Candy Wäschetrockner  EVOH 970NA1T -84

Reparaturtipps zum Fehler: Funktioniert nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  08:08:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Candy EVOH 970NA1T -84 --- Funktioniert nicht
Suche nach Wäschetrockner Candy Funktioniert nicht

    







BID = 1125874

wheel

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Lübbecke
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Funktioniert nicht
Hersteller : Candy
Gerätetyp : EVOH 970NA1T -84
Typenschild Zeile 1 : Type THP01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich heiße Michael, elektronische theoretische Kenntnisse gering. Ich habe es leider nicht so mit Theorie. Elektrischer Strom kann tödlich sein. Das ist eine klare Sache!

Zu meinem Anliegen:

Ich habe ein Problem mit einem Wäschetrockner, Wärmepumpentechnik.

Die Wäsche wird nicht getrocknet. Kompressor wird heiß. In der Trommel vielleicht minimal warm, wie sehr, weiß ich gerade nicht.)

Leider liegend transportiert, nicht gewusst, dass es mit solchen Geräten nicht gemacht werden darf.

Nachdem ich den Trockner supermäßig gereinigt habe, auch teilweise auseinandergebaut, ließ ich ihn mit feuchter Wäsche laufen.

Nach dem Auseinanderbau bemerkte ich, dass der Kompressor, das ist vermutlich das schwarze große Teil, sehr heiß war.

Vermutlich führt zum Kompressor ein Anlauf oder Betriebskondensator, statt 20uF habe ich, wenn ich mich recht erinnere, 15uF oder ca. 15uF gemessen.

Vielleicht war an dem Gerät schon mal einer bei. Nach dem Kauf bemerkte ich, dass der Gehäusedeckel nicht angeschraubt war und später beim Auseinanderbau eine vernudelte Schraube für den Schutzleiteranschluss am Ventilator.

(Dieser sitzt vorne, sieht aus wie ein großer PC Lüfter, der Luftstrom geht nach innen ins Gehäuse).

Dort im Ventilator war, wie mir auffiel, anscheinend ein halber Bleistift drin.
Später lief der Lüfter jedoch, ob die vorgesehene Umdrehungszahl erreicht wird, weiß ich nicht.

Nun gibt es Fragen.

Macht ein 20uF Kapazität Anlauf oder Betriebskondensator Probleme, wenn die tatsächliche Kapazität nur noch 15 Mikrofarad groß ist? Wird der Kompressor deswegen so heiß oder zeigt ein heißer Kompressor, dass er ordnungsgemäß arbeitet?

Kann es sein, dass die Wärmepumpentechnik nicht funktionieren kann, wenn eine gegebene Startheizung ausgefallen ist? (Startheizung, PTC/NTC und Thermostat prüfen?)

Oder Lüfter ohne passende Umdrehungszahl? Wozu ist der Lüfter?

Oder könnte das an einem verschmutzten oder verbogenen Kondensator, wenn es beim Wärmepumpentrockner so gennant wird, liegen?

Der Trockner ist fast soweit auseinander, dass ich an die Bauteile herankommen dürfte. Nur noch die Anschlüsse fotografieren, abnehmen, Unterseite von unten, eventuell aufgebockt, und vorne abschrauben.

Ersatzteile scheinen ja recht teuer zu sein. Es macht keinen Sinn, mögliche Kandidaten einfach auszutauschen. Und fänd ich auch sinnlos. Denn, es muss ja herausgefunden werden, warum der Trockner nicht funktioniert. (Vielleicht gibt es auch passende Bauteile bei Elektronikbauteil-Versandtunternehmen, weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf.)

Könnte man mir hier bitte weiterhelfen?

Viele Grüße von

Michael

BID = 1125876

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

bitte die Gerätedaten komplettieren. Da fehlt noch einiges.

Das Gerät starten, dann muß man nach 30 Minuten bei abgenommener Seitenwand am Kompressor an einem Rohr deutlich Kälte und am anderen deutlich Wärme spüren, ansonsten hätte das Kältesystem einen irreparablen Schaden durch den liegenden Transport.

Wie man die Geräte transportiert sollte in der GA beschrieben stehen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125877

wheel

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Lübbecke

Was fehlt denn?

An den Seiten kann man nichts abnehmen, leider

BID = 1125878

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
wheel hat am  9 Sep 2024 06:01 geschrieben :

1 Was fehlt denn?

2 An den Seiten kann man nichts abnehmen, leider


1 Der Rest was auf dem Typenschild steht

2 Mit Sicherheit kann man die Seitenwände abnehmen



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125882

wheel

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Lübbecke

Mod.: EVOH 970NA1T -84
N. 3110057114340061
G. 0000

Type THP01

Nein, die kann man nicht abnehmen. Komisch, aber ist so. Nur vorne abnehmen und den Deckel hinten, wo nichts drin ist, aber auf der Rückseite ein "Rad" zum Vorschein kommt. Das ist anscheinend am Motor befestigt und wird vielleicht die Luft aus dem Kondensator in die Trommel "pusten".

Sonst ist leider nichts zu machen bei dem seltsamen Modell. Nur die Vorderseite abschrauben mit allem, was da noch dran ist und die Trommel herausnehmen. Nichts zu machen mit Seitenteilen.

Großer Mist. Habe den kleinen Lüfter raus und muss zum völligen Zusammenbau vielleicht die Unterseite abschrauben. Dann Dichtung rein usw. Aber wenn ich sowieso schon soweit bin, dann kann man ja auch gleich irgendwelche Komponenten prüfen.

Dann zusammenbauen und 30 Minuten laufen lassen und dann schon wieder alles vorne und hinten abbauen, einschließlich Trommel rausnehmen, um zu prüfen, was heiß und kalt ist. Üble Sache. Ein übles Gerät. Ich hoffe, dass das nicht sein muss. Da kann man ja gleich einen Ausschnitt sägen, damit man irgendwo anfassen kann, aber das muss ja nicht wirklich sein.

BID = 1125886

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
2 Mit Sicherheit kann man die Seitenwände abnehmen

No nur die Front ist abnehmbar

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1125891

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
prinz. hat am  9 Sep 2024 18:35 geschrieben :


Zitat :
2 Mit Sicherheit kann man die Seitenwände abnehmen

No nur die Front ist abnehmbar



Danke für die Korrektur, solche Geräte hatte ich schon 10 Jahre nicht mehr in den Fingern, dann muß er halt von vorne dran.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Eine Reparatur ist wohl nicht vorgesehen. Am besten kauft man soetwas nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1125895

wheel

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Lübbecke

Gibts da noch ne Idee, was zu machen wäre? Außer das mit dem heißen und kalten Teil?

BID = 1125896

wheel

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Lübbecke

Ich denke da so an NTC oder PTC, je nachdem, welcher Sensor drin ist, durchchecken und Thermostat prüfen, wenn ich irgendwo eines finde. Startheizung suchen, wenn eine drin ist, die durchmessen.

Wenn der Kompressor heiß wird, könnte dies auch durch einen Kondensator mit zu geringer Kapazität kommen?

Wegen Brandschutz hatte ich den Trockner gesäubert. Ich habe den ziemlich sauber gemacht, wie ich finde. Danach jedoch erst getestet. Also viel Arbeit, auch teilweise auseinandergenommen, nicht nur einmal. Es wäre schade, wenn die Arbeit umsonst wäre. Dann lieber das Geld dafür in den Ofen als die viele Arbeit.

BID = 1125897

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7141

Dein Gedankenwirrwarr kann man nicht Entschlüsseln, lass es besser sein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1125898

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Teil noch in der Garantie ist, reklamieren, wenn es nicht mehr in der Garantie ist, entsorgen.

Wenn das aussaugen schon zu viel Arbeit ist, ist das reparieren erst recht Arbeit, zumal man ja nicht dran kommt, wie du gemerkt hast.
Und was das nächste Gerät angeht, überlege vor dem Neukauf ob es wieder so ein Billigding aus dem Supermarkt sein soll, oder du was nimmst, das man auch reparieren kann. Denn günstig sind die nicht, für die kurze Lebensdauer sogar teuer.

Zitat :

Startheizung

In einem Wärmepumpentrockner gibt es keine Heizung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1125899

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Techniker rufen, der kümmert sich drum.

Der Kollege prinz. zum Beispiel kennt sich mit diesen Geräten gut aus und kann Dir entgeltlich helfen, sofern Du in seinem Arbeitsradius wohnst.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125905

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wir fragen mal amnders
Wie lange war die Wäsche drinn zum trocknen?
WPT brauchen länger wie andere Trockner
Zum anderen ist die Kiste aus 2013 also lange genug gehalten

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1125908

wheel

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Lübbecke

https://diybook.de/bauen-renovieren.....ckner

Startheizung


Ich habe den gerade gebraucht gekauft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wheel am 10 Sep 2024 18:21 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182026878   Heute : 930    Gestern : 5869    Online : 335        17.9.2024    8:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.36979413033