Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGV24V00GB/17

Reparaturtipps zum Fehler: Temperatur zu hoch

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  07:39:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV24V00GB/17 --- Temperatur zu hoch
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bosch Temperatur zu hoch

    







BID = 1125305

kuehlikaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur zu hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV24V00GB/17
FD - Nummer : 8812
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

bei meinem Kühlschrank (bzw. -Kombi) scheint das Thermostat nicht mehr zu funktionieren.

Ich (technisch nicht unbegabt, aber Rookie in diesem Bereich) würde es daher gerne austauschen. Der Austausch selber sollte für mich vermutlich kein Problem darstellen.

Kühlschrank ist:

Bosch KGV24V00GB/17



Thermostat ist (recherchiert, nicht vom Bauteil abgelesen):

077B6733 Danfoss BSHG00418282 (nmle) bzw. http://www.ebay.de/p/1179964512



ABER:

Leider ist dieses Thermostat wohl so nicht mehr erhältlich. Wie finde ich eine normalpreisige (<20€), passende Alternative?

Auf welche Angaben muss ich zwingend achten, welche sind flexibel? Wo kann ich solche Alternativen finden?



Vielen Dank, Bruno



PS: Auf z.B. dieser Seite sind etwas detailliertere Angaben zum Thermostat.

https://intelectra-shop.de/Ersatzte......html

PPS: Sollte ich (z.B. durch die Links) gegen Forenregeln verstossen, bitte ändern oder Bescheid geben! Ich ändere das dann, wenn möglich.




BID = 1125306

kuehlikaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Der Kühlschrank kühlt (seit gestern) deutlich weniger stark bzw. die Kühlung schaltet frühzeitig (abhängig von der Temperatur) aus. Auf Stufe 5 von 1-5 erreicht er eine Minimal-Innentemperatur von 10°C, im Gefrierbereich sind es minimal -15°C.

Vorher wurden deutlich niedrigere Temperaturen in der höchsten Stufe "5" erreicht.

Der Kühlschrank ist von der Wand abgerückt, Gitter von Staub befreit. "Thermostatbereich", also der "Kasten" mit der Leuchte und dem Drehregler sind nicht zugestellt. Seitenwand, in der der Fühler stecken müsste, steht frei.

Geräusche sind "normal" bzw. unaufällig.

Raumtemperatur in der Küche sind ~25°C.

Wenn die Temperatur im Kühlschrank steigt, springt der Kühlkreislauf "normal" an und kühlt wieder bis auf die oben angegebenen Werte.

Der Gefrierbereich ist allerdings jetzt im Moment deutlich vereist. Das kommt wahrscheinlich von der relativ hohen Temperatur, denn der Kühlschrank stand ganz regulär auf der Reglerstufe 2-3. Gestern abend ist dann die sehr geringe Kühlung aufgefallen und ich habe den Kühlschrank auf die höchste Stufe "5" gestellt. Auf der Stufe 2-3 war die Innentemperatur noch höher als oben angegeben. Wie hoch genau, weiß ich nicht mehr - ich fand auf jeden Fall den Joghurt zu warm! War irgendwie nicht so lecker.



Aber wie gesagt - dass es das Thermostat ist, ist eine Vermutung. Ich lasse mich da auch gerne belehren. Aber mir erschien es das Plausibelste?




Daher meine Vermutung und Suche nach einem alternativen Thermostat...

BID = 1125307

driver_2

Moderator

Beiträge: 12279
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,
Vereisung im GF kommt von feuchter Luft, die durch häufiges öffnen ins innere gelassen wird, dort kondensiert und gefriert.

Überbrücke den Th bei 1 und 3 und lasse die KGK 2h laufen, wird er sackkalt, ist der Thermostat defekt, wenn nicht, ist der Kältekreislauf defekt, damit wäre die Investition in einen neuen Th unnötig.

Miele hat den noch:

6655130
Temperaturregler 077B6733
104,00 EUR netto





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1125308

kuehlikaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
driver_2 hat am  9 Aug 2024 17:01 geschrieben :

Hallo,
Vereisung im GF kommt von feuchter Luft, die durch häufiges öffnen ins innere gelassen wird, dort kondensiert und gefriert.

Ja. Ursache war Quatsch. Eigentlich logisch.. war wahrscheinlich schon vorher vereist, ist mir nur jetzt speziell aufgefallen und ich wollte es nicht unerwähnt lassen.


Zitat :

Überbrücke den Th bei 1 und 3 und lasse die KGK 2h laufen, wird er sackkalt, ist der Thermostat defekt, wenn nicht, ist der Kältekreislauf defekt, damit wäre die Investition in einen neuen Th unnötig.

Danke!!! Da fehlte mir die Erfahrung, wie ich das Problem im Ausschlussverfahren eingrenzen kann. Habe nun auch Videos gesehen, die das visuell anschaulich für Noobs erläutern. Man muss halt wissen, wonach man gucken muss. Perfekt! Das werde ich die Tage machen.



Zitat :

Miele hat den noch:

6655130
Temperaturregler 077B6733
104,00 EUR netto


Ui. Das ist aber kein Schnäppchen.
Wie kann ich Alternativen finden?
Wenn der Regelbereich jetzt z.B. um 5°C verschoben ist, ist es ja zum Beispiel nicht dramatisch. Oder ist es bei Thermostaten ein Problem von unterschiedlichen Bauformen?
Danke, Bruno


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuehlikaputt am  9 Aug 2024 18:04 ]

BID = 1125315

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Such mal mit der Original-Teilenummer 00418282, da wirst Du fündig.
Das Ersatzteil von MIELE wurde mir auch vorgeschlagen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1125316

kuehlikaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
silencer300 hat am  9 Aug 2024 22:50 geschrieben :

Such mal mit der Original-Teilenummer 00418282, da wirst Du fündig.
Das Ersatzteil von MIELE wurde mir auch vorgeschlagen.

VG



Danke. Googlen mit der Nummer hat bei mir nicht wirklich zum Erfolg geführt: Nur aus GB und CZ lieferbare Angebote.. ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Aber nicht so schlimm.. ich hake evtl. nochmal nach, nachdem ich durch das Thermostat-Überbrücken mehr weiß!

Aber ich habe jetzt so ein wenig zwischen den Zeilen gelesen, dass die Suche nach einem Alternativthermostat nicht wirklich sinnvoll ist? OK, verstanden. Dann mache ich jetzt erstmal den Test wie oben beschrieben und kümmere mich dann (falls es das Thermostat ist) um ein Originalersatzteil.

BID = 1125318

driver_2

Moderator

Beiträge: 12279
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das ET ist abgekündigt bei den meisten, weil es nur in wenigen Modellen verbaut war und nicht mehr benötigt wird.

Die Miele Vorräte werden auch zu neige gehen irgendwann.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182043089   Heute : 792    Gestern : 5064    Online : 156        20.9.2024    7:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,437433958054