Siemens Induktionsherd Induktionskochfeld  EH777501

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter wird nicht angesteuert

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 8 2024  04:59:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Siemens EH777501 --- Lüfter wird nicht angesteuert
Suche nach Induktionsherd Siemens

    







BID = 1124921

Karlheinz Harmon

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Lüfter wird nicht angesteuert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH777501
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
meine Induktionsfeld Siemens EH777501 hat ein Lüfterproblem.
Das Kochfeld funktioniert einwandfrei. Alle Felder, Bedienung, Leistungsanwahl. Auch die volle Leistung und Felder gleichzeitig.
Allerdings wird bei hoher Temperatur der Lüfter nicht eingeschaltet und das Kochfeld schaltet dann wegen Übertemperatur ab.
Wenn es abgekühlt ist funktioniert es wieder.
Habe den Lüfter ausgebaut und er läuft problemlos mit externen 24VG.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal
Gruß Karlheinz

BID = 1124929

driver_2

Moderator

Beiträge: 12217
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Den Baustein suchen, der den Lüfter ansteuert und durchmessen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1124930

Karlheinz Harmon

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo driver_2,

Danke für die Rückmeldung.
Hätte ich dazuschreiben sollen.
Diese Idee hatte ich auch schon.

Allerdings habe ich nichts passendes gefunden oder daran vorbeigesucht. Entweder alles baugleich rechts links oder Kondensatoren und Spulen und Relais. Und das sieht optisch alles normal aus.
Es hat aber auch einiges an SMD auf der Unterseite.

Meine Hoffnung war, dass jemand hier so einen Fall schon mal hatte, auch bei einem anderen Feld, und dann näheres dazu sagen kann.
In einem Fall hier im Forum lief der Lüfter ständig. Die Lösung war dann ein kompletter Elektroniktausch.

Habe auch keinen Schaltplan im Netz gefunden. Auch nicht von einem anderen Siemens,Bosch Neff.

Gruß Jürgen

BID = 1124931

silencer300

Moderator



Beiträge: 9718
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schau Dir mal den NTC (Explo-Zeichnung Pos.0136) an.
Hier noch der LINK dazu.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1124932

Karlheinz Harmon

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo silencer300,

Danke für den Tipp.
Der entsprechende NTC "136" ist an jeder Kochstelle mittig verbaut. Also 4x im Feld.

Da bei dem Feld die Restwärmeanzeige mit H bzw. h bei allen Kochstellen funktioniert kann ich es mir nicht vorstellen dass der oder mehrere NTC defekt ist.
Zumal ja das Feld bei Übertemperatur abschaltet. Und die muss ja irgendwo gemessen werden.

Ich werde aber mal die Tage versuchen das Kochfeld mit jeder einzelnen Kochstelle in die Übertemperatur zu fahren bzw. mit zwei kleinen Platten zusammen. Aufgefallen ist es bei der großen Platte. Bei den anderen lief der Lüfter eigentlich im Normalbetrieb nicht an.

Gruß Jürgen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181863679   Heute : 390    Gestern : 5534    Online : 189        20.8.2024    4:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 47 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,230324983597