Siemens Waschmaschine  WM14E140/32

Reparaturtipps zum Fehler: Abschaltung beim Abpumpen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 5 2024  15:23:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14E140/32 --- Abschaltung beim Abpumpen
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 1123812

3zt5

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abschaltung beim Abpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E140/32
S - Nummer : 410050338475001782
FD - Nummer : 9005600178
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
vor einigen Wochen hat sich meine Waschmaschine beim Abpumpen ausgeschaltet. Dann fiel mir auf, dass das nur beim Abpumpen von heißem Wasser ein Problem war. Inzwischen schaltet sich die Maschine auch beim Abpumpen von kaltem Wasser ab. Beim Abpumpen fließt noch genügend Wasser und das Flügelrad lässt sich noch bewegen. Ich vermute, dass die Pumpe aufgrund eines Defekts überhitzt und ein Temperatursensor anschlägt. Wäre das Problem mit einer neuen Pumpeneinheit wahrscheinlich behoben?

BID = 1123813

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Pumpe (00145787, oder alternativ) erneuern und gut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1123815

3zt5

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke. Pumpe ist bestellt. Mal sehen ob das Problem dann gelöst ist.

BID = 1123949

3zt5

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
ich habe die Pumpe ausgetauscht. Leider besteht weiterhin das Problem, dass sich die Maschine ständig abschaltet. Hauptsächlich tritt das Problem im Spül- und Schleudermodus auf. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

BID = 1123950

driver_2

Moderator

Beiträge: 12002
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dann den Schaltnetzteilregler auf der Leistungselektronik austauschen.

Suche nutzen, uraltes Thema.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1123963

3zt5

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
driver_2 hat am  7 Mai 2024 15:25 geschrieben :

Dann den Schaltnetzteilregler auf der Leistungselektronik austauschen.

Suche nutzen, uraltes Thema.





Danke für die Hilfe. Ich habe online Reparatursets mit tny264gn und Widerstand gefunden. Auf dem Board ist ein Widerstand der gegen unendlich geht und wahrscheinlich defekt ist. Ich habe Reparatursets gefunden in denen ein 100 Ohm Widerstand beiliegt. Das wäre braun, schwarz, braun, gold. Leider kann ich Farben nicht gut erkennen und der Widerstand sieht schon etwas mitgnommen aus. Welche Farben seht ihr in den Bildern?





BID = 1123967

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich gehe davon aus, dass die Ringe auf dem Widerstand durch Hitze verfärbt wurden und tatsächlich den 100Ω (braun, schwarz, braun) entsprechen könnten.
Da es sich hier "nur" um einen Sicherungswiderstand handelt, geht es mit dem Wert auch nicht so genau, wie es sich aus Schaltungsbeispielen im Datenblatt des TNY 264 entnehmen lässt.
Selber verwende ich Widerstände zwischen 33Ω und 100Ω, 2W-3W (was gerade so vorrätig ist) problemlos.
Wichtig! Unbedingt den TNY 264 erneuern, ansonsten stirbt der Widerstand auf die gleiche Art wieder.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1123976

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Warum gehen die eigentlich so häufig kaputt? Serienfehler im Bauteil(en) oder mangelhaftes Schaltungsdesign?

Gerade habe ich die Elektronik eines Geschirrspülers auf dem Tisch, mit dem gleichen Fehler, Regler und Widerstand sind hochgegangen.

BID = 1123977

driver_2

Moderator

Beiträge: 12002
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Haben wir schon tausendmal geklärt: Der Kunde will billig, der Kunde bekommt es.

Ganz einfach.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181293458   Heute : 3587    Gestern : 6596    Online : 145        16.5.2024    15:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0751791000366