Tektronix 5103N / D12 Fehlersuche

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  00:28:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Tektronix 5103N / D12 Fehlersuche
Suche nach: fehlersuche (3373)

    







BID = 1126085

JekTi

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Okay, ich versuche mal der Reihe nach zu antworten
(1) Defekter JFET:
Die Pinbelegung bzw. auch die Fassungsbelegung ist in den Tektronix-Manual ja angegeben, danach habe ich mich gerichtet. Vor dem Hintergrund der Befund, das G-D oder G-S ~3kOhm liefert, egal welche Polarität. Weiterhin liefert D-S ~280 Ohm
Ich denke immer noch, das der JFET hin ist.

Ersatz: 2N4303 bzw. die Ersatztypen BFS80 / BFW11 scheinen ebenfalls alte Baureihen zu sein und sind - so wie es aussieht - schwer zu bekommen. In USA wollte ich nicht unbedingt bestellen. Ideal wäre, wenn ich was bei den einschlägigen Elektronikversendern wie Conrad / Reichelt etc. bekäme. Ich seh mich aber ausserstande was passendes auszuwählen, so weit reichen meine bescheidenen Kenntnisse leider nicht.
Bei Reichelt kann ich zum Beispiel JFET / N-Kanal / UDS = +30V / TO-92 / und bekomme dann einen BF256B oder NTE312 raus. So einfach wirds ja kaum sein, oder?

(2) Transistoren
Ich hatte die Kollektor-Emmiter-Strecke schon auch gemessen, auch wenn ich es nicht explizit geschrieben hatte: DMM sagte ".OL"

(3) Spannungsteiler R272A/B
nein, habe ich nicht gemessen, dafür müsste ich den ausbauen. Das Ding ist ein Keramikplättchen mit 7 Pins, ich befürchte ich mach den kaputt bevor ich den raus habe. Eingebaut messe ich 10,8MOhm und 156k.
Ich könnte die Spannungen messen, dann hätte man eine Idee ob das Teilungsverhältniss noch passt?

Schönen Sonntag!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062091   Heute : 70    Gestern : 5534    Online : 805        24.9.2024    0:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0856599807739