Autor |
Funktion der PTT Taste bei 3 Leiter Headset Suche nach: leiter (4248) |
|
|
|
|
BID = 79167
benzolo Gerade angekommen
|
|
Ich habe mir für meine LPD Funke ein Headset selber zusammengelötet. Was mir jetzt noch Fehlt ist eine PTT Taste in der Leitung. Da das ganze ja nur über 3 Leiter, einmal Masse und jeweils eine für Micro und Lautsprecher verkabelt ist, bräuchte ich noch die Info wie der PTT Taster dort verschaltet ist.
Thx
Andreas |
|
BID = 79441
offi Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Was ist das denn für ein Gerät?
Könnte sein das bei dem Gerät keine externe ptt Funktion vorgesehen ist!?
Wenn nicht könnte man entweder den vorhandenen Ptt Taster mit einem Tster überbrücken oder in die mikro Leitung einen Taster einbauen.
Bei der zweiten Möglichkeit müsste das Gerät allerdings eine Vox- Funktion haben.
Gruß,
Philipp |
|
BID = 79442
Yoshi2001 Gesprächig
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Bei einigen Handfunken wird die PTT Taste mit in reihe zur Mikrofonkapsel geschaltet.
Wenn dann auf die Taste gedrückt wird dann müsste auch ein Träger gesetzt werden.
|
@offi:
Es ist ein TEAM UHF-DUAL-TALK. Das gibts auch in anderem Gehäuse von Conrad.
Den normalen Taster herrauszuführen wollte ich vermeiden, da noch eine Leitung zu meinem Headset einfach zu viel ist.
Zumal es ja auch anders geht, da es ein Headset mit Ptt zu kaufen gibt.
@yoshi2001:
Danke für den Tip. Ich werde das mal testen, allerdings bin ich mir da nicht ganz so sicher, da dann das Senden über eine sehr geringe Schaltschwelle im Gerät erfolgen müsste.
Ich habe ja auch noch die Handy Headsets im Hinterkopf die auch so eine Taste über 3 Leiter haben und bei dennen ein einfacher Druck auf die Taste ausreicht um einen Ruf anzunehmen. Dort dürfte das Taster also nicht in Reihe geschaltet werden.
Soweit ich informiert bin sollte das bei fast allen LPD/PMR geräten gleich sein, da einige Headsets ja für etliche Geräte verwendet werden können
Andreas
|
BID = 91530
DO5AMF Gerade angekommen
|
Zitat :
Yoshi2001 hat am 3 Jul 2004 13:52 geschrieben :
|
Bei einigen Handfunken wird die PTT Taste mit in reihe zur Mikrofonkapsel geschaltet.
Wenn dann auf die Taste gedrückt wird dann müsste auch ein Träger gesetzt werden.
|
Das ist auch beinahe richtig.
Man benötigt in den meisten Fällen einen 100 Ohm - Widerstand, den man per PTT-Schalter auf die Masse legt.
Wenn man die Modulation einfach so auf Masse legt, wäre es ja ein Kurzschluß für das Mikro, die Funke sendet dann zwar eventuell, aber eben ohne Modulation.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
73´s DO5AMF