Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 4800 SCU

Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf prüfen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:44:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 4800 SCU --- Zulauf prüfen
Suche nach Geschirrspüler Miele SCU Zulauf prüfen

Fehler gefunden    







BID = 1125491

thorstotech

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4800 SCU
S - Nummer : 61/132382871
FD - Nummer : 09564820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

mein Geschirrspüler G4800 SCU mag nicht mehr. Nach dem Programmstart öffnet er das Ventil, die Maschine zieht Wasser, zeigt dann an "Wasserhahn öffnen", wiederholt das einige Zyklen so 20-30 Minuten und pumpt das Wasser ab und zeigt an "Zulauf prüfen".

Ich habe den Wassereimertest erfolgreich gemacht und die Maschine auch zum Test an den Wasseranschluss der funktionierenden Waschmaschine angeschlossen. Den Filter im Aquastop hab ich auch gereinigt und entkalkt,

Ich hab im Forum das Thema dazu gefunden und das passt ganz gut: https://forum.electronicwerkstatt.d.....98840

Habe den passenden Druckwächter bei Miele gefunden: 6996821 Druckschalter 1100/700mm/WS

Jetzt meine Fragen:

Liege ich richtig oder sollte ich noch was anderes testen?

Lohnt sich die Reparatur noch bei einem 8 Jahre alten Gerät?

Wo sitzt bei der Maschine der Druckwächter? Ich habe leider keine Explosionszeichnung oder andere hilfreiche Informationen gefunden. Komme ich da gut ran?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thorstotech am 16 Aug 2024 14:48 ]

BID = 1125502

driver_2

Moderator

Beiträge: 12266
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,
nein die beiden Fehler sind nicht identisch, das von Dir verlinkte bezieht sich auf den Druckschalter an der Spülpumpe und die Losreißroutine.

Bei Dir ist der Flügelradimpulsgeber an der Wassertasche gestört, der Spüler erkennt keine Signale daß das Wasser einläuft, oder das Flügelrad in der Wassertasche durch Kalkablagerungen ist verklemmt. Linke Seitenwand abnehmen und nachsehen, ob bei einem sichtbaren Wasserzulauf sich das Kunststoffrad dreht.

Wenn nicht:
11814560
Wassereinlauf 220-240V 50/60Hz
50-100
171,09 EUR netto erneuern

Wenn sich das Rädchen dreht, nur
5544031
-Platine Flügelradzähler
60
34,21 EUR netto erneuern



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Aug 2024 15:22 ]

BID = 1125508

thorstotech

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo @driver_2,

Danke für die schnelle Hilfe! Werde ich mich mal an die Arehit machen

BID = 1125511

thorstotech

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Das Rad dreht sich (zum Glück). Habe die Platine bestellt und werde sie nach meinem Urlaub einbauen.

BID = 1125656

thorstotech

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Hallo @driver_2,

habe die Platine eingebaut, die Maschine erkennt jetzt den Wasserzulauf wieder und läuft tadellos.

Habe noch ein Bild angehangen, an dem die Position des Flügelrads sehen kann (1). Zum Entfernen der Platine muss man die Nase (2) etwas nach oben drücken.

Die Platine kam mit einem neuen Stecker, den hat es bei mir aber nicht gebraucht, die Kontakte waren OK und es ging mit dem alten Stecker problemlos.

Grossen Dank!





BID = 1125657

driver_2

Moderator

Beiträge: 12266
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Weißer Stecker, oder schwarze Steckerhalterung ? Es werden wohl viele am Kabel ziehen, statt sorgfältig die Arretierung wegzuhebeln und den Sensor mit einem Schraubendreher herauszudrücken.

Danke für die Rückmeldung.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125662

thorstotech

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Danke für den Hinweis! Am Kabel ziehen sollte man auf keinen Fall. Nirgendwo.

Ich habe die schwarze Steckerhalltung abgezogen, diese ist nur aufgesteckt und war lockerer als der weiße Stecker (auch bei der Ersatzplatine).

Einen Schraubendreher hat es bei mir nicht gebraucht, die Platine saß locker.

Also richtig wäre es aber vermutlich eher so:

Schwarze Arretierung an der Steckerhaltung nach unten drücken (Richtung Waschmaschine) und den weissen Stecker herausziehen (Nicht am Kabel).

Weisse Arretierung zur Seite drücken und Platine herausziehen.


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014482   Heute : 5370    Gestern : 5265    Online : 311        14.9.2024    23:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0795910358429