Bosch Waschmaschine  WFR 264 S

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  15:34:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFR 264 S --- Motor dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Bosch Motor dreht nicht

    







BID = 1124809

Pentode-xlr

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 264 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Danke für dieses Forum, das ich in der Vergangenheit immer mal wieder "mitlesend" verfolgt habe.

Heute mit einem konkreten Anliegen: Die WaMa meiner Tochter zeigt Fehler in der Mororansteuerung.

Fehlerbeschreibung / Historie:
Der Waschvorgang wurde unterbrochen, da die Sicherung auslöste (nicht der FI). Das passierte laut meiner Tochter bei drei Waschvorgängen. Aktivieren der Sicherung und das Waschprogramm konnte beendet werden. Wäsche war sauber.

Beim letzten Waschvorgang funktionierte die oben genannte Prozedur nicht mehr, die Maschine schleuderte nicht mehr.

Abpumpen funktioniert, Beim Programmneustart zieht die WaMa Wasser, man hört "Klackgeräusche" und dann Stille, Motor dreht nicht.


Ursachenforschung:
-- Rückwand geöffnet, Riemen ist auf der Riemenscheibe, Spannung ist i. O., Trommel und Motor lassen sich von Hand über den Riemen ohne großen Kraftaufwand bewegen.

-- Motorkohlen ersetzt, Kupfer- Kontaktfläche mit Schleifgummi blank gerieben.

--> Motor dreht trotzdem nicht. Im Nachhinein las ich hier in einem anderen Beitrag, dass man den Fehler zurücksetzen muss? Das haben wir noch nicht gemacht.

--> Testprogramm T1 aufgerufen: es sind mehrere Fehler hinterlegt, leider kann ich hier nur 5 Bilder hochladen um die Fehler zu dokumentieren.

Im Testprogramm T2 (Safety) sind folgende Fehler abgelegt: n 041 - n 052 - n 083

Fragen:

--> Wie können wir die Fehler zurücksetzen?

--> In einem anderen Beitrag wurde bei ähnlicher Fehlerbeschreibung der Rat gegeben den Netzfilter zu ersetzen - kann der auch hier defekt sein, obwohl das Programm startet und die WaMa Wasser zieht und die Pumpe läuft?

--> Kann der Motor einen Kurzschluss haben?

--> Hat die WaMa einen "versteckten "anlaufkondensator" bzw. "Betriebskondensator" der defekt sein könnte?

--> Die Steuerplatine haben wir nicht untersucht, da wir nicht wissen, wie man die aus dem Gehäuse löst. nirgends im Gehäuse haben wir einen auffälligen Geruch wahrgenommen.

Lohnt eine Reparatur, falls Motor defekt ist, gebrauchte Motoren gibt es in der Bucht für 50 - 80 Euro.

Danke!!







BID = 1124810

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Bitte die Gerätedaten komplettieren, siehe Typenschild.

Der Motor ist idR ein Gleichstrombürstenmotor.

Wenn die Sicherung auslöst, kann auch der Heizkörper defekt sein, diesen durchmessen.

Ein dauerndes wieder einschalten der Sicherung anstelle den Techniker zu rufen, die zu Recht auslöst, kann Probleme nur noch verschlimmern so wie hier.

Elektronik ausbauen und den IGBT durchmessen, ob der eventuell durch Bürstenfeuer zerstört wurde.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  3 Jul 2024 15:49 ]

BID = 1124813

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Error 10, fehlendes Signal vom Tachogenerator (ggf. auch Motorkohlen abgenutzt).
Error 18, Abgleich Analogsensor nicht möglich, oder fehlerhaft.
Error 22, Schleudern nach mehreren Anläufen abgebrochen (Unwucht).

Hier vermute ich mal defekte Stoßdämpfer, da kommt der Er:22 her.
Bei stärkeren Unwuchten könnte durch Anschlagen am Gehäuse/Boden der Motor und/oder der Kabelbaum beschädigt sein, der auch die Heizung und den NTC versorgt.
Damit würde sich evtl. das Auslösen des LS erklären lassen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1124821

Pentode-xlr

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für die Hinweise soweit.

Die Angaben des Typenschildes ergänze ich sobald ich sie übermittelt bekomme.

Gleichstrombürstenmotor bedeutet, das es da keinen Betriebs oder Anlaufkondensator gibt, richtig?

Heizkörper messen wir durch, unendlicher Widerstand oder 0 Ohm heißt defekt, die Norm liegt unter Spannung bei einem Stab mit 2,5 kW errechnet bei ca. 20 Ohm und im kalten Zustand und ohne Spannung knapp unter 1 Ohm, korrekt?

Zum Fehler 10 - fehlendes Tachosignal: die Kohlen waren unterschiedlich abgenutzt, eine hatte ca. 20 mm, die andere ca. 15 mm, sind ersetzt und korrekt eingebaut.

Zum Fehler 18 - Analogsensor (Druckwächter?): da bin ich ratlos, kann das auch ein Folgefehler des unterbrochenen Programmablaufs sein?

Zum Fehler 22 - Unwucht: die Stoßdämpfer haben wir nur mit der Wippmethode (Hand in die Trommel und "mit Schmackes" nach unten drücken und loslassen) der Widerstand dabei war groß, kein Nachwippen, ich weiß allerdings nicht, ob das schon aussagefähig ist.

Wir haben die Maschine aber - aus Unkenntnis auf die Seite gelegt - natürlich ohne Transportsicherung, kann der Fehler auch daher kommen? Grrr..

Die Ablauffumpe ist freigängig, Flusensieb ist gereinigt.

Kabelbaum kontrollieren wir noch auf Beschädigungen.

Den Motor habe ich im ausgebauten Zustand und abgesteckten Multistecker mit dem digit. Multimeter durchgemessen (siehe Bild) Wenn ich recht verstehe, ist da eine Messung zuviel bei unendlichem Widerstand, oder?
Zwischen den Anschlüssen 4 und 5 habe ich zwei unterschiedliche Messungen erhalten.

Den IGBT und NTC werde ich nicht messen können, da die Platine noch eingebaut ist

Ich melde mich in zwei Tagen, wenn das Heizelement durchgemessen ist.

Viele Grüße.




BID = 1124825

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das mit dem Typenschild ist in Deinem Fall nicht zwingend nötig, die WFR264S gab es nur als /01.
Die Original-Heizung ist mit 2050W angegeben, dürften dann ca. 26Ω an Widerstand sein.
Die Beschaltung der Motor-Pins ist mir jetzt nicht geläufig, sollte sich aber durch Verfolgen der Verdrahtung herausfinden lassen.
An den Anschlüssen des Tachogenerators sollte bei händischem Drehen der Motorwelle eine kleine Wechselspannung messbar sein (auch ohne Motorkohlen).
Die Wicklungen des Rotors lassen sich direkt an den Anschlüssen der Motorkohlen mit dem Ohmmeter ermitteln und lassen "Ausreißer" durch Unterbrechung, oder Kurzschluss sofort erkennen.
Die beiden Feldwicklungen (Stator) sind durch 3, oder 4 Anschlüsse realisiert und sollten (auch wie die Rotorwicklungen) annähernd gleiche Widerstandswerte aufweisen.
Waschmaschine ohne Transportsicherung auf die Seite legen, ist nie eine gute Idee und kann zu Beschädigungen führen.
Stoßdämpfer und Kabelbäume und auch der Schlauch zum Analogdrucksensor sind besonders gefährdet.
Liegt die Maschine auf der rechten Seite, besteht zudem noch die Möglichkeit, dass Restwasser aus dem Einspülkasten in die Elektronik laufen könnte.
Der NTC befindet sich direkt an der Heizung, führt aber keine Netzspannung, kommt also für die LS-Auslösung weniger in Frage.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621663   Heute : 2671    Gestern : 4819    Online : 499        7.7.2024    15:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,637529850006