Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

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Autor
Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

    







BID = 1115258

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
mit meinem Billigmultimeter auf Durchgangsprüfung tatsächlich teilweise eine Verbindung gehabt, aber dann mit sehr hohen Werten.
Hast du zufällig beide Prüfspitzen mit den Fingern berührt?
Wie schon erwähnt, sehen die Messleitungen auch nicht vertrauenswürdig aus.
Ein guter Satz Messleitungen (Silikonmantel, hochflexibel, vergoldete Kontakte) kostet schon mal mehr, als ein "Billig-Multimeter". Die braucht man dann bei der Messung aber auch nicht hinterfragen.


Zitat :
Werde dann nochmal Widerstand messen, sobald ich eine helfende Hand habe..
Dafür wurden Abgreifklemmen erfunden


Zitat :
Du meinst jetzt vom Steckerpin (grau) zu der schwarzen Litze des Steckers?
Bei den ganzen Farben, die hier im Raum stehen, fällt der Überblick schwer.
Kannst du das noch mal in der Bedienungsanleitung revidieren?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1115261

atca

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Baesweiler

 

  


Zitat :
mlf_by hat am  5 Aug 2023 08:52 geschrieben :


Dann müsstest du von blau ("innenliegender Steckerpin" ?) zu der schwarzen Ader >via Widerstandsmessung< auch "irgendetwas" messen können. Was genau, kA. Ich würde derzeit aber alles zwischen ~1300 und 7600 Ohm sofort als realistisch einschätzen.


Ja, ich hatte jetzt Werte zwischen 1,95 kOHM und 2,25 KOhm.

Damit wäre der Schalter dann in Ordnung?!


Zitat :


Damit wären nun aber schon 3 der 4 zum Motor führenden Adern belegt; und müsste entspr. 'blau' die "Common-" also die gemeinsame Ader sein. Nun sagst du aber 0,00-0,02 Ohm zwischen schwarz und braun - mmmh, abgesehen davon daß mich schon die zwei Stellen hinterm Komma irritieren <im Widerstandsmessbereich> - würde ich den Wert iO finden wenn er zwischen der "Common"-Ader und weiß wäre (dann wäre der Thermoschalter auch ok). Also irgendwas stimmt da bei der Farbbenennung noch nicht ...


Habe es nochmal kontrolliert: schwarz und braun haben am Motor Verbindung, quasi ohne Widerstand. Bei Durchgangsprüfung piept das MM sofort und zeigt dann 1,4 Ohm an.

Habe auch nochmal alles zu weiß gemessen. Da bekomme ich bei braun, blau und schwarz zu weiß jeweils Widerstände im MegaOhm Bereich, die sich dann auch nicht fest einpendeln. Also da ist wohl keine Verbindung.

Laut Schaltplan müsste ja vom Schalter schwarz bei der Säge auf weiß angeschlossen werden. Bei mir ist es aber schwarz auf schwarz. Definitiv. Da hatte ich nichts geändert. Stattdessen hing der Kondensator zwischen weiß und blau am Motor.

Also da stimmt offensichtlich was nicht.
Habe schon mal überlegt, auf Verdacht einfach Motorseitig schwarz und weiß testweise zu tauschen, so dass es dann dem Schaltplan entspricht.
Aber die Säge lief ja "falsch" verkabelt. Daher habe ich Sorge mit so einem Versuch und Irrtum-Test erst recht was kaputt zu machen.

Viele Grüße
Markus


BID = 1115262

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

Ihr popelt mit Farben, Kondensator und Lampen rum. Damit kommt der Motor nicht ans laufen. Eine Feldwicklung ist aber Tot. Was soll das? Dazu kommt noch, dass ein Laie da rum Bastelt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1115264

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2386


Offtopic :
Vielleicht einen Seilzugstarter dranknoten.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1115266

atca

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Baesweiler

Anbei der Schaltplan mit den Farben wie Sie bei mir sind
und darunter die Darstellung der Anschlussklemme mit der Belegung an meiner Säge.

Das die Farbgebung im Schaltplan der an meiner Säge entspricht, ist zu bezweifeln, weil der Kondensator ja schon nicht an blau/schwarz war.

Viele Grüße
Markus



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BID = 1115274

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN

Selbst wenn die Farben bei Dir nicht stimmen.
Deine Belegung an der Lüsterklemm stimmt doch nicht mit dem Plan überein.
Ist es denn so kompliziert alles am Motor mal abzuklemmen und die Spulenenden durchzumessen?
Ist es so schlimm alles so wie im Plan zu verklemmen?
Such einen in der Nähe der davon Ahnung hat wäre mein Tipp.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1115304

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 769
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Der Plan geht so

Ich hole mit dem Motorrad Hans Peter ab, ein vernünftiges Multimeter und Spezialwerkzeug passen locker in den Tankrucksack

P.S: Hab ein neues ( gut gebrauchtes ) Funbike, bei 5000 U/min geht das Ding aufs Hinterrad, ab 7000 U/min dreht der Motor geisteskrank in den Begrenzer




BID = 1115426

atca

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Baesweiler

Guten Abend zusammen,

nach den unterschiedlichen Beiträgen habe ich nun nochmal versucht, das ganze von Grund auf nachvollziehbarer darzustellen.

Zunächst habe ich nochmal alle Anschlussleitungen einzeln vorsichtig geprüft. Die wirken alle unbeschädigt und fest. Siehe Fotos.

Dann habe ich motorseitig jetzt nach Schaltplan bei Draufsicht obere Reihe der Lüsterklemme von links nach rechts braun - schw - blau - weiß, aufgelegt.

Anschließend habe ich motorseitig nochmal alle an der Lüsterklemme auf Widerstand gemessen. Es ergibt sich dabei folgendes Bild:

---------------oben rote Spitze
Sw Spitze braun / schwarz / blau / weiß
braun -------- x ----- 0,3 ------- 4,6 -- ca. 920 Mohm
schwarz ----0,3 ---- x --------- 4,6 -- ca. 900 Mohm
blau --------- 4,6 --- 4,6 -------- x ---- ca. 900 Mohm
weiß--- OL/ Mohm -- OL/Mohm -- OL/ Mohm ---- x

Erdungsschr. - OL ---- OL ---- OL ---- OL

OL/Mohm bedeutet, dass die Anzeige des Multimeters wild zwischen Messergebnissen im hohen MOhm-Bereich und OL umspringt.

Das verwendete Multimeter hat eine automatische Anpassung des Messbereichs.

Den Anschluss zum Schalter habe ich noch nicht wiederhergestellt. Auch der Kondensator fehlt noch.

Hier bitte ich Euch jetzt anhand der Messergebnisse zu prüfen oder mir zu sagen, inwieweit diese mit dem Schaltplan des Herstellers übereinstimmen bzw. was sich demgegenüber ändert, d.h. welche Farbe welcher Farbe im Schaltplan des Herstellers motorseitig entspricht.

Viele Grüße
Markus





















BID = 1115427

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

An der Stelle ist Ende. Lass es von einem Elektriker mittels ISO prüfen.

_________________
mfg Jornbyte

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