AEG Wäschetrockner  T67680IH3 / TC12H6DHP

Reparaturtipps zum Fehler: E67 / E68

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  08:06:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG T67680IH3 / TC12H6DHP --- E67 / E68
Suche nach T67680IH3 Wäschetrockner AEG T67680IH3 TC12H6DHP

Fehler gefunden    







BID = 1125821

SoulStyle

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E67 / E68
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH3 / TC12H6DHP
S - Nummer : 65179197
FD - Nummer : 916 097 513 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Expertengemeinde,

unser AEG Lavatherm Wäschetrockner trocknet nicht mehr, d.h. die Heizung heizt scheinbar nur noch lauwarm.

Entweder kommt gar kein Fehler im Display oder E67. Im Prüfprogramm kann man auch, allerdings selten, einen E68 Code provozieren. Dieser tritt manchmal im ELE-Test beim Verlassen des Prüfprogramms auf.

Ich habe den Trockner jetzt zerlegt und die Platinen zumindest visuell geprüft, ob es verkohlte Bauteile, aufgeblähte Elkos oder ähnliches gibt. Ich habe keine entdecken können.

Leider bin ich jetzt mit einem Latein am Ende. Für Hinweise, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, wäre ich sehr dankbar.

Bild 1: Typenschild der Bedienplatine
Bild 2: Platine hinter der Bedienplatine
Bild 3: Leistungsplatine der Wärmepumpe (nehme ich an)

Viele Grüße,

Tom











Kategorie in WÄSCHEtrockner geändert, das Gerät ist kein Waschtrockner, wurde falsch ausgewählt vom Fragesteller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  8 Sep 2024 10:31 ]

BID = 1125837

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Der TR hat einen FU gesteuerten Kompressor, die Wicklungen des Kompressors durchmessen, müssen 1,79 Ohm +/-7% haben, alle müssen symmetrisch sein.

Ist der Kompressor OK, ist die FU Steuerung des Kompressor, eine kleine Zusatzplatine im Gerät defekt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125838

SoulStyle

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@driver_2, herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Auf dem Bild 3.jpeg sind die Kompressoranschlüsse (3 Kabel) ganz rechts neben dem "dicken" Elko.

Jedes Kabel hat gegen die jeweils beiden anderen exakt 1,79 Ω.

Diese Platine mit großen Elko hatte ich tatsächlich noch nicht ganz zerlegt, aber Deine Diagnose scheint absolut treffsicher zu sein.

Nach dem Zerlegen zeigen sich deutliche Überhitzungsschäden an den Kontakten.

Wäre damit die Teilenummer 1366699005 das richtige Ersatzteil?

Falls gestattet: Nachdem ich den Trockner jetzt sowieso zerlegt habe, gibt es noch zusätzliche Wartungsarbeiten, die man durchführen sollte?

Ich hätte zumindest gerne noch die Wärmetauscher gründlich gereinigt, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als müsste man das Teil wirklich bis zur letzten Schraube zerlegen, um dort ran zu kommen.
Für Hinweise hierzu ebenfalls schonmal vielen Dank im Voraus.










BID = 1125840

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bilder vom Verdampfer vorne hinter dem Siebfilter ? Wie sieht es dort aus ?

Im Gerät Flusen entfernen mit dem Sauger.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125844

SoulStyle

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
driver_2 hat am  8 Sep 2024 13:02 geschrieben :

Bilder vom Verdampfer vorne hinter dem Siebfilter ? Wie sieht es dort aus ?


Von vorne nach hinten habe ich den Wärmetauscher schon mit kurzen Wasserstößen durchgespült und im Diagnoseprogramm immer wieder abpumpen lassen

Außerdem habe ich vor einem Jahr ca. einen Rahmen 3D gedruckt und dort ein feines Edelstahlsieb aufgeklebt und das noch vor den Wärmetauscher gesetzt.

Nachdem wir zwei Hunde haben, war das echt notwendig und ich bin vollkommen erschrocken gewesen, wie viel Flusen und Haare sich im Gehäuse angesammelt haben. Mit der Menge hätte ich nicht gerechnet.


Zitat :
driver_2 hat am  8 Sep 2024 13:02 geschrieben :

Im Gerät Flusen entfernen mit dem Sauger.


Das habe ich bereits gemacht, nachdem ich den Trockner eh mittlerweile bis auf die Front / Tür und die Bodengruppe zerlegt habe.


BID = 1125851

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
SoulStyle hat am  8 Sep 2024 14:26 geschrieben :


Außerdem habe ich vor einem Jahr ca. einen Rahmen 3D gedruckt und dort ein feines Edelstahlsieb aufgeklebt und das noch vor den Wärmetauscher gesetzt.

Nachdem wir zwei Hunde haben, war das echt notwendig und ich bin vollkommen erschrocken gewesen, wie viel Flusen und Haare sich im Gehäuse angesammelt haben. Mit der Menge hätte ich nicht gerechnet.



Gute Idee.

Bei Haarlastigen Textilien, diese vorher in der Waschmaschine mit Vorwäsche und langen Waschgängen waschen, daß die Haare so gut es geht weggespült werden.

Kondens/Wärmepumpentrockner sind eigentlich die nicht am besten geeigneten für das Thema "Haare".



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125959

SoulStyle

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe jetzt eine neue Inverter-Platine (1366699005) verbaut.

Den Fehler, E67 oder E68 konnte ich nicht mehr reproduzieren. Im Prüfprogramm C06 hört man den Kompressor brav arbeiten. Damit erstmal vielen Dank für diese Lösung.

Vermutlich habe ich aber nun etwas anderes kaputt repariert. Zum einen weigert sich der Trockner beständig zu heizen. Das Maximum, das ich ihm entlocken konnte (laut Prüfprogramm) waren 29 °C (und zwar egal, ob man ihn im Prüfprogramm oder regulär laufen lässt).

Und im Prüfprogramm C8 bekomme ich nun den Fehler E32, egal ob zwischen Trommel und dem Feuchtefühler eine Brücke ist oder nicht.
Das Programm C7 verhält sich erratisch:

  • Ohne Brücke blinken 1 oder 2 Mal 000 und dann 111
  • Mit Brücke manchmal das Gleiche oder alternative blinkt beständig 000


Vielen Dank im Voraus für Hinweise, um auch diesen Fehler zu finden.

BID = 1125962

driver_2

Moderator

Beiträge: 12270
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

A+++ Geräte (welche EEK Klasse nach alter Norm hat das Gerät ?) erreichen maximal 45°C Prozeßlufttemperatur.

Wird ein Röhrchen vom Kompressor abgehend warm eines kalt ? Dann ist der Kältekreislauf in Ordnung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1126000

SoulStyle

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nachdem ich jetzt nochmal alle Steckerverbindungen neu gesetzt und kontrolliert habe und die Kiste wieder zusammengebaut habe: Er trocknet wieder und keine Fehlermeldungen mehr.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182026876   Heute : 928    Gestern : 5869    Online : 104        17.9.2024    8:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0353450775146