Constructa Waschmaschine  Energy CWF14E44

Reparaturtipps zum Fehler: RCD löst aus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  06:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Constructa Energy CWF14E44 --- RCD löst aus
Suche nach Waschmaschine Constructa Energy

BID = 1126508

driver_2

Moderator

ICQ Status  

einstelliger kOhm Bereich

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1126509

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das ist mehr oder weniger unwichtig, solange es keine Unterbrechung (OpenLine) ist.
Typisch für diese Ventile sind ca. 3-5kΩ.

VG

BID = 1126526

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Ich habe jetzt mal den Widerstand oben am Aquastoppstecker unter dem Deckel gemessen: R = 4,5 kOhm.
Nach euren Aussagen ja durchaus i.O.
Den Bodenschalter habe ich ja jedesmal wenn ich den Boden abgeschraubt habe, und das waren jetzt schon einige Male, ausgeclipst. Aber dabei kann ja eigentlich nichts kaputt gehen, oder? Wie kann ich den denn prüfen?

BID = 1126529

silencer300

Moderator

Im Bodenschalter ist ein gewöhnlicher Mikroschalter (ggf. Öffner/Schließer) drin...
Prüfe das Aquastopventil nach erfolgreicher Messung, ob es auch öffnet, wenn es "bestromt" wird. (Wasserhahn geöffnet lassen und das Schlauchende in einen Eimer leiten.)
VORSICHT, das Ventil benötigt Netzspannung!

VG

BID = 1126530

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Ich muss die Reparatur jetzt erstmal für eine Woche unterbrechen, wir fliegen in den Urlaub.
Nach dem Urlaub geht die Fehlersuche weiter.
Vielen Dank schon mal an euch für eure Hilfe!

BID = 1126535

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Könnte es nicht doch sein, dass das Problem in der Tür liegt?

BID = 1126538

silencer300

Moderator

Vermutlich nicht, der Programmstart wird ja übernommen, wenn die "Aktiv" LED leuchtet.
Bei nicht verschlossener (oder nicht erkannt) Tür blinkt die Starttaste weiter, die Restlaufzeitanzeige im Display zählt nicht herunter und ggf. gibt es noch ein akustisches Signal (Doppelpieps).
Das ließe sich leicht simulieren.

Edit:
Versuche es einmal mit Fehlerspeicher auslesen, vllt. ist da was hinterlegt, was weiterhelfen könnte.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Okt 2024 11:06 ]

BID = 1126739

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

So, Urlaub vorbei, weiter gehts.
Ich prüfe morgen nochmal den Bodenschalter und dann würde ich gerne den Fehlerspeicher auslesen, ich weiß bloß nicht wie das geht.
Könnte mir jemand erklären wie ich das machen muss?

BID = 1126740

silencer300

Moderator

Gerät AUS, Tür ZU, Programmwähler auf Pos. 5 stellen, Displayanzeige abwarten, Drehzahltaste drücken und halten, Programmwähler auf Pos. 6 weiterdrehen, Taste loslassen.
Nun werden eventuell hinterlegte Fehler auf den Pos.1...8 (Achtung, nicht über Pos. 0 drehen) im Display angezeigt.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Okt 2024 22:10 ]

BID = 1126752

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Vielen Dank!
Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren und danach hier informieren welche Fehler die Maschine ausgespuckt hat.

BID = 1126758

silencer300

Moderator

Hab das gerade ausprobiert, funktioniert nicht!!!

Statt der Drehzahltaste, die Start-/Pausetaste drücken und halten, dann den Programmwähler auf Pos. 15 (von der "0" eine nach links) drehen.
Wenn Fehleranzeige (E xx) im Display erscheint, Taste loslassen.

VG

BID = 1126762

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

1. Methode
Gerät AUS, Tür ZU, Programmwähler auf Pos. 5 stellen, Displayanzeige abwarten, Drehzahltaste drücken und halten, Programmwähler auf Pos. 6 weiterdrehen, Taste loslassen.
Nun werden eventuell hinterlegte Fehler auf den Pos.1...8 (Achtung, nicht über Pos. 0 drehen) im Display angezeigt.
Nach deiner ersten -falschen?- Methode leuchten zuerst 4 Striche und dann immer abwechselnd das im Display:
Cold - Restlaufzeit - U/min

2. Methode
Gerät AUS, Tür ZU, Programmwähler auf Pos. 5 stellen, Displayanzeige abwarten, Start-/Pausetaste drücken und halten, Programmwähler auf Pos. 15 weiterdrehen.
Wenn Fehleranzeige (E xx) im Display erscheint, Taste loslassen.
Nach deiner zweiten -richtigen?- Methode leuchtet immer abwechselnd das im Display:
Temperatur - Restlaufzeit - U/min

Dann habe ich noch alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber nie die Fehleranzeige E XX im Display hinbekommen.🤷🏻‍♂️

BID = 1126778

silencer300

Moderator

Erst Start/Pause drücken und halten, dann von Aus auf Pos. 15 drehen, wenn die Displayanzeige erscheint, Taste loslassen.
Hab das nochmals reproduziert, wenn kein Fehler hinterlegt ist, wird "8888" angezeigt, mit vorher "provoziertem" Fehler erscheint E xx (das xx steht für den jeweiligen Fehlercode).

VG

BID = 1126784

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Dankeschön!
Probiere ich morgen früh gleich aus.

BID = 1126795

Kurt Russel

Gelegenheitsposter

Habe gerade die neue Methode ausprobiert und tatsächlich wird im Display E 07 angezeigt.
Habe im Netz gelesen, dass der Fehlercode E 07 bedeutet, dass nicht abgepumpt werden kann. Komisch.🤔
Ich hatte doch schon einiges an Haarklammern und Geld aus den Schläuchen herausgeholt und danach hat sie ja auch wieder abgepumpt.🤷🏻‍♂️
Also Schläuche und Pumpe nochmal kontrollieren?
Jetzt habe ich nochmal versucht den Fehlercode anzeigen zu lassen und nun wird nach dem Loslassen der Start-/Pausetaste ganz kurz 8888 und dann dauerhaft 400 angezeigt.🤦‍♂️
Was kann das denn jetzt bedeuten?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182617243   Heute : 1140    Gestern : 8013    Online : 73        29.12.2024    6:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.497981071472