Zitat :
|
warum funktionieren die im warmen Zustand? Rein aus dem Bauch raus hätte ich gedacht, wenn wärmer, dann mehr Widerstand
und dann noch schlechter. |
Erklärbär^^ (so wie ich das verstehe):
Die sind mit einem Elektrolyt gefüllt; das ist eine stark wasserhaltige weiße Creme. Nu ist so ein Konstrukt aber niemals zu 100,00% dicht. Entsprechend entfleucht diese minimalste Menge an Wasser auch nach und nach aus diesem "Tiegel". Umso mehr die im Betrieb belastet / gestresst werden, umso wilder. Dadurch wird dieses Elektrolyt langsam zu einem trockenen bröseligen "etwas".
Warum das mehr cremig sein muß, weiß ich auch nicht. Ob die Elektronen das als kuschelig weiches Ruhekissen brauchen, oder ... ?.
Und Erwärmung schafft es wohl, dieses zuletzt bröselige Zeug wieder etwas "bappig" zu machen. Ist anscheinend so ähnlich wie bei manchen Friteusenfetten, die bei Raumtemperatur als fester weißer Klotz daherkommen, und bereits bei 50°C zu einem fließfähigen honigfarbenen Öl werden.
Dadurch kann der
Elektrolyt-
Kondensator kurzzeitig wieder mehr Energie speichern, und abgeben wenn sie angefordert wird.
Tausche "einfach" alle drei aus, also den rechts oben ebenso.
Informationshalber: das blaue mit 'CLK' bezeichnete Teil etwas weiter unten ist kein Elko, das ist ein Resonanzschwinger für den uC. Der ist ganz offensichtlich ok.
Die benötigten Werte stehen auf den Elkos drauf. Die Farbe der neuen Elkos ist (beinahe komplett) egal. Achte bei der Bestellung am besten gleich auf den richtigen Beinchenabstand, nennt sich 'Rastermaß RM'. Sowie auf den max Außendurchmesser. Und Austausch natürlich^^ mit Elektroniklötausstattung; nicht der zum Dachrinnen und Heizungsrohre löten.
Zum Elko-Typ: ich hab mir zwischenzeitlich ein paar Oszi-Bilder im Inet angeguckt, vonwegen was so ein Halogentrafo für eine Spg. ausgibt. Die würden alle eigentlich schwer nach sog. ("besseren") "LowESR"-Elkos schreien.
Wäre hier aber arg wenig empfehlenswert. Denn die 78xx neigen etwas dazu, durchzudrehen wenn sie LowESR-Elkos in ihrer Nähe sehen.
Also schlicht ganz normale nehmen; "irgendetwas" vertrauenserweckenderes.