Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V381
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
Erst habe ich dementsprechend, das bekannte Problem seitens Yamaha,
des defekten Keramik-Kondensators im Netzteil vermutet.
Da es sich bei diesem Modell, aber um ein abgeändertes Netzteil handelt,
gab es diesen Kondensator nicht und ich habe dementsprechend
alle Bauteile der gesamten Netzteil Platine überprüft und für in Ordnung befunden.
Ich konnte hier auch bei Tests der einzelnen Platine feststellen, dass das Relais schalten kann
und das auch die entsprechenden Spannungen (siehe Bild Netzteil) zur nächsten Platine weitergegeben werden
(am offenen Flachbandkabelausgang gemessen).
S9 = 9V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
PWR_RY = nicht Messbar da hier drüber der Schaltimpuls fürs Relais zurück kommen soll
ACDET = 7V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
MGND = 0V
Daher habe ich mich nun mit Messungen der nächsten Platine (Spannungssteller) beschäftigt und folgendes festgestellt:
Sobald ich das Flachkabel vom Netzteil an die nächste Platine anschließe,
brechen die 9V und 7V ein und am Ausgang vom Spannungssteller habe ich auch keine 3,3V mehr.
Ich habe dann sämtliche Verbraucher am Ausgang des Spannungssteller heraus geklemmt
(siehe Blau/Lila markierte stellen im Spannungssteller Schaltplan, sowie gelb markierte Brücken im Auszug des Platinen Layouts)
und das Flachbandkabel zur Digital Platine (hier geht’s direkt zum Mikroprozessor) ausgesteckt.
Nachdem ich dies durchgeführt hatte, waren die 9V und 7V vom Netzteil wieder da und der Spannungssteller erzeugte saubere 3,3V.
Sobald ich nun, nur die Brücke J5214 auf der Platine wieder schließe
(siehe Platinenlayout oder Lila markierte Stelle im Spannungssteller Schaltplan) bricht die Spannung wieder ein.
Könnte der Fehler nun hier in der Transistorschaltung liegen oder übersehe ich etwas?
Wenn ja, dann muss ich vermutlich aufgeben, da es sich bei dieser Schaltung, bis auf den Kondensator C5201 welchen ich durchgemessen habe,
um SMD-Technik handelt und ich hierfür kein entsprechend Werkzeug besitze, um dies auszutauschen oder zu messen.
Kann ich die beiden Transistoren mit feine Messspitzen im eingelöteten Zustand messen?
Für noch so kleine Tipps wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Markus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ML1411 am 14 Jan 2024 18:07 ]