funksender und funkempfänger mit melder

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
funksender und funkempfänger mit melder

    







BID = 85826

wonderer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Leute !!

Keine Ahnung wie man einen funksender und empfänger bastelt könnt mir da wer helfen ??
und zwar jetzt kommt das beste gehört zur rubik fischen

Die Angelschnur soll du einen schalter laufen sobald die bespannt wird soll sie den funksender auslösen und der empfänger sollte pipsen und eine led sollte leuchten
ist es möglich mir da zu helfen schaltpläne oder fertige sachen usw

mfg wonderer

ps:wir auch auf einer Homepage ausgestellt wenns klappt ist zwar nicht gross der dank aber immerhin ein kleines dankeschön

BID = 85990

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Welche Reichweite hätten´s denn gern?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 85992

wonderer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Sam2 !!

Ich verstehe deine Antwort nicht wirklich
aber es soll nicht verkauft werden oder dergleichen
es geht um einen tick fürs angeln sobald ein fisch die leine zieht soll er sich per funk melden wenn man weiter weg ist

aber das problem hab ich schon gelöst

einfach mit einer türfunkanlage




BID = 86004

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo wonderer,

ja, sowas in der Art hätte ich Dir dann ggf. auch empfohlen!


Alerdings weiß ich nicht, was daran unverständlich sein soll, wenn Du eine Funkanlage suchst und ich dazu die Angabe erbeten habe, welche Reichweite erforderlich ist.

Schließlich nützt es Dir nix, wenn Du 500m weit weg bist, aber das Funksignal nur 300m weit reicht!
Oder?

Den Verwendungszweck hattest Du ja dankenswerterweise schon genau beschrieben gehabt. Von einer Schaltung für den Verkauf oder so bin ich daher auch nicht ausgegangen.


Petri heil!

Gruß,
sam2


BID = 86194

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Hy

Keine Schlechte Idee.
Ich habe es immer mit´disen Glocken gemacht.

Nur so ne Frage am Rande was ist eine "türfunkanlage"

MfG Twister88

BID = 86210

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Türklingel per Funk. Der Klingelknopf ist ein Sender, der Gong ein Empfänger. Gibt es mittlerweile für weniger als 10€ zu kaufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 86228

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Und wieder was gelehrnt

Danke

MfG Twister88

BID = 86268

wonderer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo liebe Antworter

Sorry zunächst mal an Sam2 hab das irgendwie falsch aufegefast !!!

so zu den anderen ein danke

nur ein kleines problem hab ich aber trotzdem noch

gibts es so eine art rolle schalter oder sowas ähnliches
sobald die schnur spannt das die auslöst und eine übertragung sendet hab schon bei conrad , technotronik geschaut aber finde leider nichts

mfg wonderer

türfunkanlage ist eine Türklingel sobald man sie drückt läutet eine glocke

BID = 86294

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)


Der Bissanzeiger hat doch sicherlich eine LED für die Bissanzeige ?

Wenn ja dann kann man hier einen Abgriff vornehmen für ein kleines Relais.

Das heisst den Taster aus dem Sender ausbauen und die Relaiskontake ( Schließerkontakt )dort anschliessen.

Wenn jetzt z.b. ein Biss an der Angel erfolgt dann schlägt der Bissanzeiger an( Led an ) das Relais zieht an und betätigt den Funksender von der Türfunkklingel.


_________________

BID = 86338

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und betätigt den Funksender von der Türfunkklingel.

...und: Die Ente klingelt um halb acht

(Film mit Heinz Rühmann)

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86399

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Ich bin kein Angler, Fisch kommt bei mir aus der Dose :)
Wie lösen denn diese Bißanzeiger aus, bzw. wie funktioniert der Sensor? Hab gerade mal gegoogelt, mit Funk sind die Dinger ja schweineteuer.
Da lässt sich noch einiges dran einstellen, das kann ja kein einfacher Schalter sein.

Als einfacher Schalter könnte man einen Mikroschalter mit Rolle nehmen und eine Führung für die Angelschnur drumbauen, so das die Schnur immer auf der Rolle aufliegt.



_________________
-=MR.ED=-
Anfragen wegen Reparaturen bitte ins Forum, nicht per PM oder Mail. So haben alle was davon und alle können helfen.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeitenr von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jul 2004 19:54 ]

BID = 86402

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Da gibt es mehrere möglichkeiten für ein Sensor.

Mit einer IR Lichtschranke und einer Lochriemenscheibe wo die Angelschnur drüberläuft.
Sobald die Lichtschranke unterbrochen wird schlägt der Bissanzeiger an.

Oder an dieser Riemenscheibe ist ein kleiner Magnet befestigt der beim vorbeilauf ein Reedschalter betätigt und den Summer mit der LED auslöst.

_________________

BID = 91563

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Endschalter war schon nicht schlecht.
Verbinde den Türklingelsender an einem Hering (den mußt Du nicht vorher fangen, ich meine diese Dinger, die beim Campen mit einem Zelt verwendung finden!), steck das Ganze in den Boden und ein auf dem Sender befestigter Endschalter kann von einem Klemmhaken an der Angelschnur betätigt werden.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125878   Heute : 5178    Gestern : 5915    Online : 649        4.10.2024    22:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460789203644