Welchen Wert hat dieser Widerstand?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:37:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welchen Wert hat dieser Widerstand?
Suche nach: widerstand (25505)

    







BID = 1123740

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Meiningen
 

  


Hallo,

ich versuche einen Widerstand zu bestimmen, bin mir aber nicht sicher.

Auf den ersten Blick ist der erste Ring braun und der letzte Ring schwarz, was ja nicht möglich ist.

Jetzt bin ich bei: rt - ws - sw - gold - br = 29 Ohm.

Der vorhandene zeigt einen Wert von 1 MOhm. (defekt ?)


Es sind vier weitere Widerstände vorhanden.

4,2 und 1 kOhm stimmen überein.
Soll 10 MOhm = 2,6 MOhm (def),
Soll 1 MOhm = 1,6 MOhm (def),





BID = 1123742

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 896
Wohnort: Ried

 

  

Bin mir nicht sicher ob das nicht eine Induktivität ist.

Weil blauer Grundkörper, und weil das lesen der Farbringe weder von rechts noch von links einen Sinn ergibt.

Im vergrößerten Bild meine ich zudem gleich deutlich einen ganzen Ring Abstand zwischen (von links her gesehen) dem schwarzen und dem goldenen Ring zu sehen. Damit ergibt das erst recht keinen Sinn.

Und wenn der Aufdruck aber sowas von keinen Sinn ergibt, dann ist meine Erfahrung, daß es etwas ganz was anderes ist. Und in der Bauform kenne ich neben Widerständen nur noch Klitze-klitze-klitze-klein-Spulen
(deren Beschriftung ich "sinnigerweise" aber ohne Internetrecherche auch nicht lesen kann. ... es gibt nicht zufällig jemanden, der mir/uns dieses Geheimnis näher bringen wollte?).

BID = 1123743

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Wenn es auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt ist es in der Regel ein Sicherungswiderstand.
Braucht ja auch nur in die Applikation des ICs schauen wenn er nicht geheim wäre.

Vll. einer der bekannten Netz-Schaltwandler-ICs ....

Zudem ist fraglich ob das wirklich weiss ist. Sieht eher wie ein ausgebrannter Ring aus. Und die anderen Farben sind auch mit Vorsicht zu geniessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 26 Apr 2024  6:55 ]

BID = 1123747

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

@Lesneg
Hast Du den Widerstand im eingebauten Zustand gemessen?


Zitat :
mlf_by hat am 26 Apr 2024 02:09 geschrieben :

Weil blauer Grundkörper...

Das heißt nichts. Die Farbe ist völlig normal, m.E. sogar die häufigste.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1123752

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Meiningen

Der Vollständigkeit wegen und besserer Übersicht zeige ich nun das ganze Gerät.
Es ist ein Akupressurgerät - ähnlich wie Reizstrom.
baugleich wie https://www.ebay.de/itm/403895216293


Ja, im eingebauten Zustand gemessen.

Laut Widerstands-Tabelle gibt es einen goldenen Ring nur an 4. Stelle und kein schwarz an 5. Stelle.

Bei diesem Widerstand steht die Bezeichnung "Line", bei allen anderen steht ein Widerstand-Soll-Wert daneben.

Bei zwei Widerständen ( 1 + 4,2 kOhm) stimmt der Sollwert/Strichcode mit dem gemessenen überein (nicht ausgebaut).

Bei dem 1 MOhm und 10 MOhm werden 1,6 und 2,6 MOhm gemessen (eingebaut), aber der Strichcode stimmt mit dem Sollwert überein.


Fehlerbeschreibung:
- nach einschalten leuchtet die LED,
- wird heller wenn der Poti aufgedreht wird,
- ab kurz vor höchsten Einstellung beginnt die LED mit flackern, was bis Anschlag stärker wird (ähnlich Schwell-Strom),
- aber an den Kontakt-Stiften ist nichts zu spüren,


Das Gerät hat früher gut funktioniert, fast wie leichter Schwell-Strom.

Alle Dioden sind ok; auch der Kondensator wurde gewechselt, obwohl ca. 96µF anzeigt (soll 100µF).
Die Spule hat 25 und 128 Ohm.
Die Leitungen sind durchgängig.
Stromversorgung mit 9v-Block.


















BID = 1123755

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Meiningen

Berichtigung:

jetzt alle ausgebaut und gemessen:

- Line jetzt 38,9 Ohm (nach Ringe soll 29 Ohm),
- 4,1 kOhm soll, = 4,18 kOhm,
- 1 kOhm soll, = 0,99 kOhm,
- 1 MOhm soll, = 1,01 MOhm,
- 10 MOhm soll, = 9,9 MOhm,


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 26 Apr 2024 13:32 ]

BID = 1123756

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Lesneg hat am 26 Apr 2024 11:05 geschrieben :

Ja, im eingebauten Zustand gemessen.

Das tut man nicht! Siehst ja, was dabei raus kommt. Also alle Widerstände soweit ok. Die Abweichung 29 => 38,9 geht vermutlich auf das Konto des Messgeräts. Nee passt auch. Soll wohl 39 Ohm sein und der erste Ring ist orange, der letzte braun.

https://mm.digikey.com/Volume0/opas.....0.jpg

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 26 Apr 2024 15:34 ]

BID = 1123764

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
jetzt alle ausgebaut und gemessen
Ausbauen ist bei zweipoligen Teilen oft nicht nötig. Zum Messen reicht es, wenn man ein Bein aus der Bohrung zieht.
Dann kann man nachher nichts verwechseln.


Zitat :
aber an den Kontakt-Stiften ist nichts zu spüren,
Wechsle mal den Transistor Q1 aus. Dessen Spannungsfestigkeit hat einen Einfluss auf die Höhe des erzeugten Spannungsimpulses.
Insbesondere, wenn du das Gerät mal mit einem Netzgerät anstatt der vorgesehenen Batterie betrieben hast, könntest du ihn beschädigt haben.
Auf der flachen Seite wird der Typ aufgedruckt sein.

BID = 1123765

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Murray hat am 26 Apr 2024 06:44 geschrieben :

Wenn es auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt ist es in der Regel ein Sicherungswiderstand.
Braucht ja auch nur in die Applikation des ICs schauen wenn er nicht geheim wäre.

Vll. einer der bekannten Netz-Schaltwandler-ICs ....
...
Nö, viel zu teuer.
Das ist der altbekannte NE555 als Oszillator mit einem weiteren Transistor, der zusammen mit der grossen Drossel einen Hochspannungsimpuls macht.
Der 555 allein kann das nicht, weil seine Spannungsfestigkeit dafür nicht reicht.
a
Unklar, was der C-Trimmer dabei macht. Evtl wird damit die Oszillatorfrequenz auf eine Resonanz der Induktivität abgeglichen, aber ich habe mir das nicht näher angeschaut.

BID = 1123780

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Das es nur ein NE555 ist hat man ja erst auf den späteren Fotos gesehen.

Denke mal das ist kein C-Trimmer auch wenn er ähnlich aussieht.
5kOhm linear Poti mit Schalter

BID = 1123816

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Meiningen

[/quote] Wechsle mal den Transistor Q1 aus. Dessen Spannungsfestigkeit hat einen Einfluss auf die Höhe des erzeugten Spannungsimpulses.
Insbesondere, wenn du das Gerät mal mit einem Netzgerät anstatt der vorgesehenen Batterie betrieben hast, könntest du ihn beschädigt haben.
[/quote]

Das Gerät wird nur mit 9v-Block berieben.

Der Q1 ist ein KSP-92-628 (Typ=PNP), den habe ich nicht vorrätig.

Ob diese alternativ passen könnten (sind formgleich) weiß ich noch nicht:
* A1015-GR4J und A1015-GR6C, (PNP)
* C945-P163C und C945-P153C, (NPN)
* K 5K-C945-P1 und K 5K-C945-Pl 52C (NPN?)

BID = 1123817

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
A1015-GR4J und A1015-GR6C, (PNP)
Spannungsfestigkeit ist zu gering.


Zitat :

* C945-P163C und C945-P153C, (NPN)
* K 5K-C945-P1 und K 5K-C945-Pl 52C (NPN?)
NPN != PNP



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1123826

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Spannungsfestigkeit ist zu gering.
Ich würde es mal mit dem MJE350 versuchen (weil ich ihn habe).
Allerdings hat er eine andere Anordnung der Beinchen, und die sind etwas dicker.

Die Platine hat auf der Kupferseite ziemlich starke Korrosionsspuren.
Ist dir da mal eine Batterie ausgelaufen, oder lötest du mit Dachdecker-Zinn und Salmiakstein?
Jedenfalls sollte man den Dreck mit Wasser und Zahnbürste entfernen, ohne dabei insbesondere die Drossel/Trafo zu tränken.
Evtl. sieht man dann, ob schon Kupferbahnen durchgefressen sind.

BID = 1123827

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Oben ist doch die Leiterbahn komplett weggefressen!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1123866

Lesneg

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Meiningen


Zitat :

Oben ist doch die Leiterbahn komplett weggefressen!


Zitat :

Die Platine hat auf der Kupferseite ziemlich starke Korrosionsspuren.
Ist dir da mal eine Batterie ausgelaufen, oder lötest du mit Dachdecker-Zinn und Salmiakstein?



Die ersten Bilder sind schon älter.
Inzwischen hatte ich die Platine schonmal mit Wasser leicht abgebürstet.
Beim ersten Anblick war es viel schlimmer.
Die Lackschicht über den Bahnen war total aufgequollen und ist leicht abgefallen.
Außerdem stellenweise stark oxydiert.

Die obere Bahn fehlt ein Stück, was ich inzwischen mit einer Brücke gelöst habe.

Allerdings steckt der Fehler noch woanders.
Ich werde die nächsten Tage mal bei einem Repair-Cafe vorbeischauen.





      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255014   Heute : 20353    Gestern : 19646    Online : 929        12.5.2024    22:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639138221741