Küppersbusch 9 KD350.0 E

Reparaturtipps zum Fehler: Abzug hängt und klackert

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 1 2025  00:25:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige 9 Küppersbusch KD9350.0 E --- Anzugshaube hängt und klackert
Suche nach Küppersbusch

BID = 1120504

catachanfighter

Neu hier

Auf dem PIC steht 16F887 und 0926550 von MICROCHIP

Der weiße Trafo von Vosloh Schwabe bekommt (gerade) rechts 237,1 V (AC) und liefert links 13,1 V (AC) im Ruhezustand, also kein Klackern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: catachanfighter am 29 Dez 2023 23:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: catachanfighter am 29 Dez 2023 23:02 ]

BID = 1120505

Jornbyte

Moderator

Der 3 Beiner könnte ein LM317 sein, am Ausgang 5 oder 3,3 Volt. Mess da mal nach.
Der Anschluss:
https://www.google.de/search?q=lm31.....ljIkM

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120506

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Ein deutlicheres Bild der Beschriftung bekomme ich leider nicht hin.

Dann wisch doch mal die Wärmeleitpaste da runter. Geht mit Alkohol ab.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1120507

catachanfighter

Neu hier

Jetzt ist die Glassicherung rausgeflogen, vermutlich an zwei Beinchen gekommen. Morgen mal eine neue Auftreiben. Die Spannung messe ich beim LM317 doch zwischen Vout und einem Ground?

BID = 1120508

Jornbyte

Moderator

Ja, Vout und Ground? OK warten wir bis morgen...

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1120523

catachanfighter

Neu hier

Hallo zusammen,

leider müssen wir bis Dienstag warten. Leider gibt es - und ich wohne in einer Stadt mit 70000 Einwohnern - keine Möglichkeit mehr eine Glassicherung zu kaufen. Ich bestelle nun übers Internet welche.

Sobald diese da sind, schreibe ich euch wieder. Danke für eure Geduld.

BID = 1120526

catachanfighter

Neu hier

Was ich allerdings nun lesen konnte ist der Spannungsregler:
Es handelt sich um einen L7805CV (G4DCM Vb CHN927)

Wenn ich das richtig recherchiert habe, sollte der Kamerad eine Ausgangsspannung von 5 V haben.

BID = 1120588

catachanfighter

Neu hier

So, bin wieder zurück mit einer neuen Sicherung. Der Spannungsregler liefert exakt 5 V DC.
Der L78 scheint somit in Ordnung zu sein.

Für weitere Hilfe eurerseits jetzt schon vielen Dank!

BID = 1120597

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
Hast du mal überprüft, ob alle Leitungen (Adern) richtig fest in den Klemmen sitzen ?
Auch die 230 V (Lüsterklemme), auf der Platine und am Trafo.
Vorher 230V abschalten !!

BID = 1120599

catachanfighter

Neu hier

Hallo zusammen,

soeben habe ich etwas probiert und bin nun vermutlich einen Schritt weiter:
Ich habe den Automatiksensor abgeklemmt und nun gehen die Funktionen teilweise wieder: wenn ich die Halogenlichter anschalte, leuchtet dieses auch und geht auch wieder aus. Wenn ich den Abzug auf Stufe 1 stelle, klackert das Relais zwei, drei Mal, läuft dann allerdings an. Auf Stufe 2 wechseln funktioniert problemlos, Stufe 3 klackert dauerhaft und die Anzeige flackert wie beim eigentlichen Problem.
Wenn ich den Abzug wieder ausschalte und dann direkt wieder auf Stufe 1 gehe, läuft er problemlos an. Wenn ich allerdings eine Minute warte - also bis der Motor vermutlich komplett still steht - klackert das Relais wieder zwei, drei Mal, geht dann allerdings wie oben beschrieben an.

Kann es sein, dass es dann tatsächlich der Anlaufkondensator und der Automatikfühler nicht mehr in Ordnung sind? Ich kann leider den Kondensator mit meinem Multimeter nicht messen.

Viele Grüße und besten Dank für eure Antworten!

BID = 1120626

mlf_by

Schreibmaschine

Rufen Sie Ihren Elektrizitätsversorger an, und fragen Sie ihn, ob er derzeit auch wirklich so viel Strom liefert wie bestellt! ... ne Quatsch

Relaisflattern ist i.a. ein Anzeichen für Strommangel. Und es muß doch herausfindbar sein, warum das Relais meint daß es ruhig ein bissl mehr Saft bekommen könnte.

Wer sagt denn eigentlich, daß der Becherelko der Anlaufkondensator des Pustemotors sein soll? Und nicht evtl. vielmehr als Kondensator-Netzteil-Elko missbraucht wird?

-> Was steht denn auf dem Becherelko drauf? Und wieviel Leistungsaufnahme hat der Pustemotor in Stufe 1-2-3 lt. Herstellerangabe?

Die Platine wurde zwar erst in der 26. KW 2009 produziert. Dem Aussehen nach wurde die aber eher bereits in den '90ziger Jahren designt.
Führt mich zu der Vermutung, daß das Halogenlampen-NT gar nicht dauerbestromt ist. Sondern daß frühere Dunstabzughauben-Serien an der Stelle nix^^ und E14-Kerzensockel hatten. Ergo der Strom von irgendwo anders herkommen könnte / müsste. Für irgendwas werden die -insg.- drei Relais ja wohl gut sein ...

-> Mache doch mal die beiden Zugentlastungsschellen auf, damit man sieht wo der Kabelverhau überall hinführt.
-> Und ein Foto von der Bedienblende wäre auch recht.

Uiiii, hat schon jemand den Varistor entdeckt - zumindest glaube ich daß es einer ist?.

BID = 1120632

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich muß mich mal einmischen

Der Becher Elko ist für den Motor
Die Platine wird vom Halogentrafo mit gespeist (der kann defekt sein)
Neue Platine liegt bei 138euros
Trafo liegt bei 65euros (240V 12V/50W) zur Zeit nicht lieferbar

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1120640

catachanfighter

Neu hier

Danke für eure Antworten!
Ich mache morgen deutliche Bilder um den Kabelsalat besser Zuordnen zu können. Die Bedienblende ebenfalls.
Meine gestrigen Erfolge sind heute leider wieder verflogen: sobald ich den Abzugsknopf drücke setzt unendliches Relaisflattern ein.

Der Kondensator hat 6,3 myF und ein Bild ist im Anhang.

Vielen Dank für eure weitere Hilfe!

BID = 1120642

mlf_by

Schreibmaschine

Dann hat prinz. recht. Mit 6,3uF könnte der Motor an/um die 100W haben (damit hat sich auch die Frage nach der Motorleistung in den verschiedenen Stufen erledigt). Für einen Kondensator-Netzteil-C ist das zu wenig.

Weiß jemand was man für eine Spannung am Ausgang eines elektronischen Halogenlampentrafos erwarten kann? Ist das eher babypopoglatt, oder evtl. eher "irgendwas" mit 200kHz gepulstes?

In letzterem Fall könnte es auch einfach die beiden blauen Elkos links von dem 7805 todgekocht haben.
Mmmmh ... todgekochte Elkos du hast doch glücklicherweise^^ nicht nur das Relaisflackern, sondern auch ein Anzeige-Flackern.

Beschaff' dir doch morgen mal unauffällig einen Haarfön, und einen DINA4-großen Karton o.ä. . Dann hol dir das Anzeigeflackern her, und föne mal sachte auf Fön-Stufe 1 die beiden blauen Elkos.
Sollten die ihre Kapazität verloren haben, müsste sich dadurch das Anzeigeflackern kurzzeitig verbessern.

Der Karton ist gedacht zum den Halogentrafo von dem warmen (nicht heißen!) Luftstrom abzuschirmen.

Um danach noch den kalten Halogentrafo fönen zu können. Ob sich da was tut, an dem Anzeigeflackern (wieder) was ändert. Wobei der Halogentrafo doch arg viel Metall außen herum hat ...
Bei dem könnte es demnach viell auch ausreichen, einfach das Licht für 10min einzuschalten. Da dürfte / müsste der ebenso ganz ordentlich auf Temperatur kommen. Was ist denn in der Dunstabzughaube an Lampions drin; 2x 20W?

Also evtl zuerst fönen, und erst danach den Kabelsalat aufploppen lassen^^.

BID = 1120657

catachanfighter

Neu hier

So, endlich Feierabend und gleich den Fön meiner Frau geholt.
Siehe da, wenn ich das Relaisflattern habe und dann die beiden kleinen Kondensatoren neben dem Spannungsregler föne, geht das flackern weg und der Abzug macht seinen Dienst. Wenn ich lang genug föne sogar auf der Stufe 3.
Sind dann die beiden kleinen Kondensatoren platt? Die zu tauschen war ja nicht so die Raketenwissenschaft.
Und für mich als nicht "Native-Elektroniker": warum funktionieren die im warmen Zustand? Rein aus dem Bauch raus hätte ich gedacht, wenn wärmer, dann mehr Widerstand und dann noch schlechter.

Danke!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182821203   Heute : 60    Gestern : 5947    Online : 248        24.1.2025    0:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601270198822