Autor |
|
|
|
BID = 1126059
stilz_de Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : fällt sporadisch aus
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : HDE 18
S - Nummer : 07/700-6809
Typenschild Zeile 1 : Stiebel Eltron
Typenschild Zeile 2 : Typ: HDE 18 Nr. 07/700-6809
Typenschild Zeile 3 : 0.4 l Cu 10 bar 9.0 l/min
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Stecke ich den Temperaturregler wieder dran, funktioniert der DLH wieder für einige Tage. Dann wieder das Gleiche.
Das Regel-Potentiometer hat 500 KOhm, läßt sich regeln und das Poti scheint in Ordnung zu sein.
Auf der Elektronikplatine blinkt nur die rote LED, unabhängig, ob Wasser entnommen wird oder der DLH wie üblich heizt.
Wo sollte ich nach Unregelmäßigkeiten schauen, vielleicht ein gealterter Elko?
Welche Prüfschritte werden empfohlen?
Danke für Eure Mühe
elmo_cgn Schriftsteller
|
|
Die weiße Platine mal abbauen und ein Foto machen.
Wahrscheinlich sind dort einige Folienkondensatoren die Kapazitätsverlust haben , alle durchmessen und ggf. tauschen, dann sollte das Teil wieder funktionieren.
Vorher die Heizpatrone prüfen, wenn einer oder mehrere Heizwendel durch sind wegschmeißen.
Gruß,
Elmar
|
|
BID = 1126482
|
hallo Elmar,
habe jetzt erst gesehen, daß Du geantwortet hast. Das Gerät funktioniert derzeit einwandfrei.
Danke für Deinen Tip, die Platine baue ich aus und wechsle ggf. Kondensatoren.
Ich meine, in der Vergangenheit wurde mir gemeldet, wenn Antworten kamen. Hat sich das ggf. geändert, oder habe ich ggf. einen Haken im Forum vergessen?
Dietrich Schild
|
BID = 1127234
|
hallo Elmar,
habe die Platine freigelegt, war mühsam, und drei Stück Kondensatoren 100 µF/ 16 V ausgelötet und ausgemessen. Alle drei waren prinzipiell in Ordnung.
Der Fehler war nicht behoben.
Durch das Auslöten waren die drei Kondensatoren schön warm. Wären sie nicht schön warm gewesen, hätte möglicherweise das Ergebnis anders ausgesehen.
Wenn keine warmes Wasser kam, habe ich dann die Platine mit einem Föhn erwärmt, etwas gewartet und dann ging der DLE einwandfrei.
Habe jetzt einfach mal die o.g. drei Stück Elkos durch drei Stück 220 µF / 16 V ersetzt und der Fehler scheint behoben.
Ob die Sache gelungen ist, weiß ich erst, wenn die nächsten 3 Wochen kein Ausfall mehr auftritt, denn manchmal ging der DLE tagelang einwandfrei.
Ich werde die ausgebauten Kondensatoren mal auf Temperaturabhängigkeit untersuchen und gebe das Ergebnis hier noch bekannt.
Danke für Deine Mühe
|
BID = 1127236
elmo_cgn Schriftsteller
|
ich meinte die Folienkondensatoren in blau und rot, die haben Kapazitätsverlust.
Bei meinem DLE waren die SMD Elkos alle einwandfrei.
Der DLE hat drei Netzteile und die Folienkondensatoren gehören zum Kondensatornetzteil, die Elkos zum Netzteil für das Display und Sensoren.
|
BID = 1127239
|
Das Forum hat mir diesmal sofort Deine Nachricht gemeldet.
Mein DLE ist vergleichsweise sehr alt, ein Display hat er nicht.
Ich habe hier mal zwei Fotos der Platine beigefügt. Ausgetauscht habe ich die drei stehenden Elkos.
Nicht beachtet habe ich bisher das kleine blaue Bauelement rechts der drei stehenden Elkos, möglicherweise ein Tantal Kondensator.
Danke für Deinen Rat
|
BID = 1127241
elmo_cgn Schriftsteller
|
ich meine die zwei blauen Klötze rechts im zweiten Bild hinter dem Mikrokontroller, das sind Folienkondensatoren und hatten bei meinem DLE so gut wie keine Kapazität mehr.
Der liegende blaue 1000 uF kann auch defekt sein , mal nachmessen.
|
BID = 1127242
|
die blauen Blöcke, es sind insgesamt drei Stück, gehören zu einer gesonderten Platine, auf der neben den drei blauen Blöcken tatsächlich noch drei kleine Folienkondensatoren angeordnet sind.
Die gesonderte Platine geht über drei Kabel direkt zu den Triacs. Wahrscheinlich handelt es sich bei der gesonderten Platine im weitesten Sinne um ein Entstörglied.
Die gesonderte Platine hat keinerlei Verbindung zum Hall-Sensor und zur Verarbeitung des Hall-Sensor-Signals.
Ich warte jetzt einfach mal zwei Wochen, ob mein DLE weiterhin problemlos läuft und dann setze ich das Thema auf "gelöst".
Danke für Deine Unterstützung
|
BID = 1127247
Mr.Ed Moderator
|
Ich sehe da 4 Philips Elkos, alle als problematisch bekannt. Davon hast du keinen ausgetauscht und wenn dann durch Uraltware.
Und die 2 blauen Klötze die Elmo_cgn erwähnt, sind Folienkondensatoren.
Und dein vermeintlicher Tantal ist ein Resonator für den Controller.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1127250
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ich sehe da 4 Philips Elkos, alle als problematisch bekannt. |
Wann hat Philips diese stehende Bauform, ein Vorläufer von SMD vermutlich, denn verkauft?
Ich kannte bisher nur die blauen, liegenden, wie im Grinterhund sichtbar, die sich bei der Entflechtung des Konzerns als urgermanische Beyschlag-Teile entpuppten. |
|
BID = 1127251
Mr.Ed Moderator
|
Ich kenne die aus den 90ern, schon damals als oft defekt.
Ich vermute Mitte der 80er bis in die 90er oder bis zum Ende von Philips als Kondensatorhersteller.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1127254
|
|
BID = 1127256
Mr.Ed Moderator
|
Alle 6 Folien-Cs zur Sicherheit ersetzen.
|
BID = 1127295
|
Problem gelöst, alle drei Kondensatoren hatten erheblichen Kapazitätsverlust.
Im Meßprotokoll sind zum Vergleich neue unbenutzte Kondensatoren aufgeführt (A, B, C).
Danke an alle, die mitgeholfen haben
|