AEG Wäschetrockner  T7648EXAH

Reparaturtipps zum Fehler: Wird nicht Warm / Heizt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  09:22:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner AEG T7648EXAH --- Wird nicht Warm / Heizt nicht
Suche nach Wäschetrockner AEG Wird nicht Warm / Heizt nicht

BID = 1115338

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Könntest Du Dich mal entscheiden, was nun funktioniert und was nicht?
(Läuft der Kompressor, oder nicht?)
Die gemessenen ca. 0Ω am Verdichter könnten normal sein, es sind schließlch nur Kupferdrahtwicklungen.
Lt. meinen Aufzeichnungen sind in der Maschine 3 Module verbaut.
Die Anzeige- und Schaltelektronik (8089959061, ersetzt durch 8089959426)
Die auf dem Foto abgebildete Platine ist das programmierte Leistungsmodul (973916096890009) und hat nichts mit der Motorsteuerung (Inverter,1366240214) zu tun.
Die Aufkleber auf den Modulen sind völlig irrelevant, die passenden, bzw. kompatiblen Ersatzteile findest Du nur mit der kompletten PNC vom Typenschild des Gerätes.

VG

BID = 1115384

Fox82517

Gerade angekommen

Also, als ich den Thread eröffnet habe, ist die Maschine gelaufen hat jedoch nicht geheizt / warm gemacht obwohl Leitungen kalt/warm waren wie beschrieben. Kompressor lief.

Nach ca. 3 Testdurchläufen dreht der Motor nur kurz an und das war es (siehe Video). Kompressor läuft nun nicht mehr, da nach dem kurzen andrehen des Motors es nicht mehr weitergeht.

Somit hat sich das Verhalten der Maschine während wir hier kommunizieren geändert.

Wo finde ich denn die anderen Module? Ich habe die Seite geöffnet und sehe nur oben das große abfotografierte Modul. Mehr Module sehe ich nicht.
Im angehängten Bild kann man oben das von mir erwähnte Modul sehen (bzw. die Modulgehäuseunterseite sehen). Mehr sehe ich nicht. Wo befinden sich denn die zwei anderen Module?

BID = 1115385

driver_2

Moderator

ICQ Status  

andere Seite ?

unter dem Deckel ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1115386

silencer300

Moderator

Hier mal der Link zu den Explo-Zeichnungen und Teilelisten.
Unter "Elektrische Komponenten" findest Du die Module mit den Positionsnummern 586, 587 und 587A.
Ich kann nur nach diesen Unterlagen arbeiten, wenn ich das Gerät nicht "live" vor mir habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt der Inverter rechts hinten unter dem Deckel.
Etwas verwunderlich ist, das der Kompressor nun auch noch den Geist aufgegeben haben soll, obwohl das mit der Trommelbewegung nichts zu tun hat.
Wenn dem wirklich so ist, hat das Gerät einen Totalschaden erlitten.

VG

BID = 1115387

Fox82517

Gerade angekommen

Danke dir
Aber 586 und 587 habe ich nicht sondern nur eine lange Platine (die abfotografierte) sonst ist da nichts. Auch alle Leitungen führen nur zu dieser großen Platine bzw. nach vorne zur Bedieneinheit 587A

BID = 1115395

silencer300

Moderator

Das Problem ist, das zwischen der eindeutigen PNC zur Gerätedentifikation und den verbauten Komponenten eine Diskrepanz besteht, die weder eine Fehlerdiagnose, noch eine Ersatzteilempfehlung zulässt.

VG

BID = 1115403

Schnurzel

Schreibmaschine

Zitat :
Also, als ich den Thread eröffnet habe, ist die Maschine gelaufen hat jedoch nicht geheizt / warm gemacht obwohl Leitungen kalt/warm waren wie beschrieben. Kompressor lief.

Der Trockner heizt nur dann wenn es was zu trocknen gibt. Also feuchte Wäsche drin ist. Am besten ein Zeitprogramm einstellen und nach ca. 30 Min. schauen ob die Kiste warm ist.

BID = 1115407

Fox82517

Gerade angekommen

Zitat :
silencer300 hat am  7 Aug 2023 22:21 geschrieben :

Das Problem ist, das zwischen der eindeutigen PNC zur Gerätedentifikation und den verbauten Komponenten eine Diskrepanz besteht, die weder eine Fehlerdiagnose, noch eine Ersatzteilempfehlung zulässt.

VG

OK, so habe ich es auch verstanden. Vermutlich wurde an der Maschine bevor ich sie gekauft hatte schon rumgeschraubt/repariert.
Dann soll es eben nicht sein ihr neues Leben einzuhauchen

BID = 1115409

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Etwas verwunderlich ist, das der Kompressor nun auch noch den Geist aufgegeben haben soll, obwohl das mit der Trommelbewegung nichts zu tun hat.
Wenn dem wirklich so ist, hat das Gerät einen Totalschaden erlitten.

VG

Nö, anderer Denkansatz: Wenn die Trommel nicht dreht, wird der Kompressor erst gar nicht gestartet.

BID = 1115419

silencer300

Moderator

Zitat :
driver_2 hat am  8 Aug 2023 12:35 geschrieben :

Nö, anderer Denkansatz: Wenn die Trommel nicht dreht, wird der Kompressor erst gar nicht gestartet.

Wäre eine Möglichkeit, bei den E-Lux Kisten habe ich die Feinheiten nicht so genau auf dem Schirm.
Bei BSH & Co startet der Kompressor im Zeitprogramm und im Prüfmodus immer, egal ob sich die Trommel dreht, oder nicht.

VG

BID = 1115423

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
silencer300 hat am  8 Aug 2023 18:23 geschrieben :

Wäre eine Möglichkeit, bei den E-Lux Kisten habe ich die Feinheiten nicht so genau auf dem Schirm.

Bei BSH & Co startet der Kompressor im Zeitprogramm und im Prüfmodus immer, egal ob sich die Trommel dreht, oder nicht.

Ich habe Elux auch nicht wirklich auswendig auf dem Schirm, wenn es aber ein FU Antrieb ist, ist es mehr als logisch.

BSH: Das wusste ich zB nicht, danke für die Info.

BID = 1115439

Fox82517

Gerade angekommen

Mir lässt es auch keine wirkliche Ruhe.

Fakt ist, dass ein anderes Bord verbaut ist. Hat aber bis dato funktioniert, somit muss das Bord kompatibel sein bzw. ersetzt die zwei originale Bords. Auf dem Bord ist absolut nichts zu erkennen, schließe ich jetzt einfach mal aus.

Motor läuft leichtgängig bleibt aber stehen. Kompressor kann ich so jetzt nicht testen.

Da der Motor nur kurz andreht, war jetzt meine Vermutung, dass ggf. der Elko welcher direkt an AC hängt vielleicht der Übeltäter ist (siehe Bild).

Hier Messe ich zwischen PIN1 und PIN2 430µF - 630µF (es schwankt bzw. wechselt permanent). Könnte es daran liegen?
Auf dem Typenschild steht
470nF (X2)+680kOHm
+2x2. 0mH

BID = 1115440

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Fox82517 hat am  9 Aug 2023 14:04 geschrieben :

Mir lässt es auch keine wirkliche Ruhe.

Fakt ist, dass ein anderes Bord verbaut ist. Hat aber bis dato funktioniert, somit muss das Bord kompatibel sein bzw. ersetzt die zwei originale Bords. Auf dem Bord ist absolut nichts zu erkennen, schließe ich jetzt einfach mal aus.

Hat der TR einen FU Antrieb ? Dann mußt Du die Diodenstrecken der IGBT des antriebs durchmessen.

BID = 1115448

Schiffhexler

Inventar

Moin Fox82517

Am Motor ist kein Kondensator dran.

Beim Brushless Motor, müssten alle drei Motorleitung untersicht, den gleichen Ohmwert haben.
Verfolge die Anschlussleitung, nicht dass der Kondensator irgendwo dahinter versteckt ist. Das untere Bild, ist nicht grade die Sahne.
Dein Bild, ist der Entstörkondensator / Netzfilter.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1115450

silencer300

Moderator

Der Kondensator auf dem letzten Foto ist der Netzfilter, hat mit dem Antrieb nichts zu tun.
Die vorhandene Elektronik ist lt. Rückwärtssuche aus einem T5.5IH, da ist der Inverter mit auf dem Leistungsmodul (973916097305015) integriert.

VG

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663569   Heute : 1474    Gestern : 8708    Online : 217        4.1.2025    9:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,13517189026