Constructa Waschmaschine  Energy CWF14E44

Reparaturtipps zum Fehler: RCD löst aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  19:21:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Constructa Energy CWF14E44 --- RCD löst aus
Suche nach Waschmaschine Constructa Energy

BID = 1126798

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

E 07 hat aber nichts mit dem Abpumpen zu tun, es sei denn, Deine Waschmaschine wurde vor 2009 (ersichtlich an der FD-Nummer, die hier leider fehlt) gebaut.
Ab 2009 wurden die Fehlercodes bei BSH geändert, nun steht der E:07 für ein Problem mit dem NTC Temperaturfühler.

VG

BID = 1126816

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Das habe ich dann beim weiteren recherchieren auch herausgefunden.
Die FD-Nr. 9509 habe ich am 10.10. mit den anderen Daten angegeben (Seite 2).
Aber wieso kann ich den Fehler jetzt nicht noch einmal reproduzieren?
Wie gehe ich jetzt weiter bzgl. des NTC Temperaturfühlers vor?
Wo sitzt der? Wie kann ich den prüfen?
Was hat die Anzeige 400 im Display für eine Bedeutung?
Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber so langsam sitzt mir meine Schwiegermutter im Nacken.

BID = 1126817

silencer300

Moderator

Die Schwiegermutter im Nacken ist eine denkbar ungünstige Ausgangsposition für ein solches Projekt.
Die Heizung und NTC-Sensor befinden sich unterhalb der Trommelöffnung hinter der Frontwand (müsste also demontiert werden).
Die entsprechenden Explo-Zeichnungen und Ersatzteillisten habe ich HIER mal verlinkt.
Gemessen wird am NTC der Widerstand, der bei zunehmender Temperatur abnehmen muss.
Prüfe dabei gleich noch die Heizung auf Widerstand und evtl. Isolationsfehler, sowie die Zuleitungen.
Dass der/die Fehler nicht erneut angezeigt werden, ist mir auch schon aufgefallen, das geht erst wenn er neu produziert wurde, hab das mal mit geschlossenem Wasserhahn provoziert.
Das mit der 400 im Display sagt mir auch nichts, erscheint aber bei meiner intakten Maschine ebenso.

VG

BID = 1126818

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Vielen Dank für deine Mühe! 🙏
Könnte ich die Maschine nicht auch auf die Vorderseite (aufs Bullauge) legen um an den NTC-Sensor zu kommen?
Verändert (sinkt) der Widerstand des NTC-Sensors auch schon wenn ich den länger anfasse? Oder wie könnte ich sonst eine Erwärmung simulieren? Mit welchen Widerstandswerten kann ich da ungefähr rechnen?
Ist das für diese Maschine ein typischer Fehler?

BID = 1126820

silencer300

Moderator

Den Hinweis, die Front zu demontieren, gebe ich bestimmt nicht, weil mir gerade nichts Besseres eingefallen, sondern weil es notwendig ist.
Typische Kennlinie für den NTC,

23°C 5,1...5,5kΩ
30°C 3,8...4,0kΩ
40°C 2,5...2,6kΩ
60°C 1,1...1,2kΩ

was Deine Frage zum händischen Erwärmen gleich mitbeantworten dürfte.
Ob das ein typischer Fehler ist, kann ich nicht einschätzen, aber er tritt relativ selten auf.

VG

BID = 1126824

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Sorry, aber ich habe noch nie bei einer Waschmaschine die Front demontiert.😳🥴
Gibts dafür irgendwo ne Anleitung? Oder kannst du mir ein paar hilfreiche Tipps geben?

BID = 1126832

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Habe die Front gerade demontiert, war doch nicht so ein Problem.😃
Jetzt gehts an den NTC-Sensor.🥴

BID = 1126834

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Habe den NTC-Sensor jetzt raus und gemessen, allerdings mit einem Fluke 1653 Multifunction Tester sowohl im Nierderohmbereich als auch den Isolationswiderstand.
Im Niederohmbereich zeigt der Tester > 2000 Ohm zwischen den Kontakten an.
Riso ist bei beiden Kontakten gegen Masse > 500 MOhm.
Dann ist der NTC wohl kaputt, oder?🤔
Ich messe den Widerstand morgen aber noch einmal mit einem Multimeter.

BID = 1126835

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Oh, shit!
Habe gerade gesehen, dass der Widerstand erst bei 60 Grad C unter 2 kOhm sinkt.🤦‍♂️
Also auf jeden Fall morgen noch einmal mit einem Multimeter messen.

BID = 1126836

silencer300

Moderator

Den Riso solltest Du eigentlich am Heizelement messen, schadet aber nichts.
2kΩ ist bei gewöhnlicher Umgebungstemperatur etwas wenig, NTC müsste dann schon weit mehr als 40°C warm sein.
Bestätigt sich der Wert, kannst Du von einem Defekt ausgehen.

Edit:
Der Multifunction Tester ist eigentlich ein gut geeignetes Gerät für solche Messungen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Okt 2024 19:18 ]

BID = 1126837

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

2 kOhm habe ich aber nicht gemessen, sondern größer als 2 kOhm.☝️
So wie ich das sehe kann man mit dem Fluke-Teil deine angegebenen Werte gar nicht messen.🤔🤷🏻‍♂️

BID = 1126842

J_B

Stammposter

Die R_low Meßfunktion des Installationstesters ersetzt kein Multimeter, da sie - wie hier auch bereits angedeutet - nur bis 2 kOhm anzeigt.
Für den Nachweis der Niederohmigkeit von PE- oder PA-Verbindungen reicht das auch, nicht aber für einen NTC. Dafür kann es den R_iso mit bis zu 1000V Meßspannung prüfen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: J_B am 23 Okt 2024 23:24 ]

BID = 1126843

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Sag ich doch!

BID = 1126844

silencer300

Moderator

Hab auch nichts Anderes behauptet, als dass der FLUKE zum Messen des Isolationswiderstandes gut geeignet ist.

VG

BID = 1126845

J_B

Stammposter

Dann sind wir uns ja alle einig...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384052   Heute : 5650    Gestern : 6258    Online : 440        23.11.2024    19:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.486186981201