Funktion der PTT Taste bei 3 Leiter Headset

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:26:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Funktion der PTT Taste bei 3 Leiter Headset
Suche nach: leiter (4236)

    







BID = 79167

benzolo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Ich habe mir für meine LPD Funke ein Headset selber zusammengelötet. Was mir jetzt noch Fehlt ist eine PTT Taste in der Leitung. Da das ganze ja nur über 3 Leiter, einmal Masse und jeweils eine für Micro und Lautsprecher verkabelt ist, bräuchte ich noch die Info wie der PTT Taster dort verschaltet ist.

Thx

Andreas

BID = 79441

offi

Neu hier



Beiträge: 44
ICQ Status  

 

  

Was ist das denn für ein Gerät?
Könnte sein das bei dem Gerät keine externe ptt Funktion vorgesehen ist!?
Wenn nicht könnte man entweder den vorhandenen Ptt Taster mit einem Tster überbrücken oder in die mikro Leitung einen Taster einbauen.
Bei der zweiten Möglichkeit müsste das Gerät allerdings eine Vox- Funktion haben.

Gruß,
Philipp

BID = 79442

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Bei einigen Handfunken wird die PTT Taste mit in reihe zur Mikrofonkapsel geschaltet.

Wenn dann auf die Taste gedrückt wird dann müsste auch ein Träger gesetzt werden.

_________________

BID = 79443

benzolo

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

@offi:

Es ist ein TEAM UHF-DUAL-TALK. Das gibts auch in anderem Gehäuse von Conrad.

Den normalen Taster herrauszuführen wollte ich vermeiden, da noch eine Leitung zu meinem Headset einfach zu viel ist.
Zumal es ja auch anders geht, da es ein Headset mit Ptt zu kaufen gibt.

@yoshi2001:
Danke für den Tip. Ich werde das mal testen, allerdings bin ich mir da nicht ganz so sicher, da dann das Senden über eine sehr geringe Schaltschwelle im Gerät erfolgen müsste.
Ich habe ja auch noch die Handy Headsets im Hinterkopf die auch so eine Taste über 3 Leiter haben und bei dennen ein einfacher Druck auf die Taste ausreicht um einen Ruf anzunehmen. Dort dürfte das Taster also nicht in Reihe geschaltet werden.


Soweit ich informiert bin sollte das bei fast allen LPD/PMR geräten gleich sein, da einige Headsets ja für etliche Geräte verwendet werden können

Andreas

BID = 91530

DO5AMF

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Nordhausen
Zur Homepage von DO5AMF ICQ Status  


Zitat :
Yoshi2001 hat am  3 Jul 2004 13:52 geschrieben :

Bei einigen Handfunken wird die PTT Taste mit in reihe zur Mikrofonkapsel geschaltet.

Wenn dann auf die Taste gedrückt wird dann müsste auch ein Träger gesetzt werden.



Das ist auch beinahe richtig.
Man benötigt in den meisten Fällen einen 100 Ohm - Widerstand, den man per PTT-Schalter auf die Masse legt.
Wenn man die Modulation einfach so auf Masse legt, wäre es ja ein Kurzschluß für das Mikro, die Funke sendet dann zwar eventuell, aber eben ohne Modulation.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

73´s DO5AMF

_________________
If you don´t know how, you must know where it´s log.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125398   Heute : 4697    Gestern : 5915    Online : 816        4.10.2024    20:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468411445618