Ersatz und Anschluss eines uralten Stromstoßrelais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:23:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ersatz und Anschluss eines uralten Stromstoßrelais

BID = 1126699

Tomilly

Gerade angekommen

Grüß euch,

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich mein altes Stromstossrelais austausche. Welches neue Relais soll ich verwenden bzw. wie schließe ich dieses richtig an?
Über 4 Taster werden 2 Lampen geschalten.

Vielen Dank
Lg Tomilly

BID = 1126703

mlf_by

Schriftsteller

Foto des Stromstossrelais plus 1,5-2cm dessen allernächster Umgebung?

Und darf es wieder ein "lautes" mechanisches Stromstossrelais werden? Oder soll es unbedingt ein lautloses elektronisches werden, an dem man sich beinahe totspielen kann, und das dafür halt in knapp 10 Jahren schon wieder hieee ist?

BID = 1126732

Tomilly

Gerade angekommen

Hallo,
Vielen Dank für die rasche Rückantwort.
Also der Plan ist mein altes Stromstoßrelais mit eltako s12-100-230v oder mit eltako s91-100-230v auszutauschen.
Das Bild zeigt meinen aktuellen alten Schalter und gleichzeitig, wie ich dementsprechend auf das Eltako Gerät umstecken würde. Könnte das so gehen?

BID = 1126733

Tomilly

Gerade angekommen

Folgendes Ersatzprodukt würde ich mir besorgen:

BID = 1126734

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Bild zeigt meinen aktuellen alten Schalter und gleichzeitig, wie ich dementsprechend auf das Eltako Gerät umstecken würde. Könnte das so gehen?
Ja.

Zitat :
Folgendes Ersatzprodukt würde ich mir besorgen:
Das wird wohl kaum in die Anschlussdose passen. Das ES61-UC (wenn es Eltako sein soll) schon

BID = 1126737

Tomilly

Gerade angekommen

Der Schalter muss nicht unbedingt in die Dose passen. Der Bereich rundherum wird ohnehin veebaut und somit abgedeckt.
Ansonsten hätte ich den Eltako S91-100-230V besorgt (Bild). Was meinst du?

BID = 1126748

Offroad GTI

Urgestein

Der geht natürlich auch.

BID = 1126750

Tomilly

Gerade angekommen

Ich werde mir mal einen von den beiden besorgen, verbauen und dann berichten.
Wie ich anfangs schon erwähnt habe, wird über dieses Relais durch 4 Taster 2 Lampen gesteuert. Die Lampen habe ich bereits durch Led Beleuchtung ausgetauscht. Aufgrund diesem Austausch ensteht nun unregelmäßig beim Einschalten ein blinken der beiden LED Leuchten. Deshalb auch der Tausch des alten Relais, weil ich vermute, dass das gelegentliche blinken durch diesen alten Schalter verursacht wird. Mit der alten Glühlampenbeleuchtung hatte ich das blinken nicht.
Kann ich da richtig liegen?

BID = 1126760

Murray

Inventar

Ich denke mal an dem Blinken wird sich dadurch nichts ändern

BID = 1126772

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Wann blinken die LEDs ❓ Nur beim Einschalten

BID = 1126775

Tomilly

Gerade angekommen

So der Eltako S91-100-230V wurde mal bestellt, leider gibt es den in Österreich bei den Baumärkten niergends wo auf Lager.

Jap, die LED Lampen blinken nur, wenn diese über den Taster eingeschaltet werden. Komisch is nur, dass das nicht immer ist, sondern nur manchmal, also unregelmäßig. Zur Info: Es handelt sich um LED Lampen, die über eine Fernbedienung und über ein App gedimmt werden kann.

BID = 1126780

mlf_by

Schriftsteller

Zitat :
Zur Info: Es handelt sich um LED Lampen, die über eine Fernbedienung und über ein App gedimmt werden kann.

Oje. Du dimmst dein Flurlicht?

So ein mehr oder auch weniger sporadisches blinken beim einschalten hab ich in unguter Erinnerung von der Coucheckenbeleuchtung eines Kumpels. Das hat mich so aufgeregt daß ich letztendlich den Kumpel entsorgt hab ... das Einschaltblinken, und daß das eine Farbwechsel-Led-Lampe war. War mit meiner Erinnerung nach 60€ (oder gar 80?) auch keineswegs ein billiges Ding. Und natürlich auch mit so einer chinesischen 90ct-Fernbedienung steuerbar. Entsetzlich. Und der war komplett vernarrt in des Teil.

Ich hatte damals den Eindruck, daß das blinken hauptsächlich auftritt wenn die Lampe vorher im gedimmten Zustand ausgeschaltet wurde. Die Leuchte speichert(e) die letzte Einstellung. Und genau das scheint mir immer wieder den uC kurzzeitig in eine Nachdenksekunde gebracht zu haben.
Wohl unsaubere Programmierung. Die Lampe hat offensichtlich immer auf 100% gestartet, hat sich dann aber nach einer kurzen Zeit daran erinnert daß sie ja eigentlich auf dem letzten Einstellwert angehen sollte. Das mit dem völlig falschen Dimmwert starten war vor allem gut sichtbar, wenn die Lampe vorher auf der allerkleinsten Dimmstufe ausgeschaltet wurde. Und die Chinesen sind jetzt nicht unbedingt bekannt dafür, an (nur) solala funktionierendes Zeug nochmal Hand anzulegen ...

BID = 1126781

Tomilly

Gerade angekommen

Ja meine Frau dimmt gerne die Beleuchtung, weil das Kaltweiße LED Licht für Ihre Augen sehr unangenehm ist.
Ich wusste leider nicht, dass es bei dimmbare LED Beleuchtungen zu Störungen kommen kann. Da bleibt mir dann nichts anderes über, als auf "normale" nicht dimmbare LED Lampen umzurüsten?

BID = 1126789

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

LED ist eh Mist, einige "glimmen" noch schwach wenn sie eigentlich aus sein sollten, durch geringe Spannungen die induktiv bzw. Kapazitiv in die Lampenleitung eingeschleppt werden

BID = 1126790

mlf_by

Schriftsteller

Die Menschen sind unterschiedlich; muß nicht jeder so "kritisch" sein wie ich.

Im Led-Bereich ist meiner persönlichen Meinung nach leider etliches bei weitem nicht so rosig, wie es uns fachfremde "Experten" regelmäßigst zu erzählen versuchen.

Ein Vögelein in meinem Bekanntenkreis, in der Marktleitung eines hauptsächlich in Bayern vertretenen Bau-, Garten- und Heimwerkermarktes tätig, hat vor ein paar Jahren mal gezwischert wie die ihre VK-Preise festlegen - und auch überwiegendst durchbringen würden. Da wird einem schwarz vor Augen ... die daraus resultierenden maximalen EK-Preise dürften selbst für osteuropäische Hersteller regelmäßig nicht recht darstellbar sein.

Bleibt also überwiegendst nur China-Zeug übrig. Und die Chinesen scheinen im mit spitzem Bleistift rechnen hervorragendst zu sein, allerdings gleichzeitig eine hundsmiserable Fehlerkultur zu haben.

Die Lampencontroller mit Fernbedienung, und neuerdings halt auch noch mit Äpp, kommen evtl von grad mal drei verschiedenen CN-Firmen. Einer die das " erfunden" und niemals richtig fertig entwickelt hat. Und viell zwei weiteren Hinterhofbuden, die ohne weitere Arbeit da reingesteckt zu haben, das Produkt von Nr. 1 gnadenlos kopieren ...

Und dann zur Begriffsbestimmung^^
- Led-Lampe dimmbar ist nur in der Werbung toll; in Wirklichkeit wurden bei den dimmbaren Led-Leuchtmitteln die jew 10ct teuren Ladeelkos weggespart
- durch die fehlenden Elkos flimmern die Dinger im Takt der Netzfrequenz; gibt dummerweise Menschen die das mitkriegen, sehen, ohne zu wissen was sie stört
- dann haben weiße Leds kein homogenes Farbspektrum, sondern vor allem einen viel zu hohen Blauanteil; umso mehr blau, umso heller erscheinen die - sind in Wirklichkeit aber ggf stockdunkel und lediglich grell
- die Kombination aus Flimmern und unnatürlich viel blauem Lichtanteil führt bei manchen Menschen dann auch mal schneller, mal weniger schnell, zu einem richtiggehendem Speibgefühl, einem Gefühl von sich jede Sekunde übergeben zu müssen; ich hab das gottseidank hauptsächlich nur in Klamottenläden - also wo durch die Unmenge an Klamotten eh schon die Luftfeuchtigkeit extrem niedrig ist
- weil's gar so schön ist ... kosten gute Leds weiterhin richtig Geld; bei den billigen hilft eher nur ausprobieren und von einer einmal gefundenen Lösung möglichst nie mehr wieder wegzugehen
- dazu haben kaltweise Leds ausschließlich in der Werbung Ähnlichkeit mit "Daylight", und will der Körper wenn er kaputt ist und zur Ruhe kommen will, oder noch gar nicht richtig auf touren ist, gar kein mit Nachdruck zu Aktivität auffordendes tageslichtähnliches Licht.
Führt mind zu Granteln^^.

Licht-"Design" hat schon irgendwas ... und muß wohl eher mehr bockschwer sein, als verspottungswürdiger Voodoo. Mein/unser alter E-Labor-Dipl.Ing. hat uns Burschen mit Begeisterung von möglichen "Komplikationen in solchen Randbereichen" erzählt.

Inklusive^^
- warum gehen manche Frauen wie ein Papagei geschminkt aus dem Haus, und
- warum wurden um 1970 eiligst noch Leuchtstoffröhren speziell für Metzgerei-Verkaufstheken entwickelt
(ebenf mit einem "sehr interessanten Preis"; etwa 2010 bin ich mal damit genervt worden, die allerallerallerbilligsten Leuchtstoffröhren auf dem Markt zu finden ... das war etwas naja, also hab ich gleich auch noch fleißig^^ nach nicht benötigten Wursttheken-Röhren geschaut - normale im Großhandel bei Mindestabnahme von 20? Stück glatt 1,80 netto/Stk, und die Wurst-/Fleischzeugs-Dinger 18€ netto - pro Stück, bei auch Mindestabnahme von einem ganzen Karton, bei unklarer Lieferbarkeit.

Geschichte wiederholt sich anscheinend doch. Bei unseren Altvorderen die nicht vollständig ausentwickelten /durchdachten /getesteten Leuchtstoffröhren. Und bei uns halt die Led-Leuchtmittel, die erst der Kd mit seinen Füßen optimieren "darf". Da kann dir kein Vorwurf gemacht werden.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413156   Heute : 5139    Gestern : 7797    Online : 415        27.11.2024    16:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379369258881