S Meter zeigt nicht richtig an

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  09:50:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
S Meter zeigt nicht richtig an

Problem gelöst    







BID = 1114557

Murray

Inventar



Beiträge: 4789
 

  


Ja sicherlich wird der Rücklauf angezeigt.
Ist halt nur die Frage ob das genauer ist als der Vorlauf

BID = 1114561

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

 

  

Hallo Murray !
Das kann ich im Moment auch nicht sagen.Sowie ich die Leistung höher gedreht habe
ist im TRX das "HI SWR" Signal angegangen. Ich glaube auch das SWR-Meter (rücklauf)
hatte Vollausschlag. Ich habe den TRX ohne den Antennentuner auf den Bändern 80-10m
im Betrieb ohne Propleme, nur im 30 und 15m Band muss ich die Leistung sehr weit runterdrehen.
MfG Funkhans !

BID = 1114574

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Dioden 1N270 haben unterschiedliche Werte in Sperrrichtung.
In Zahlen?

Der Sperrstrom von Ge-Dioden ist stark temperaturabhängig. Wenn du also an einer misst, die du gerade ausgelötet hast, während die andere schon 5min abgekühlt ist, wirst du bei der heissen Diode schlechtere Sperreigenschaften messen.
Ausserdem sind die Dioden u.U. lichtempfindlich, weshalb sie oft schwarz lackiert wurden.

Anhand des Schaltplans habe ich mal die Anforderung an die Dioden überschlagen, und demnach sollten Ge-Dioden (oder kleine Si-Schottkydioden) die 150mA aushalten und mindestens 30V sperren können, ausreichen.
Die Si-Dioden haben wahrscheinlich von vornherein gleichmässigere Eigenschaften als die gepaarten Ge-Dioden.



Zitat :
Sowie ich die Leistung höher gedreht habe ist im TRX das "HI SWR" Signal angegangen.
Das ist dann doch wohl von der Funktion dieses Reflektometers unabhängig, und bedeutet, dass die Antenne oder der Tuner wirklich Mist ist.
Häng mal die Dummy Load direkt an den Sender, und schau, was er dann macht.
Wenn das ein automatischer Tuner ist, solltest du ihm auch ein paar Sekunden bei geringer Leistung geben, damit er die Anpassung der Antenne durchführen kann.






BID = 1114588

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Funkhans hat am 19 Jul 2023 15:54 geschrieben :
...Sowie ich die Leistung höher gedreht habe
ist im TRX das "HI SWR" Signal angegangen. Ich glaube auch das SWR-Meter (rücklauf)
hatte Vollausschlag. Ich habe den TRX ohne den Antennentuner auf den Bändern 80-10m
im Betrieb ohne Propleme, nur im 30 und 15m Band muss ich die Leistung sehr weit runterdrehen.
MfG Funkhans !


Ich werde aus deinen Beschreibungen nicht schlau.
Heisst dass der TRX regelt wegen Fehlanpassung nur mit Antennentuner zurück und ohne Tuner nicht?

BID = 1114595

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Forengemeinde !
Es ist so wie von Murray vermutet wird. Der TRX macht ohne Antennentuner auf den Bänder 80; 40; 20; 10 keine Schwirigkeiten ! Nur auf den Bändern 30 und 15 benötige ich den Tuner um die Antenne anzu passen. Wenn der Tuner dann aber angeschlossen ist, kann ich den Sender nicht auf ein niedriges SWR einstellen.
MfG Funkhans !

BID = 1114597

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Perl !
Danke für Deinen Beitrag ! Die Dioden in Durchlassrichtung 20Ohm; eine hat in Sperr-
richtung 300Ohm .Welche Dioden könntest Du empfehlen ? Ich habe bei ebay so viele
gesehen und kann mich nicht entscheiden.
MfG Funkhans 1

BID = 1115036

Funkhans

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93

Hallo Forengemeinde !
Heute habe ich das ersehnte Päckchen erhalten.
Habe die neuen Dioden eingebaut. Nun ist wieder alles in Ordnung !
Ich bedanke mich herzlichst für die Hilfe !
Mit freundlichen Grüßen Funkhans !


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182047967   Heute : 1027    Gestern : 4650    Online : 459        21.9.2024    9:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543048381805