Candy Wäschetrockner EVOH 970NA1T -84 Reparaturtipps zum Fehler: Funktioniert nicht Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 1125910
driver_2 Moderator
|
|
Startheizung. Noch nie gehört oder gelesen, weiß der Autor, was er schreibt ?
Wenn dann ist das was warm macht, der Kondensator/Verflüssiger und das andere, was kühlt der Verdampfer, so wird das in JEDEM Kältesystem benannt, ob Kühlschrank, Gefrierschrank, Autoklimaanlage etc.
https://www.youtube.com/watch?v=OBA1OUEQSDM
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Sep 2024 19:07 ] |
|
BID = 1125924
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Ich habe den gerade gebraucht gekauft.
|
Dann tausche ihn um und kauf was vernünftiges! Man hat dir offenbar defekten Schrott verkauft.
Candy würde ich noch nichtmal neu mit 10 Jahren Zusatzgarantie kaufen, gebraucht maximal BSH oder Miele, sonst nichts.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Sep 2024 10:02 ] |
|
BID = 1125925
driver_2 Moderator
|
Würde den auch zurückgeben, wenn eine einwandfreie Funktion nicht gegeben ist.
Online Börse gekauft ? Screenshot von der Artikelbeschreibung machen, Verkäufer kontaktieren, Rückgabe mit Gelderstattung einfordern, ggf. Anzeige wegen Betrug, wenn Funktion nicht gegeben aber im Verkauf beschrieben. Ganz einfach.
|
BID = 1126072
wheel Gesprächig
|
Hab den schon auseinandergenommen und eine vernudelte Schutzleiterverbindungsschraube am Lüfter gesehen. Das heißt, da muss einer bei gewesen sein. Auch, weil ich feststellte, dass der Deckel des Trockners nicht verschraubt war. Ich glaube nicht, dass der Hersteller die Schraube vernudelt hat. Da hat vielleicht einer versucht, mit dem falschen Werkzeug die Schraube richtig fest zu drehen.
Die Gehäusedichtung vom Kondensator usw ist hinüber. Das Einzige, was ich als Fehler gefunden habe, ist die geringe Kapazität von einem vermutlich Anlauf oder Betriebskondensator des Kompressors. Eine Startheizung habe ich nicht gefunden.
Das Teil habe ich über kleinanzeigen gekauft.
Später fiel mir auf, dass im Lüfter ein anscheinend halber Bleistift steckte, wie der da auch immer reinkam. Vielleicht hat man festgestellt, dass der Trockner nicht warm wird, aufgeschraubt und versucht, den Fehler zu finden.
Und nicht mehr richtig zusammengebaut, was die Dichtung betrifft. Ich weiß auch nicht, ob unten Schrauben fehlen. Könnte mir vorstellen, dass die Frau mich verarscht hat.
Ich wollte den ja auch testen, die Frau meinte da irgendwas mit, dass es nicht gut wäre, denn so zu testen, weiß ich nicht mehr genau. Ich meine, dass ich dabei auch dachte, dass man die so ohne Wäsche nicht anschmeißen dürfte. Vielleicht hätte ein kurzes Antesten von ein paar Minuten nichts gemacht.
Dann haben wir, der Fahrer und ich, den Trockner zum Auto getragen, gab der Frau das Geld, die dann sofort verschwand, meine ich.
Da sollte auch ein Kondenstrockner gewesen sein. Dass das ein Wärmepumpentrockner ist, sah ich später. Ich hätte vor der Fahrt darauf bestehen sollen, das Typenschild zu sehen.
Vom Fachmann erfuhr ich, meine ich, dass die Wärmep.trockner nicht hingelegt werden dürfen. Wusste ich nicht.
Mein Fehler war, dass ich wegen Angst vor Brandbegünstigung erstmal den ganzen Flusen oder Staubkram im Trockner saubermachen wollte. Ich hätte den erst so checken müssen. Dann wegwerfen.
|
BID = 1126074
wheel Gesprächig
|
PS
Ob der Kompressor nicht starten kann, wenn die Kapazität des Kondensators zu gering ist und der Kompressor deswegen so heiß wird? Die Frage ist, ob man das aus Spaß mal testen sollte. Und das Gehäuse mit Sikaflex abdichtet, wenns keine andere billige Dichtung gibt.
Der Kondensator hat vielleicht zwischen 14 und 15uF statt 20uF. Bei 14,5uF wären das 27,5 Prozent zu wenig.
|
BID = 1126076
driver_2 Moderator
|
Wärmepumpentrockner arbeitet nach dem Kondensationsprinzip.
Wir Techniker unterscheiden in Kondenstrockner "klassisch" also elektrisch beheizt mit Raumluftkühlung des Kondensators, und Wärmepumpentrockner.
Danke für Deine detaillierte Schilderung, die Frau hat Dich komplett verarscht, einen Trockner darf man immer leer anschalten, egal welchen.
So ein Fall mit solch derartigen Mängeln, wäre für mich eine Strafanzeige wegen Betrug wert, wenn Sie nicht auf eine Nachricht oder Anruf reagiert.
Was hast dafür bezahlt ?
|
BID = 1126135
silencer300 Moderator
|
Habe ich die letzten 19 Jahre etwas verpasst, weil ich noch nie was von einer "Startheizung" in einem Wäschetrockner gehört habe?
Der Verdichter kann heiß werden, wie er will (das soll der Lüfter verhindern), wenn der Kältekreislauf nicht funktioniert (Kältemittel fehlt, Verdichter defekt u.a.), wird auch die Wäsche nicht trocken.
Alle (nicht Abluft-) Wäschetrockner arbeiten nach dem Prinzip der Kondensationstrocknung.
Bei Geräten von CANDY / HOOVER (gehört seit 2018 zu HAIER, China) macht es wirtschaftlich keinen Sinn, sich auf eine Reparatur einzulassen.
VG
driver_2 Moderator
|
Zitat :
silencer300 hat am 26 Sep 2024 03:02 geschrieben :
|
Habe ich die letzten 19 Jahre etwas verpasst, weil ich noch nie was von einer "Startheizung" in einem Wäschetrockner gehört habe?
Bei Geräten von CANDY / HOOVER (gehört seit 2018 zu HAIER, China) macht es wirtschaftlich keinen Sinn, sich auf eine Reparatur einzulassen.
|
Ich auch nicht, irgendein dummer Internetschreiberling. Man sollte immer mehrere Artikel lesen und technische Seiten lesen, statt irgendwelche werbefinanzierte Click-Bait-Seiten zu nutzen.
Habe letztens eine 2009er CANDY beim deutschen Generalimporteur angefragt, ob die zu den platzenden Geräten (Trommelnaht reißt auf, Meldung aus 2010) gehört, die haben mir dann geraten das Gerät zu entsorgen und untendrunter stand Haier als Absender. Die habe ich dann auf einer Grillparty mit Busfahrerkollegen beim Schleudern mit Steinen beworfen. Nach 1:53 min hat sie aufgegeben.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182305266 Heute : 3105 Gestern : 4122 Online : 398 9.11.2024 17:40 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.41325497627
|