Hallo zusammen,
also derweil funktioniert der Aufbau fast komplett störungsfrei.
Hauptursach war, dass ich die Schirmungen der Mess- und Datenleitungen auf PE gelegt hatte ... habe sie jetzt alle auf GND gelegt(also GND der uController-Versorgung) und die Störungen sind zu 95% weg. GND und PE sind nicht verbunden.
Zusätzlich habe ich noch alle Klappferrite verarbeitet die ich hatte ... vielleicht ist das jetzt Placebo - aber ich glaube, dass ich die Zuverlässigkeit dadurch weiter steigern konnte.
@nabruxas: Du meinst mit optischer Lösung keine Lichtleiter sondern die verlinkten I2C-Isolator-IC's mit integrierten Optpkopplern?
Auf der einen Seite der I2C-Leitung verwende ich tatsächlich solch einen I2C-Isolator.. den ADUM1250 - ich möchte später mit einem INA219 die Spannung an der Lichtmaschine messen und habe den ADUM1250 deshalb sicherheitshalber schonmal dazwischengeschalten.
Auf die Idee, dass ich Controllerseitig nochmals einen I2C-Isolator dazwischenschalten könnte bin ich nicht gekommen.
@Murray: Ja, das weis ich
Ich muss zugeben, dass ich faul war und mir den Aufwand für die zusätzliche Wandlung über z.B. RS485 sparen wollte. Die Leitungslänge beträgt allerdings auch nur 30cm und mein INA219-MessIC läuft halt schon mit I2C.
@perl: Der FU wird händisch über ein eigenes Bedienpult bedient. Eine Verbindung zum Controller besteht nur über die gemeinsame 230V-Versorgung. Ja stimmt, die LiMa ist auch mit PE verbunden. Danke für den Tipp mit dem Programmcode. Was genau abgeschmiert ist konnte ich noch nicht herausfinden. Es war aber der komplette Controller (was sich dort genau aufgehängt hat konnte ich nicht nachvollziehen).
In meiner Controllerbox befinden sich zwei I2C-Geräte und außerhalb (verbunden it 30cm geschirmter Leitung) ein drittes I2C-Gerät(INA219-MessIC) mit dazwischengeschaltete ADUM1250-I2C-IsolatorIC.
@Ltof: Ja, die Ferrite haben ein kleines bisschen was gebracht. Das SteckerNetzteil ist tatsächlich ein etwas besseres und wurde auch mit "medical dingsbums" beworben. Ca.25€ von reichelt.
Im Moment funktioniert alles - allerdings muss ich noch die Lichtmaschine in Betrieb nehmen - bin mal gespannt was dann passiert.
Mir ist noch aufgefallen, dass das 230V-Schütz beim Ein- und vorallem Ausschalten auch kritisch ist in Hinblick auf die Störsignale. Hat jemand eine Idee für einen "Filter"? ich habe mal etwas von einer RC-Kombi gehört die man parallel zur Spule schaltet.
Und hat jemand eine Idee, ob es eine Filterschaltung für den Drehstrommotor gibt, die sich mit FU's verträgt?
Vielen Dank schonmal