Samsung LED TV Fernseher  GU70TU7199UXZG

Reparaturtipps zum Fehler: TV startet nicht. LED blinkt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 6 2024  12:21:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LED TV Samsung GU70TU7199UXZG --- TV startet nicht. LED blinkt
Suche nach LED Samsung TV startet nicht. LED blinkt

    







BID = 1121488

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5249
 

  


Schlechter/loser Steckverbinder, kalte/gebrochene Lötstelle(n), Haarriss in der Platine/Komponenten, falsche Spannung auf Platine/Komponenten/LEDs, Platine macht Kontakt mit dem Metallgehäuse, …

Mir fallen einige Gründe für die lageabhängige Funktion ein.
Aber wenn das Panel schon nicht spielt bin ich raus.


Offtopic :

Zitat : Kleinspannung hat am 25 Jan 2024 20:57 geschrieben :
Nur ist nicht die Helligkeit schuld,sondern wenn der Wert der Hintergrundbeleuchtung auf Anschlag steht.
Hä? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Wo ist der Unterschied?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121490

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13348
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat : BlackLight hat am 27 Jan 2024 05:58 geschrieben :


Zitat : Kleinspannung hat am 25 Jan 2024 20:57 geschrieben :
Nur ist nicht die Helligkeit schuld,sondern wenn der Wert der Hintergrundbeleuchtung auf Anschlag steht.

Hä? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Wo ist der Unterschied?


Den kennen viele nicht.
Aber schonmal darüber nachgedacht,warum für beide ein Regler vorhanden ist?
Die korrekte technische Erklärung bekomm ich aus dem Handgelenk auch nicht hin.
Aber im Prinzip bestimmt "Helligkeit" wie hell die einzelnen Pixel dargestellt werden."Hintergrundbeleuchtung" ist dafür zuständig,wie hell das gesamte Bild "durchscheint".
Einer hat mir mal erzählt,das die Backlight Led bei 100% oft schon an der Kotzgrenze der Spezifikation betrieben werden.Und böse Zungen behaupten,dass dieses auch eine eingebaute Sollbruchstelle ist.Deshalb steht der Wert meist Werksseitig auf 100% und der Regler ist oft ganz gut im Menue versteckt.
Erfahrungen zeigen,das ein runterdrehen um 10-20% sogut wie nicht auffällt,sich aber enorm auf die Lebensdauer auswirkt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 27 Jan 2024 17:01 ]

Zitat bereinigt - IceWeasel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 29 Jan 2024 15:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121503

Hammerfall

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Wenn ich das Panel abklemmen, startet der Fernseher und man hört den Ton wenn man mit der FB hin und her zappt.

Sobald es dran ist, geht nix mehr.

Ohne Panel:
https://youtu.be/URptgQoI0rY?si=JO0iD6JgcGy-Ha3b

Mit Panel:
https://youtu.be/Zak6HjcUwXw?si=TMWwdqgyAoHvTwt0


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121507

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5249


Offtopic :
Interessant, dass man mit falsch gesetzten OT-Tags das Forum kaputt machen kann?
Hab die Antwort auf weißem Grund erst jetzt gedehen.


Zitat : Kleinspannung hat am 27 Jan 2024 10:22 geschrieben :
Aber schonmal darüber nachgedacht,warum für beide ein Regler vorhanden ist?
Mein TV hat sowas nicht.
Aber langsam denke ich wir habe aneinander vorbei geredet.

Dir geht es um 'Gammakorrektur' vs. Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung?

Ich hatte implizit nur von der Helligkeit der LED-Hintergrundbeleuchtung geredet.
Muss ich nächstes Mal offensichtlich explizit erwähnen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121509

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13348
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja,irgendwie lustig wie ich das hinbekommen hab die Formatierung komplett in den Wahnsinn zu treiben.
Und nein,wir reden nicht aneinander vorbei.
Und auch nix mit Gammakorrektur.
Du hast im Normalfall außer den Möglichkeiten zur Kontrast und Helligkeitseinstellung im Menue noch eine Möglichkeit den Wert der Hintergrundbeleuchtung zu ändern.
Und dort mußt dran drehen um die Lebenserwartung des Backlights zu erhöhen.
Jetzt klar?





_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121515

Hammerfall

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Sorry ich versteh absolut nix.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121527

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7098


Zitat :
Sorry ich versteh absolut nix.

Aber am TV rumbasteln

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121528

Hammerfall

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Habe nun den TV zerlegt um an das Backlight zu kommen. Mit dem Tester alle LED getestet und die Streifen angeschlossen. Die leuchten alle, nicht wie bei den alten TV's bei denen ich dir LED Streifen gewechselt hab, wo einzelne defekt waren.
Hab noch einen anderen 70" da, bei dem die gleiche Beleuchtung verbaut war. Die hab ich da ausgebaut und ebenfalls getestet. Alle funktionieren.

Hochgeladene Datei (1475466) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1387065) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121529

Hammerfall

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Klar, am TV rum basteln.

bin Elektriker, aber kein Elektroniker.
Ist ein Unterschiend, weg werfen kann jeder.

Früher wurde mal geholfen und direkt geschrieben, als vom hohen Ross herunter Kommentare geben.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121531

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7098


Zitat :
Wenn ich das Panel abklemmen, startet der Fernseher und man hört den Ton

Und was sagt dir das?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121599

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5249


Offtopic :

Zitat : Hammerfall hat am 27 Jan 2024 22:29 geschrieben :
bin Elektriker, aber kein Elektroniker. […]

Früher wurde mal geholfen und direkt geschrieben, als vom hohen Ross herunter Kommentare geben.
Ok, wenn ein Kunde anruft „Bei mir fliegt immer die ‚Sicherung' raus“, dann prüft man aber auch erst einmal ob nun der RCD/LS/RCBO auslöst und ob es an der UV/HV liegt oder an einem (neuen) Gerät oder Nagel. Nach meinem Verständnis geht das per Telefon auch eher schlecht und besser vor Ort. Von mir aus auch mit Durchgangs- oder Isomessung.
Oder tauscht man da heutzutage einfach aus?

Ein ähnliches Vorgehen würde ich auch hier anwenden. Eingrenzen wo der Fehler liegt und dann entscheiden.
Aus der Ferne ohne Bilder/Fotos ist es num mal deutlich schwerer.
Ich bin wohl einer der wenigen Laien, die einen NH-00-Handschuh und ein China-Isolationstester rumliegen haben, um nochmal das Beispiel Elektronik/Hausinstallation aufzugreifen.


Bin selber kein Re­pa­ra­teur, aber ohne Füße auf dem Rücken liegend spielt der Fernseher wieder? Kann man mit leichtem Drücken den Fehler provozieren oder den Fehlerort lokalisieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121603

Hammerfall

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Hi, wollte nur Bescheid geben dass er TV auf den Schrott kommt. Gab scheinbar öfters Probleme mit den Display bei dem Typ.

Erst heute morgen erfahren, dass das Backlight komplett inkl. Panel gewechselt worden ist. Hätte mir den ganzen Mist sparen können mit zerlegen und prüfen.
Beim zusammenbauen lag der Deckel mit den LED nicht 100% auf dem Panel und beim zurecht rücken gab es etwas Spannung auf das Panel. Zack Riss drinnen.

Das freut jetzt einige hier, aber es ist mir egal. Hab nix gezahlt für den, Versuch war es wert.

@BlackLight
Stimmt, am Telefon ist sowas schlecht zu erklären.
Muss man vor Ort sehen.

Hab einiges durch, von Lehre Installateur, Geselle dann, SPS programmieren (21 Jahre), jetzt Mittelspannug seit 2 Jahren.

Zurück zum Thema.
Hätte Fotos geschickt, aber egal wie ich die Auflösung verkleinert habe, war immer noch zu groß von den MB her.
Wollte auch nicht immer hoch zum PC Handy anschließen, Bilder verkleinern usw....

Hab einige Stellen mit Kältespray eingesprüht um zu sehen was passiert. Kalte Lötstellen hab ich schon öfters so gefunden. Heißluft Lötstation raus und nachgelötet.
Viele tauschen nur noch aus, als zu probieren.

Für das Backlight zu Prüfen hab ich mir eine Tester geholt, der die Spannung selbst regelt bis auf volle Helligkeit.

Auf dem Rücken liegend ging der an, Füße montiert, ging nix.
Flach auf den Tisch gelegt (Panel unten) ging manchmal dann wieder nicht.
Panel abgeklemmt ging immer. Ton war zu hören, wenn man auf der FB hin und her geschaltet hat.
Da hab ich mit Kältespay gesucht, auch die Platinen etwas gedrückt oder gezogen, um den Fehler zu suchen. Usw....

Ein Teilehändler den ich angeschrieben hatte, hat mir das mit den Panels geschrieben, dass es da wohl Probleme gab.

Also fliegt die Kiste nun weg. Ein Tag verschwendet reicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1121605

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7098

Warum kommst du erst jetzt mit den Infos rüber was du alles gemacht hast? Ich lass dich wie ein Deppen da stehen, das hätte man vermeiden können. Beim nächsten mal Bitte alle Infos zur Sache um sowas zu vermeiden.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181501295   Heute : 4685    Gestern : 8280    Online : 488        19.6.2024    12:21
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.300212860107