Bestimmung eines R

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  09:20:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Bestimmung eines R

    







BID = 1113962

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe hier eine Leiterplatte bekommen auf der ein R-C Glied defekt ist.
Es befindet sich zwischen L1 und Neutralleiter, dient wohl der Entstörung.

Problem ist der R, der offensichtlich erledigt ist. Der MP Kondensator ist auch nicht mehr ganz frisch, Datecode 2/77 und den werde ich rauswerfen.
Wie könnte ich jetzt einen Ersatzwiderstand ermitteln?
Den gleichen will ich auch nicht einbauen, da die Anlage noch für 220VAC gebaut wurde.







_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1113964

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

 

  

Kannst du mit Prüfspitze noch x mm zu einem Anschluss messen und dann grob mal auf die Gesamtlänge hochrechnen?

So könnte man mal grob auf die Größenordnung kommen.

Damit kann mann dann ja mal ein bisschen rechnen anfangen was die sich dabei gedacht haben.

Wofür ist das Snubber Glied? für die Spule des Schützes? wird der mit AC oder DC angespeist?

Falls DC und nicht besonders Zeitkritisch bei der Abfallzeit, dann ev. über einfache Freilaufdiode nachdenken.

Der Kondensator schaut nach AC aus, wird also wohl AC sein, den Kondensator auf alle Fälle auch tauschen.

Der R wird hier aber wahrscheinlich nicht so genau sein müssen.

BID = 1113968

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe den R ausgelötet und unten lässt sich noch ein Teil erkennen.
Der R hat 5% Toleranz
Der Wert fängt mit 4 an. wobei der dritte Ring schwarz, also Null ist.

Das wäre dann ein 1Watt Kohleschichtwiderstand mit 47E.
Der Wert kommt mir aber schon sehr niedrig vor, vermutlich hat sich der letzte Ring schwarz verfärbt.
Wenn ich den XC des Kondensators berechne, kommen da ~ 12,7 kOhm raus.
Da hat ein 47 Ohm Widerstand in Serie aus meiner Sicht eher keinen Sinn, oder?





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Jun 2023 17:59 ]

BID = 1113969

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9222
Wohnort: Alpenrepublik

Sieht so aus als wäre das Problem gelöst:

*** click mich ***

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1113980

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
1Watt Kohleschichtwiderstand mit 47E.
Der Wert kommt mir aber schon sehr niedrig vor,
Nö, das kommt schon hin.
Der Widerstand soll wahrscheinlich die Relaiskontakte schützen, wenn der Kondensator beim Einschalten schlagartig geladen wird.
Bei 300V können dann nur ca. 6A fliessen, und das Relais sieht aus, als ob seine Kontakte das aushalten.
Wenn der Widerstand zu gross gewählt wird, beeinträchtigt er die Wirkung des Kondensators.

Snubber parallel zu Thyristoren oder Triacs werden ähnlich dimensioniert, denn auch diese Bauteile vetragen keine astronomischen Impulsströme.

P.S.:
Auf der Platine steht: 380V.
Dafür ist der MP-Kondensator mit 630V= unterdimensioniert.
220V~ geht gerade noch, aber bei 380V~ ist es kein Wunder, wenn er sich verabschiedet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jun 2023  2:31 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983208   Heute : 945    Gestern : 5899    Online : 125        9.9.2024    9:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243709087372