Kleine Solaranlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:42:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kleine Solaranlage
Suche nach: solaranlage (318)

BID = 79169

MichiGee

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe vor in meiner Freizeit eine kleine Solaranlage zu bauen. Die Solarzelle soll einen Akku laden (warscheinlich NIMD weil er halt billig isch) an den Akku soll dann eine Lampe angeschlossen werden die die Terasse beleuchtet. Nach ner Solarzelle hab ich mich schon umgeschaut. Auf http://www.sol-expert.de/ hab ich mir den Solarzellenbruch angeschaut, ist ziemlich günstig, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die Solarstücke zusammen"setze". Als Akku werde ich vielleicht den nehmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1

Brauch ich um den Akku aufzuladen noch ein bestimmtes Gerät, wenn nicht wie muss ich dann die Solarzellen mit dem Akku verkapeln??

Bitte helft mir!

MFG Michi

BID = 79182

sam2

Urgestein

Hallo MichiGee,

interessantes Projekt.

Aber ner Frage vorweg:
Warum gibt es dort keinen (Netz-) Stromanschluß?
Schrebergarten?

Gruß,
sam2

BID = 79184

MichiGee

Gerade angekommen

Naja, es gibt schon einen Stromanschluss, aber ich will einfach mal wieder was zu tun haben, nachdem ich alle Klassenarbeiten hinter mir hab

Und wenn das Klappt mach ich sowas vielleicht meinen Großeltern afn Campingplatz.

MFG Michi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichiGee am  2 Jul 2004 15:00 ]

BID = 79216

sam2

Urgestein

Naja,
dann ist der Solarbetrieb zwar wesentlich Umwelt-unfreundlicher als ein Netzanschluß, aber wenn man es als Hobby sieht, muß es ja keinen Sinn haben...

Also:
Dein Lieferant schreibt bei dem Zellen-Bruch: "Stromabnehmer können direkt an den Solarzellen angelötet werden."
Dann würde ich im das in erster Näherung einfach mal glauben...

Weiterhin:
Nimm besser einen Blei-Gel-Akku, der dürfte wesentlich länger halten (z.B. eine 6V-Ausführung). Gibt es in vielen Größen und auch preiswert bei ebay.

Und Du wirst sinnvollerweise noch einen Laderegler brauchen.

Bis das alles funktioniert, bekommst Du fürs gleiche Geld auch schon ein Fertiggerät, aber das macht halt evtl. nicht so viel Spaß...

BID = 79223

MichiGee

Gerade angekommen

Warum ist eine Solaranlage Umweltunfreundlich?

Da wird doch nix schädliches ausgeschieden.

BID = 79225

Benedikt

Inventar

Außer dem Bleiakku....

BID = 79259

sam2

Urgestein

Hallo MichiGee,

eine Solaranlage zur nur gelegentlichen Nutzung ist in unseren Breiten eigentlich immer dann umweltunfreundlich, wenn alternativ auch Strom aus der Steckdose oder - in bestimmten Fällen - sogar aus Primärzellen zur Verfügung stünde.

Stichwort: Erntefaktor!
Sprich: Zur Herstellung der Anlage wird mehr Strom aufgewendet, als sie jemals während ihres Lebens liefert...

Näheres dazu hatten wir erst dieser Tage in einem anderen Thread.
Guckst Du bitte hier:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic15931_f34_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html" TARGET="_blank"> https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic15931_f34_bxtopic_timexDESC_by1_bz0_bs0.html BBCode u1 End -->

Zu Risiken und Nebenwirkungen von pseudo-umweltfreundlicher Stromerzeugung fragen Sie bitte die Fachleute im Bundesumweltministerium (nur leider sitzen dort fast ausschließlich Juristen...) oder Ihre örtliche "Agentur für Arbeit"!

Gruß,
sam2

BID = 79370

.

Stammposter

Zitat :
MichiGee hat am  2 Jul 2004 14:06 geschrieben :

Die Solarzelle soll einen Akku laden (warscheinlich NIMD weil er halt billig isch)

Wußte noch garnicht, daß Deuterium neuerdings so billig ist, daß man schweres Wasser in die Akkus füllt.

Kommst du auch an billiges Tritium ?
Damit könntest du direkt Strom herstellen.
Brauchst nur die Elektronen einzusammeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: . am  2 Jul 2004 23:06 ]

BID = 79384

sam2

Urgestein

Wer hat den Link kaputtgemacht?

Also nochmal:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

So, jetzt geht er!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Jul 2004  1:07 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424791   Heute : 3836    Gestern : 5459    Online : 302        29.11.2024    18:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313289165497