingebauten Zustand, mit Drehknopf, geschätzt 180°, von 3 kOhm bis 15 kOhm (0 und Endstellung wird nicht erreicht)
- im ausgebauten Zustand geschätzt 270°, von 0 Ohm bis 18 kOhm (geschätzt)
Leider kein zusätzlicher Erkenntnisgewinn,
wir wissen schon, bei 0 Ohm maximale Drehzahl, ansonsten bleibt's bei 'Motor reagiert nicht auf Widerstandsänderung'
|
BID = 1127544
Mic4 Stammposter
|
Zitat :
zehnelf hat am 29 Nov 2024 14:27 geschrieben :
|
ist die neu beschaffte, zentral gelegene Ersatz-"Motorsteuerplatine" (siehe Bild "Ersatz-Motorsteuerplatine" in #1127532) tatsächlich die richtige für den vorliegenden Fall?
|
Auf der AEG Seite wird eine andere Nummer angezeigt: 1181970094
https://shop.aeg.de/raumpflege/stau.....70094
Auf folgender Seite "deine" Ersatzteilnummer '118197039' gefunden
https://shop.electrolux.de/raumpfle.....70391
mit Prüfung 'passt dieser Artikel zu deinem Gerät' eingegeben '90094051600'
"Dieser Artikel scheint nicht mit dem von dir gewählten Gerät kompatibel zu sein. Bitte spezifiziere den Produktnummerncode (PNC)."
Hinweis: shop.electrolux ist aber nicht AEG, ich vermag nicht mit Sicherheit sagen, dass dein Ersatzteil unpassend ist! stelle nur fest 118197039 != 1181970094
[edit]
https://shop.aeg.de/raumpflege/stau.....70391
auch auf der AEG Seite wird 'nicht kompatibel' für PNC 90094051600 angezeigt
[/edit]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mic4 am 29 Nov 2024 15:11 ]
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425045 Heute : 4090 Gestern : 5459 Online : 317 29.11.2024 19:40 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0384929180145
|