Autor |
Bauteil mit möglicher positiver und negativer Ausgangspannung Suche nach: bauteil (9956) |
|
|
|
|
BID = 1116074
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Zitat :
| Dazu habe ich ein Kabel mit einer Leitung Motor links herum und eine Leitung Motor rechts herum, | Zwei Halbbrücken damit ansteuern.
Wenn du eine Vollbrückenschaltung nimmst, brauchst du zwar nur eine Steuerleitung, aber dann gibt es keinen Stop.
Rest ist Dimensionierungssache, aber da du keine Details verraten willst, frage ich auch nicht danach.
Ende.
|
|
BID = 1116076
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
|
|
Einen L298 oder die CMOS-Version? Sollte alles können. |
|
BID = 1116077
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
|
Zitat :
| Einen L298 oder die CMOS-Version? Sollte alles können. |
Der Motor ist doch unbekannt....
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
|
BID = 1116078
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
|
Verrate bloß nicht zuviel auf einmal...
Wenn es nur ums aus- und einschalten eines DC-Motors geht, sind Relais die einfachste Variante.
Z.B. nach dieser Prinzipschaltung:
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 1116080
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9264 Wohnort: Alpenrepublik
|
|
BID = 1116094
u.kreutzer@vodafone.de Gerade angekommen
Beiträge: 12
|
Ich möchte mit einem ESP32 einen Motor mit wechselnder Drehrichtung schalten. Von einem Steuergerät erhalte ich vermutlich über eine H-Brücke eine Leitung mit +25V, eine Leitung mit -25V und eine Leitung mit Masse über den Motor (siehe beigefügte Datei). Welches Bauteil müsste ich zwischen ESP32 und den Motor schalten, um dieses Projekt abzuschließen?
|
BID = 1116101
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| einem Steuergerät |
Zitat :
| vermutlich über eine H-Brücke eine Leitung mit +25V, eine Leitung mit -25V |
Vermutlich ist das nicht so.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 1116109
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
|
Zitat :
u.kreutzer äht vodafone.de (automatisch editiert wegen spamgefahr) hat am 27 Aug 2023 12:51 geschrieben :
|
... vermutlich ...
|
Vermutungen helfen nicht.
Trotzdem vermute ich jetzt auch: Ich vermute, dass es eine einfache Lösung der Aufgabenstellung gibt, wenn die Randbedingungen klar sind.
Gibt es wirklich eine negative Versorgung? Vermutlich nicht. Eine positive reicht. Wie hoch ist die Stromaufnahme bzw. Leistungsaufnahme des Motors? Sind die 25V für den Motor fix oder geht auch was anderes? Reicht jeweils ein Signal "vorwärts" und "rückwärts" oder "Motor an" und "Drehrichtung"? Reicht eine Geschwindigkeit oder muss die Geschwindigkeit auch gesteuert (gedrosselt) werden können?
Je nach Ausgangslage und Ansprüchen gibt es einfache Lösungen, mittelaufwändige und komplizierte. Am kompliziertesten ist es, wenn die Aufgabenstellung unklar ist. Also klär das alles. Vielleicht kann man Dir dann auch helfen. Sonst nicht.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 1116118
u.kreutzer@vodafone.de Gerade angekommen
Beiträge: 12
|
Ich möchte nicht unhöflich sein, aber ich möchte einen Motor mit den gezeigten Spannungen über den ESP32 steuern. Einmal im Rechtslauf (+25V) und andermal im Linkslauf (-25V) mit einer Laststrom z.B. von 4A über den Motor zu GND bei gleichbleibender Geschwindigkeit.
|
BID = 1116127
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
|
Dann verrate doch erst mal, was das für ein Steuergerät ist und wozu das gebraucht wird.
Sollte das wirklich plus und minus 25V ausgeben, kannst du diese Spannung einfach mit zwei Relais (dann reicht je ein Schließerkontakt) auf den zweiten Anschluss des Motors schalten.
Eine Drehrichtungsumkehr erreichst du auch mit der gezeigten Relais-Schaltung und einem normalen 24V Netzteil.
Schon erstaunlich, wie weit wir jetzt von der Ausgangsfrage entfernt sind.
Daher sollte auch die Problemstellung zu Beginn genau dargelegt werden.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 1116131
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
|
Der ESP32 arbeitet mit 3,3V. Wie soll er mit den +-25V umgehen?
Das sind viele Fragen offen.
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
|
BID = 1116151
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
|
Zitat : Jornbyte hat am 26 Aug 2023 01:49 geschrieben :
| Der Motor ist doch unbekannt.... |
Jetzt nicht mehr. Ist doch sowieso mehr eine akademische Aufgabe.
Wegen dem ESP mit 3,3 V wird es beim L298 nach meinem Verständnis eng.
Also nach einer Platine mit einem L6203 o.ä. schauen. Da gehen imho 3.3 V Pegel.
|
BID = 1116153
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
|
Womöglich ist selbst das mit den Relais für u.kreutzer noch zu kompliziert.
Funktioniert es denn schon mal mit simplen Schaltern ohne den ESP?
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 1116155
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9264 Wohnort: Alpenrepublik
|
@u.kreutzer@vodafone.de:
Zitat :
| Welches Bauteil müsste ich zwischen ESP32 und den Motor schalten, um dieses Projekt abzuschließen? |
Wozu habe ich Dir den Link geschickt?
Dann eben nicht.
_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
|
BID = 1116162
Jornbyte Moderator
Beiträge: 7178
|
Ja, aber er ist leseresistent.
_________________
mfg Jornbyte
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 28 Aug 2023 11:25 ]
|