altes Netzteil liefert 12,9V statt 9V

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:06:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
altes Netzteil liefert 12,9V statt 9V
Suche nach: netzteil (26241)

    







BID = 1118034

Calbert

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
 

  


Der schwarze Kasten für die Buchse hat kein anderes äußeres Loch für einen Schalter.
Siehe Foto



BID = 1118035

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

 

  

In der Buchse eingebaut, an den Anschlüssen prüfen ob der umschaltet wenn der Stecker gesteckt wird.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1118037

Calbert

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Ich habe deine Antwort zwar verstanden,aber nicht,wie ich es anstellen soll.
Messen was? Die Spannung? Die beträgt ja über 12V. Und umschalten,was soll dann passieren? Vor dem Einstecken der Buchse ist ja keine Spannung.
Sorry,für meine blöde Frage..

BID = 1118039

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Die Spannung der Batterien wird bei eingestecktem Netzteil abgeschaltet.
Ansonsten ist das erstmal völlig normal. Ein unbelastetes ungeregeltes Netzteil liefert mehr Spannung.

U10 könne der Regler sein. Das Foto ist leider zu schlecht um da mehr zu erkennen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Okt 2023 20:33 ]

BID = 1118040

Calbert

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Hier die Platine aus 2 Ansichten




BID = 1118042

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Kommt aus der Buchse im SC die Spannung an? Bitte messen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1118043

Calbert

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Ja

BID = 1118045

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Gut, nun mach Bitte noch ein Foto wo die Kabel an der Leiterplatte ankommen. Der Regler sollte auch mit drauf sein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1118046

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Hier die Platine aus 2 Ansichten

Kannst du die Aufschrift auf U10 lesen? Ich nicht. Mach doch mal scharfe Fotos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1118049

Calbert

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Der U10 ist ein Spannungsstabilisator LM7805CV,den hatte ich neu gelötet. Er liefert aber nur sehr geringe Spannung, nämlich 0,3V etwa. Mehr nicht. Der ist ja neu gelötet,kann also nicht so schnell defekt sein. Und zu dem getestet,ob auch die Lötung zum Schaltkreis verbunden ist.

Im Foto sieht man da DC+ und DC-. Dort sind dann etwa 13,2V



BID = 1118051

Calbert

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Falsche Angabe von U10 , sollte L78M05CV heissen.

BID = 1118052

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Du machst es einem schwer. Wenn ich auch den Regler mit drauf haben will, hat es einen Grund. Also noch mal Kabel und Regler drauf.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1118054

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Also ist es egal welche Spannung das Netzteil liefert! 12,9V sind OK
Nach dem 7805 sind es immer 5V.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1118056

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155


Zitat :
Er liefert aber nur sehr geringe Spannung, nämlich 0,3V etwa.

Da ist ein Fehler. Deshalb auch die Umgebung vom Regler auf dem Foto.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1118062

Calbert

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Ich habe nun nachgedacht,um NICHT die ganzen Bauteile zu prüfen und evtl. umzulöten, ein Netzteil zu kaufen,das die Batterien ersetzt.
Soll heißen,der Anschluß der Batterien soll nun duch das Netzteil ersetzt werden.Dabei werden die Drähte,die für die Batterien gedacht sind,rausgelötet und zur Buchse gelötet. Die Drähte für die "eigentliche" Buchse werden rausgenommen.
Im Batteriefach sollten 4 C-Batterien eingesetzt werden.
Frage jetzt: Welches Netzteil bräuchte ich dafür?



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194286   Heute : 693    Gestern : 4612    Online : 435        18.10.2024    8:06
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0622370243073