Hilfe für Schaltungserweiterung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:04:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe für Schaltungserweiterung

    







BID = 1118894

Murray

Inventar



Beiträge: 4789
 

  


Dein Zurückhalten von Infos nervt.

Magnetventils ... welches ?????????????????????????

BID = 1118899

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

 

  


Zitat :
Murray hat am 12 Nov 2023 22:24 geschrieben :

Dein Zurückhalten von Infos nervt.

Sorry. Dachte, diese Regelung von 1,5fachem Nennstrom ist dann einheitlich für alle Magnetventile.


Zitat :
Murray hat am 12 Nov 2023 22:24 geschrieben :

Magnetventils ... welches ?????????????????????????


Ich habe dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B0B4SRPLGW.....tails

_________________
LG
desire67

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 13 Nov 2023 11:01 ]

BID = 1118903

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Leider liegt hier keine stabile Spannung an, sondern je nach eingestellter Schweißstromstärke
War ja zu erwarten. Und wie verhält es sich, wenn du auch noch den Vorschub variierst?


Zitat :
Wenn nun die Spule des Magnetventils mit dem 1,5fachen Nennstrom beaufschlagt werden darf, dann wären das bis zu 36V, richtig?
Das hat so erst mal niemand gesagt. Ich bezog mich auf Relais und habe nur ein Beispiel für einen Temperaturbereich heraus gesucht.
Sicherlich verhält es bei Magnetventilen ähnlich --> Datenblatt.


Zitat :
Ich habe hierzu gelesen: Es wird empfohlen, an beiden Spulenenden eines Gleichspannungsrelais max. +/-5% der Nennspulenspannung anzulegen.
Allein die Formulierung lässt nicht unbedingt auf große Fachkompetenz schließen. "Beide Spulenenden"...ja wo denn sonst...


Zitat :
Ich habe dieses hier
Sinnvolle technische Angaben sucht man da halt wieder lange.
"Größe: DC24VPisa Schiefer Turm Typ"



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1118905

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Nov 2023 06:42 geschrieben :


Zitat :
Leider liegt hier keine stabile Spannung an, sondern je nach eingestellter Schweißstromstärke
War ja zu erwarten. Und wie verhält es sich, wenn du auch noch den Vorschub variierst?

Das hat keinen Einfluss auf die gemessenen Spannungen an Pin5.


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Nov 2023 06:42 geschrieben :


Zitat :
Wenn nun die Spule des Magnetventils mit dem 1,5fachen Nennstrom beaufschlagt werden darf, dann wären das bis zu 36V, richtig?
Das hat so erst mal niemand gesagt. Ich bezog mich auf Relais und habe nur ein Beispiel für einen Temperaturbereich heraus gesucht.
Sicherlich verhält es bei Magnetventilen ähnlich --> Datenblatt.

Ja, allerdings habe ich für das gekaufte Ventil kein Datenblatt gefunden. Ist sicher so ein No-Name-Produkt aus China. Dachte halt, für die Zwecke wird es schon gehen ... und haber leider erst nach dem Kauf die Problematik (unterschiedliche Spannungen) erkannt.

Frage hierzu: @Murray hatte ja vorgeschlagen, evtl. die Spannung mittels Z-Diode und Widerstand zu begrenzen. Aber funktioniert das nicht NUR bei konstanter Eingangsspannung?


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Nov 2023 06:42 geschrieben :


Zitat :
Ich habe hierzu gelesen: Es wird empfohlen, an beiden Spulenenden eines Gleichspannungsrelais max. +/-5% der Nennspulenspannung anzulegen.
Allein die Formulierung lässt nicht unbedingt auf große Fachkompetenz schließen. "Beide Spulenenden"...ja wo denn sonst...



Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Nov 2023 06:42 geschrieben :


Zitat :
Ich habe dieses hier
Sinnvolle technische Angaben sucht man da halt wieder lange.
"Größe: DC24VPisa Schiefer Turm Typ"

Ja, darüber hatte ich mich auch amüsiert.

Soll ich es einfach mal wagen und schauen, ob es auch die 33V aushält?


_________________
LG
desire67

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 13 Nov 2023 11:04 ]

BID = 1118906

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das hat keinen Einfluss auf die gemessenen Spannungen an Pin5.
Achso, klar, die Spannung wird ja direkt vom Trafo abgeleitet.


Zitat :
evtl. die Spannung mittels Z-Diode und Widerstand zu begrenzen. Aber funktioniert das nicht NUR bei konstanter Eingangsspannung?
Eben gerade nicht. Deshalb werden Z-Dioden ja als Spannungsregler eingesetzt.


Zitat :
Soll ich es einfach mal wagen und schauen, ob es auch die 33V aushält?
Ja, es wird nicht sofort abbrennen, falls du das befürchtest.
Du solltest beobachten, wie warm es dabei wird. Es schadet bestimmt auch nicht, wenn du es in dem Luftstrom des Lüfters platzierst.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1118907

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Nov 2023 08:37 geschrieben :


Zitat :
Das hat keinen Einfluss auf die gemessenen Spannungen an Pin5.
Achso, klar, die Spannung wird ja direkt vom Trafo abgeleitet.

Genau.


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Nov 2023 08:37 geschrieben :


Zitat :
evtl. die Spannung mittels Z-Diode und Widerstand zu begrenzen. Aber funktioniert das nicht NUR bei konstanter Eingangsspannung?
Eben gerade nicht. Deshalb werden Z-Dioden ja als Spannungsregler eingesetzt.

Da die Spannung in Stufe 1 nur 19,5V beträgt, müsste ich ja dann die Spannungsstabilisierung auf diese Spannung ausrichten, aber die Bauteile aufgrund der 33V (Stufe 4) berechnen. Stimmt das so? Hättest du evtl. eine Seite, wo so eine Berechnung durchgeführt wird? Vielen Dank.


Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Nov 2023 08:37 geschrieben :


Zitat :
Soll ich es einfach mal wagen und schauen, ob es auch die 33V aushält?
Ja, es wird nicht sofort abbrennen, falls du das befürchtest.
Du solltest beobachten, wie warm es dabei wird. Es schadet bestimmt auch nicht, wenn du es in dem Luftstrom des Lüfters platzierst.

Ja, das ist eine gute Idee!


_________________
LG
desire67

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 13 Nov 2023 11:05 ]

BID = 1118908

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Da die Spannung in Stufe 1 nur 19,5V beträgt, müsste ich ja dann die Spannungsstabilisierung auf diese Spannung ausrichten
Dann kann sie aber nicht richtig regeln. Etwas Luft braucht es dafür schon.

Du misst ja wohl die Leerlaufspannung des Trafos. In Betrieb sinkt sie noch ab, womit eher zu klären wäre, ob das Ventil in Stufe 1 überhaupt noch richtig funktioniert.

P.S.: Versuche mal nicht deinen ganzen Beitrag als Zitat zu formatieren


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1118910

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Ok, das kann ich allerdings erst probieren, nachdem ich die Elektrik entsprechend geändert habe ...

Falls das Relais dann in Stufe 1 nicht mehr anzieht - welche Möglichkeit gäbe es dann noch?

Dankeschön.

_________________
LG
desire67

BID = 1118912

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Braucht das Ventil wirklich 7A ?

BID = 1118913

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

@desire67:

Bitte Übe mal im TESTFORUM, die Zitatfunktion richtig zu benutzen.
Ich habe Deine Zitatknoten mal entkuddelmuddelt, damit man da auch durchsteigt.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1118914

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Hab nicht alles gelesen aber mal eine dumme Frage von mir:
Warum nicht ein billiges 24 V Schaltnetzteil nehmen und die existierenden 20-33 VDC (??) nur zum Schalten der 24 V DC vom SNT nehmen?


Offtopic :
Verstehe hier als Elektrodenverqualmer nicht viel, würde die Steuerung vermutlich über einem uC laufen lassen. Damit sind Spielereien wie das Gas eine Sekunde oder so nachlaufen lassen ‚nur‘ Software. Oder erst Gas, dann Strom.

Oder ist das komplett uninteressant hier? Wie gesagt, ich quäle nur ummantelte Elektroden.

BID = 1118917

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Wenn das Ventil wirklich so viel Strom zieht wird es über eine Zwischenstufe wohl sowieso nicht gehen. Dafür ist der Taster bestimmt nicht ausgelegt

BID = 1118919

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380

Und einen separaten Steuertrafo parallel zum Schweißtrafo, der nur das Ventil versorgt?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1118921

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn das Ventil wirklich so viel Strom zieht
Eine Leistungsaufnahme von 170W ist doch sehr unrealistisch...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1118925

desire67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78

Der Strom durch das Ventil beträgt 2,7 A.

Ja, so ein zusätzliches Netzteil wäre vielleicht auch eine prima Idee.

Vielen Dank!

_________________
LG
desire67


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042308   Heute : 11    Gestern : 5064    Online : 262        20.9.2024    0:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574450492859