Akkus für Weihnachts Lichter

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  09:53:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Akkus für Weihnachts Lichter
Suche nach: akkus (7577)

BID = 1119009

haiflosse

Gesprächig

Danke für die Antworten.

Es soll aber nun doch keine Kabel herumlaufen.
Da es doch 8 separate LED Elemente sind sind das zu viele Kabeln.

Daher suche ich doch eine vernünftige Akkulösung.
Vielleicht kann mir jemand noch Akkus mit Ladegerät empfehlen.

Vielen Dank

BID = 1119010

BlackLight

Inventar

Zitat : Ltof hat am 15 Nov 2023 17:10 geschrieben :
Ach was?!
War mir fast klar. War mehr für Mitlesende gemeint.
Nächstes mal die URL zur FAQ beilegen?

Zitat : haiflosse hat am 15 Nov 2023 17:28 geschrieben :
Daher suche ich doch eine vernünftige Akkulösung.
Vielleicht kann mir jemand noch Akkus mit Ladegerät empfehlen.
Bei den Zellen würde ich persönlich was billiges nehmen. Wie Ltof angemerkt hat, besteht die Gefahr, dass die LED-Ketten jeweils (mindestens) eine der Zellen beschädigen. Wenn die dann auch noch über 11 Monate ungenutzt rumliegen ist auch nicht gut für die Akkus.

Ich würde hier fast Primärzellen (Einwegbatterien) empfehlen.
Akkus halten auch nicht ewig.
Bzw. ich würde bei Bedarf mal durchrechnen, ob Akkus+Ladegerät (Haltbarkeit 5 Jahre) wirklich günstiger sind als Primärzellen.

BID = 1119232

BlackLight

Inventar

Da ich haiflosse offensichtlich vergrault habe, nutze ich den Fred mal als Eigenwerbung für meine neuste "minimalinvasive" Umrüstung auf USB-C.

Hab da einen meiner (vermutlich) gefälschten LM317 für die Erzeugung der 3,0 V verbaut (240R+330R) und die ~40 mA liefert er.

Offtopic :
Hab beim schnellen Ali vor Monaten schon ein Bündel Käbelchen von µUSB zu USB-C besorgt, um auch alte Ladegeräte nutzen zu können. Davon habe jedenfalls ich genug rumfliegen.

Der Heißkleber gefällt mir nicht so. Muss wohl wirklich mal eine AA-Zelle in 3D mit passendem Schlitz nachbauen wo die USB-C-Platine einfach nur reingesteckt/geklemmt wird. Hab schon M2-Schrauben aus Messing da um irgendwann ein elektrische Verbindung ohne Löten herstellen zu können.
Oder ich kaufe gleich die Dummy-Zellen von 'der mit den kurzen Armen'.

BID = 1119778

haiflosse

Gesprächig

Ich habe nun einen Typ-C Adapter mit + und - Kabel an meine LED Laterne angeschlossen.
Leider ist mir passiert dass ich + und - vertauscht habe und einmal in der Mitte des Batteriefaches angeschlossen habe.
Vermutlich habe damit die Elektronik zerschossen.
Zumindest funktioniert die LED Laterne nicht mehr, auch wenn ich Batterien jetzt einsetze.

Ich habe das ganze einmal zerlegt und eine Steuerplatine gefunden.
Wenn ich mit einem Messgerät bei den + und - Polen messe erhalte ich dort bei der Platine 4,5V, aber die Lampe leuchtet nicht mehr.
Im Anhang schicke ich einige Bilder davon.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch machen könnte.
Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am  8 Dez 2023 16:27 ]

BID = 1119784

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch machen könnte.
Mit der Steuerplatine nichts mehr.
Du kannst die LEDs aber noch direkt mit dem Netzteil betreiben. Die werden kaum beschädigt worden sein.

BID = 1119824

BlackLight

Inventar

Zitat : haiflosse hat am  8 Dez 2023 16:22 geschrieben :
[...] und einmal in der Mitte des Batteriefaches angeschlossen habe.
Vermutlich habe damit die Elektronik zerschossen.
Tja.

Wie schaut den der Rest der LED-Kette aus? Sind da Widerstände sichtbar?
Hier auf der Platine ist ja bis auf den einen CoB-IC (und 32 kHz Quarz(?)) praktisch nichts drauf.

Kam die LED-Kette mit einer automatischen Abschaltung oder welche Funktion hatte die noch? Stehen irgendwo noch technische Daten auf dem Batteriehalter?

Direkt 5 V an die 3/6/7/?? Drähte anschließen würde ich nicht ohne weiteres.
Ich würde zuerst einen Widerstand mit 2000 Ohm/I (I in mA von der Datenschild) in Serie hängen. Wenn dann die Leuchtstärke viel kleiner ist oder Widerstände bei den LEDs sichtbar sind verkleinern/entfernen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182610023   Heute : 1925    Gestern : 10094    Online : 187        28.12.2024    9:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106408119202