Ínstallation ohne Abzweigdosen???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:04:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ínstallation ohne Abzweigdosen???

BID = 79749

omit78

Gerade angekommen

Hallo!

Mich würde mal gerne Eure Meinung zur Installation ohne Abzweigdosen (nur mit teifen Schalterdosen) hörnen!

Und was haltet Ihr davon bei der Rohrinstallation auch den Fussboden (unter dem Estrich) mit einzubeziehen?

mfg
Timo

BID = 79751

Volker S.

Gesprächig

Moin Timo,

ich kann mich an den tiefen Schalterdosen zur Verdrahtung nur in bestimmten Situationen erfreuen. Ansonsten ziehe ich die normalen Abzweigdosen vor. Ich benutze die tiefen Dosen für die Anschlüsse mit Antennenkabeln oder bei Herdanschlüssen.
Gegen die Installation mit Rohren im Estrichbereich spricht ja nix. Wichtig ist dabei nur die Kontrolle zu behalten, was der Klempner und der Heizungsbauer mit ihren Rohrleitungen machen.

Gruß Volker

BID = 79753

Lightyear

Inventar

Hallihallo,

also ich bin wohl einer der wenigen Ohneabzweigdoseninstallierer hier im Forum.

Dies hat den einfachen Grund, dass ich Abzweigdosen im Wohnbereich einfach extrem hässlich finde! Egal wie die Wand letztendlich beschichtet wird (gestrichen, tapeziert, Rauhputz, Spachteltechnik), gibt es kein mir bekanntes Mittel, um die Abzweigdosen verschwinden zu lassen.
Daher verwende ich ausschliesslich tiefe Gerätedosen und klemme darin meine Verzweigungen.

Nebenbei halte ich separate Abzweigdosen für ein geweisses Sicherheitsproblem. Ich habe es schon oft genug erlebt, dass der Maler / Tapezierer einfach den Dosendeckel entfernt (egal ob geschraubtoder Federdeckel) und drübertapeziert. Erstenst findet später keiner mehr die Dose und zweitens ist keinerlei Isolierende Abdeckung mehr auf der Dose.

Bei der Installation auf dem Rohfussboden ist vor Allem darauf zu achten, im Kreuzungsbereich mit anderen Leitungen nicht zu hoch aufzubauen, d.h. evtl. eine Unterführung aus dem Rohfussboden herauszustemmen. Dann sollte noch ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Rohrsträngen eingehalten werden, um es sich nicht gänzlich mit dem Estrichleger zu verscherzen

Da ich es leider schon erlebt habe, dass bereits verlegte Leitungen während der Rohbauphase beschädigt worden sind, bevor der Estrich drüberkam, versuche ich generell von dieser Instalationsart Abstand zu halten, und wenn ich denn doch muss, dann mit ausreichend dimensioniertem Schutzrohr (FFKUS oder Stapaflex), welches auch mal einen schwererern Brocken abkann, ohne dass hernach Rohr und innenliegende Leitung völlig hinüber sind.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 79852

ILLUMINATOR

Gerade angekommen

Es gibt noch einen nicht zu verachtenden Vorteil nämlich das man bei einer Fehlersuche nicht die ganze Wand absuchen und dabei die Tapete nicht aufschneiden muss.

mfG

BID = 79859

sam2

Urgestein

Einer der Nachteile ist dagegen, daß es in Stromkreisen mit z.B. vielen Steckdosen eine regelrechte Orgie hintereinandergeschalteter Klemmstellen gibt.

Dies erhöht ohne Not den Netzinnen- und Schleifenwiderstand merklich und verringert (vor allem wenn man die Verbindungsklemmen der Geräteeinsätze nutzt, die Betriebssicherheit).

Außerdem wird es (insbesondere bei Verwendung von Leitungen mit 2,5mm² Querschnitt) schnell recht eng in den Geräteabzweigdosen.

Bei geringen Mauerstärken gibt es oftmals Schwierigkeiten, die tiefen Dosen überhaupt unterzubringen. Manchmal handelt man sich so sehr nette Schall- und/oder Wärmebrücken ein.

Und man kann oft den Verlauf der UP-Leitungen bei Verwendung von Geräteabzweigdosen nicht so gut nachvollziehen wie bei einer Verwendung von Abzweigdosen.

Außerdem finde ich Dosendeckel durchaus ästhetisch!
Meine privaten sind separat übertapeziert (natürlich ggf. passend zum Rapport der Tapete), so daß man sie jederzeit ohne Beschädigung der Wandoberfläche lösen kann.

Wenn mir ein Maler Deckel wegmacht und dann ohne diese übertapeziert, ist das prima, denn nun kann er einfach den Deckel separat tapezieren und wieder aufsetzen.

Hätte er aber den Deckel drauflassen und in einem mit übertapezietren sollen, dann wird er eben diese Bahnen nochmal neu machen müssen...!

Eine gewisse Bauleitung und -Überwachung sollte schon sein.

BID = 79879

ILLUMINATOR

Gerade angekommen

viele Dinge muss man natürlich im Vorfeld abwegen.
Wenn nach der 10. Steckdose der Automat nicht mehr auslöst hat man ein Problem was man erst mit bekommt wenn man gemessen hat und in der Regel ist dann schon alles fertig.

Bei einer überschaubaren Schalters-Steckdosenkombi ist eine tiefe Dose durchaus angebracht.

Gruß ILLU

BID = 80247

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Auch ich bin (war früher) ein Fan der abzweigdosenlosen In-
stallation da ich sams Ansicht von ästhetischen Dosendeckeln
nicht teilen kann. Natürlich ist das ein Problem bei ent-
sprechender Häufung von Schalter-/Steckdosenkombinationen
und eventuell getrennter Verlegung von Licht- und Steckdosen-
stromkreisen. Hier kann man kein Patentrezept für gut oder
schlecht ausstellen, das muss jeder für sich abwägen.

Und auch bzgl. der Verrohrung über den Rohfußboden hat sicher-
lich alles seine Vor- und Nachteile. Spaßig wirds aber erst
wenn Leitungen unter der Fußbodenheizung aus irgendeinem Grund
keinen Durchgang mehr haben und man aufstemmen muss.

BID = 80253

misslora

Gerade angekommen

Zitat :
viele Dinge muss man natürlich im Vorfeld abwegen.
Wenn nach der 10. Steckdose der Automat nicht mehr auslöst hat man ein Problem was man erst mit bekommt wenn man gemessen hat und in der Regel ist dann schon alles fertig.

Bei einer überschaubaren Schalters-Steckdosenkombi ist eine tiefe Dose durchaus angebracht.

Gruß ILLU

dafür hat man Formeln mit den man vorher rechne kann was hinterher vileicht rauskommt.

misslora

BID = 80258

ronki1

Schriftsteller

Hi,

also ich bin auch einer von denen, der lieber ohne Abzweigdosen arbeitet.
Da braucht man wehnigstens keine Leiter zum klemmen .
So bauschal nur mit oder nur ohne kann man aber nicht sagen, denn es hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.

MfG,
ronki1

BID = 80265

ILLUMINATOR

Gerade angekommen

Zitat :
dafür hat man Formeln mit den man vorher rechne kann was hinterher vileicht rauskommt.

berechnen und vielleicht wie passt den das zusammen.
Was kommt den nach 10 Steckdosen raus?

BID = 80274

misslora

Gerade angekommen

He Ilumminator, das passt schon. Bei berechnungen kann man nur von dem ausgehen was man selbst macht. Was vorher war kann man nur messen. Ums genau zu sagen du musst wissen wie gross der innenwiderstand und der schleifenwiderstand bis zur UV sind dan kannst du davon ausgehen, dass deine berechnungen stimmen.

misslora

BID = 80277

sam2

Urgestein

Hallo misslora,

dann verrate uns doch mal bitte die Formel für die Berechnung der Übergangswiderstände in den Klemmen.
Danke!

Gruß,
sam2

P.S.
Selbstverständlich kann man auch das berechnen, was schon da ist. Wird nur im Einzelfall ggf. wetwas Schwieriger sein, alle Parameter zusammen zu bekommen...

BID = 80284

misslora

Gerade angekommen

VDE lässt berechnen ausdrücklich zu. Übergangswiderstände sind klein gegenüber den Leitungswiderständen.

misslora

BID = 80289

Teletrabi

Schreibmaschine

bei 5x 3er-Dosen auf 5 Metern wäre ich mir da nich so sicher...

BID = 80295

sam2

Urgestein

Liebe misslora,

ICH weiß, daß man nach VDE auch berechnen darf. Das habe ich aber gar nicht bestritten!

Und genau deshalb möchte ich ja - Deiner Empfehlung folgend - die Sache korrekt berechnen.
Aber mir fehlt eben die Formel für die Übergangswiderstände. Du hattest den Eindruck erweckt, eine solche zu kennen. Also bitte, jetzt nicht kneifen!

Und wenn Du Dich wirklich auf das Beispiel beziehst, um welches es hier ging, dann kann ich nur sagen, bist Du ein arger Theoretiker.

Laß Dir aus der Praxis versichern, daß auch nur bei einer Handvoll hinrereinandergeschalteter Steckdosen die Summe der Übergangswiderstände bereits in der Größenordnung der Leitungswiderstände liegt. Bei nicht zu langen Strecken und 2,5mm² Querschnitt übersteigen sie diese sogar deutlich!

Gruß,
sam2

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387823   Heute : 2556    Gestern : 6874    Online : 651        24.11.2024    12:04
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322091579437