Autor |
|
|
|
BID = 79453
Elektro Tobi Gelegenheitsposter
|
|
hallo,
hab mal eine Frage zu Wechselspannungen:
Kann ich einen Fernsher oder PC auch mit 220 Volt Wechselspannung und 4000 hz anstatt 50 hz betreiben?
MFG Tobi |
|
BID = 79456
tixiv Schreibmaschine
|
|
Nein. Nicht ohne Umbau oder zumindest Kontrolle, ob das Gerät dafür geeignet ist.
PC's und Fernseher haben Schaltnetzteile. Das heisst eigentlich müsset denen die netzfrequenz egal sein, aber beim Fernseher gibt es noch eine Entmagnetisierung, die nicht bei 4000Hz funktionieren dürfte, und wenn der PC ein neueres Modell ist, das schon PFC hat, dann dürfte es da auch Probleme geben. Ohne PFC sollte es gehen, kann man aber auch nicht einfach so pauschalisieren. Beim PC bleibt dann noch das Problem mit dem Monitor, der auch eine Entmagnetisierung hat.
Vom Anschluss von Geräten, die einen konventionellen Netztrafo haben würde ich auch mal abraten, denn die höhere Frequenz dürfte zu mehr Wirbelstromverlusten, und damit zu einer Überhitzung führen.
Wo gibt es eigentlich solch ein komisches Stromnetz mit 220V/4000Hz?? |
|
BID = 79466
perl Ehrenmitglied
|
Alles was tixiv schrieb stimmt, aber unabhängig davon ob es sich um ein Bildschirmgerät klappt das nicht, weil die Netzgleichrichter bei so hoher Frequenz nicht mehr mitspielen.
Selbst die an Bord von Schiffen und Flugzeugen gängige Netzfrequenz von 400Hz vertragen sie nicht ohne weiteres.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 79485
Elektro Tobi Gelegenheitsposter
|
danke für die schnelle Antwort,
dieses komische Stromnetz gibt es garnicht,
ich will mir ein PWM Netzteil bauen, um auch im Auto
220 VOlt Spannung zur Verfügung zu haben und da wollte ich wissen ob ich ach eine Wechselspannung von 4000 hz erzeugen kann, weil dann der Spannungsverlust an meiner Angeschlossenen Endstufe kleiner wäre.
|
BID = 79488
perl Ehrenmitglied
|
Das ist sicher der falsche Weg. Garantiert würdest du auch das 4kHz Pfeifen nicht mehr los.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|