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Autor
Hilfe für Schaltungserweiterung

    







BID = 1118926

Offroad GTI

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Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus
 

  


2,7A Waaaaaas?!

Das sind über 60W, schwer vorstellbar. Eine 60W Glühlampe wird so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. So heiß müsste dann auch das Ventil werden.

Vergleichbare Ventile haben vielleicht 10W Leistungsaufnahme, eher weniger.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Nov 2023 18:58 ]

BID = 1118928

desire67

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Beiträge: 78

 

  


Zitat :
2,7A Waaaaaas?!

Das sind über 60W, schwer vorstellbar. Eine 60W Glühlampe wird so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. So heiß müsste dann auch das Ventil werden.

Vergleichbare Ventile haben vielleicht 10W Leistungsaufnahme, eher weniger.


Ja, konnte es auch schwer glauben. Aber lt. Messgerät stimmt es.

_________________
LG
desire67

BID = 1118930

Offroad GTI

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Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Hast du für Vergleichsmessungen eine 12V/50W Glühlampe oder etwas vergleichbares mit bekannter Leistungsaufnahme?



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1118945

desire67

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Beiträge: 78


Zitat :
Hast du für Vergleichsmessungen eine 12V/50W Glühlampe oder etwas vergleichbares mit bekannter Leistungsaufnahme?


Nein, leider nicht.
Aber bisher funktioniert das Ventil sehr gut ...



_________________
LG
desire67

BID = 1118948

Offroad GTI

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Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Es sollte aber schon verifiziert werden, ob das Messgerät richtig misst. Ansonsten ist es wenig brauchbar.

Miss doch mal den Widerstand der Spule, der dürfte dann ja nur bei etwa 9Ohm liegen.

Hat die Spule eigentlich eine Schutzbeschaltung (z.B. Freilaufdiode)?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1118965

desire67

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Beiträge: 78


Zitat :
Miss doch mal den Widerstand der Spule, der dürfte dann ja nur bei etwa 9Ohm liegen.

Hat die Spule eigentlich eine Schutzbeschaltung (z.B. Freilaufdiode)?


Hm, 22 Ohm. Dann würde aber der Strom nicht stimmen.

Leider habe ich kein Datenblatt für dieses Ventil. Aber extern gibt es keine Schutzbeschaltung.

_________________
LG
desire67

BID = 1118967

Offroad GTI

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Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hm, 22 Ohm.
Klingt schon besser.


Zitat :
Dann würde aber der Strom nicht stimmen.
Kommt drauf an, wie hoch die Spannung wirklich ist.

Möglicherweise ist die Batterie in deinem Messgerät (zu) leer und es zeigt deswegen komische Werte.



Zitat :
Aber extern gibt es keine Schutzbeschaltung
Dann solltest du eine Diode dran löten.


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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1118987

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Steuertrafo mit Zeitrelais für eine Verzögerte Abschaltung einbauen wäre nichts?

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Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1119061

desire67

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Beiträge: 78


Zitat :
Steuertrafo mit Zeitrelais für eine Verzögerte Abschaltung einbauen wäre nichts?


Hm, vielleicht auch eine gute Idee.

Mal sehen, wie sich aktuell die Schaltung (in der Praxis) so macht ...

Vielen Dank erstmal allen für die super Hilfe!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: desire67 am 16 Nov 2023 19:06 ]

BID = 1121464

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Mal ne Frage - du hast da ein K1 eingezeichnet , das parallel zum Motor liegt . War das schon vorhanden ?

Gruss Surf

P.S Parallel auf die 24V ein UC ( Universal Current ) Relais von z.B Eltako klemmen und du hast nen Potentialfreien Kontakt um das Ventil anzusteuern .



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