AEG Wäschetrockner  T7648EXAH

Reparaturtipps zum Fehler: Wird nicht Warm / Heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

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Wäschetrockner AEG T7648EXAH --- Wird nicht Warm / Heizt nicht
Suche nach Wäschetrockner AEG Wird nicht Warm / Heizt nicht

    







BID = 1115338

silencer300

Moderator



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Könntest Du Dich mal entscheiden, was nun funktioniert und was nicht?
(Läuft der Kompressor, oder nicht?)
Die gemessenen ca. 0Ω am Verdichter könnten normal sein, es sind schließlch nur Kupferdrahtwicklungen.
Lt. meinen Aufzeichnungen sind in der Maschine 3 Module verbaut.
Die Anzeige- und Schaltelektronik (8089959061, ersetzt durch 8089959426)
Die auf dem Foto abgebildete Platine ist das programmierte Leistungsmodul (973916096890009) und hat nichts mit der Motorsteuerung (Inverter,1366240214) zu tun.
Die Aufkleber auf den Modulen sind völlig irrelevant, die passenden, bzw. kompatiblen Ersatzteile findest Du nur mit der kompletten PNC vom Typenschild des Gerätes.

VG

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BID = 1115384

Fox82517

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Also, als ich den Thread eröffnet habe, ist die Maschine gelaufen hat jedoch nicht geheizt / warm gemacht obwohl Leitungen kalt/warm waren wie beschrieben. Kompressor lief.

Nach ca. 3 Testdurchläufen dreht der Motor nur kurz an und das war es (siehe Video). Kompressor läuft nun nicht mehr, da nach dem kurzen andrehen des Motors es nicht mehr weitergeht.

Somit hat sich das Verhalten der Maschine während wir hier kommunizieren geändert.

Wo finde ich denn die anderen Module? Ich habe die Seite geöffnet und sehe nur oben das große abfotografierte Modul. Mehr Module sehe ich nicht.
Im angehängten Bild kann man oben das von mir erwähnte Modul sehen (bzw. die Modulgehäuseunterseite sehen). Mehr sehe ich nicht. Wo befinden sich denn die zwei anderen Module?




BID = 1115385

driver_2

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andere Seite ?

unter dem Deckel ?


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BID = 1115386

silencer300

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Hier mal der Link zu den Explo-Zeichnungen und Teilelisten.
Unter "Elektrische Komponenten" findest Du die Module mit den Positionsnummern 586, 587 und 587A.
Ich kann nur nach diesen Unterlagen arbeiten, wenn ich das Gerät nicht "live" vor mir habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt der Inverter rechts hinten unter dem Deckel.
Etwas verwunderlich ist, das der Kompressor nun auch noch den Geist aufgegeben haben soll, obwohl das mit der Trommelbewegung nichts zu tun hat.
Wenn dem wirklich so ist, hat das Gerät einen Totalschaden erlitten.

VG

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BID = 1115387

Fox82517

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke dir
Aber 586 und 587 habe ich nicht sondern nur eine lange Platine (die abfotografierte) sonst ist da nichts. Auch alle Leitungen führen nur zu dieser großen Platine bzw. nach vorne zur Bedieneinheit 587A

BID = 1115395

silencer300

Moderator



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Das Problem ist, das zwischen der eindeutigen PNC zur Gerätedentifikation und den verbauten Komponenten eine Diskrepanz besteht, die weder eine Fehlerdiagnose, noch eine Ersatzteilempfehlung zulässt.

VG


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BID = 1115403

Schnurzel

Schreibmaschine

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Zitat :
Also, als ich den Thread eröffnet habe, ist die Maschine gelaufen hat jedoch nicht geheizt / warm gemacht obwohl Leitungen kalt/warm waren wie beschrieben. Kompressor lief.


Der Trockner heizt nur dann wenn es was zu trocknen gibt. Also feuchte Wäsche drin ist. Am besten ein Zeitprogramm einstellen und nach ca. 30 Min. schauen ob die Kiste warm ist.

BID = 1115407

Fox82517

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
silencer300 hat am  7 Aug 2023 22:21 geschrieben :

Das Problem ist, das zwischen der eindeutigen PNC zur Gerätedentifikation und den verbauten Komponenten eine Diskrepanz besteht, die weder eine Fehlerdiagnose, noch eine Ersatzteilempfehlung zulässt.

VG




OK, so habe ich es auch verstanden. Vermutlich wurde an der Maschine bevor ich sie gekauft hatte schon rumgeschraubt/repariert.
Dann soll es eben nicht sein ihr neues Leben einzuhauchen

BID = 1115409

driver_2

Moderator

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Zitat :


Etwas verwunderlich ist, das der Kompressor nun auch noch den Geist aufgegeben haben soll, obwohl das mit der Trommelbewegung nichts zu tun hat.
Wenn dem wirklich so ist, hat das Gerät einen Totalschaden erlitten.

VG



Nö, anderer Denkansatz: Wenn die Trommel nicht dreht, wird der Kompressor erst gar nicht gestartet.



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silencer300

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Zitat :
driver_2 hat am  8 Aug 2023 12:35 geschrieben :

Nö, anderer Denkansatz: Wenn die Trommel nicht dreht, wird der Kompressor erst gar nicht gestartet.


Wäre eine Möglichkeit, bei den E-Lux Kisten habe ich die Feinheiten nicht so genau auf dem Schirm.
Bei BSH & Co startet der Kompressor im Zeitprogramm und im Prüfmodus immer, egal ob sich die Trommel dreht, oder nicht.

VG

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BID = 1115423

driver_2

Moderator

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Zitat :
silencer300 hat am  8 Aug 2023 18:23 geschrieben :


Wäre eine Möglichkeit, bei den E-Lux Kisten habe ich die Feinheiten nicht so genau auf dem Schirm.

Bei BSH & Co startet der Kompressor im Zeitprogramm und im Prüfmodus immer, egal ob sich die Trommel dreht, oder nicht.



Ich habe Elux auch nicht wirklich auswendig auf dem Schirm, wenn es aber ein FU Antrieb ist, ist es mehr als logisch.

BSH: Das wusste ich zB nicht, danke für die Info.



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Fox82517

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Mir lässt es auch keine wirkliche Ruhe.

Fakt ist, dass ein anderes Bord verbaut ist. Hat aber bis dato funktioniert, somit muss das Bord kompatibel sein bzw. ersetzt die zwei originale Bords. Auf dem Bord ist absolut nichts zu erkennen, schließe ich jetzt einfach mal aus.

Motor läuft leichtgängig bleibt aber stehen. Kompressor kann ich so jetzt nicht testen.

Da der Motor nur kurz andreht, war jetzt meine Vermutung, dass ggf. der Elko welcher direkt an AC hängt vielleicht der Übeltäter ist (siehe Bild).

Hier Messe ich zwischen PIN1 und PIN2 430µF - 630µF (es schwankt bzw. wechselt permanent). Könnte es daran liegen?
Auf dem Typenschild steht
470nF (X2)+680kOHm
+2x2. 0mH



BID = 1115440

driver_2

Moderator

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Zitat :
Fox82517 hat am  9 Aug 2023 14:04 geschrieben :

Mir lässt es auch keine wirkliche Ruhe.

Fakt ist, dass ein anderes Bord verbaut ist. Hat aber bis dato funktioniert, somit muss das Bord kompatibel sein bzw. ersetzt die zwei originale Bords. Auf dem Bord ist absolut nichts zu erkennen, schließe ich jetzt einfach mal aus.


Hat der TR einen FU Antrieb ? Dann mußt Du die Diodenstrecken der IGBT des antriebs durchmessen.



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Schiffhexler

Inventar



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Moin Fox82517

Am Motor ist kein Kondensator dran.

Beim Brushless Motor, müssten alle drei Motorleitung untersicht, den gleichen Ohmwert haben.
Verfolge die Anschlussleitung, nicht dass der Kondensator irgendwo dahinter versteckt ist. Das untere Bild, ist nicht grade die Sahne.
Dein Bild, ist der Entstörkondensator / Netzfilter.

Gruß vom Schiffhexler



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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1115450

silencer300

Moderator



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Der Kondensator auf dem letzten Foto ist der Netzfilter, hat mit dem Antrieb nichts zu tun.
Die vorhandene Elektronik ist lt. Rückwärtssuche aus einem T5.5IH, da ist der Inverter mit auf dem Leistungsmodul (973916097305015) integriert.

VG

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