Siemens Waschmaschine  SIWAMAT XLP 1241

Reparaturtipps zum Fehler: Weichspülerfach voll

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  12:44:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLP 1241 --- Weichspülerfach voll
Suche nach Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLP

Fehler gefunden    







BID = 1114320

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300
 

  


Die Weichspülerkammer wird durch beide Ventile (Vorwäsche + Haptwäsche) über eine simple Wasserweiche (die Wassestrahlen kreuzen sich) im Einspülkastenoberteil befüllt.
Durch Kalk und Schmutz "pinkelt" einer der Wasserstrahlen evtl. daneben und kann die Kammer nicht mehr ausreichend fluten, weil das Wasser in der Vor- und/oder Hauptwäschekammer landet.
Die Saugheberkappe funktioniert erst beim Überfüllen der Kammer, wird sie zwischendurch mal leer und wird unzureichend wieder befüllt, ist es mit dem Ablaufen vorbei.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1114329

TommEF

Neu hier



Beiträge: 24

 

  


Zitat :
driver_2 hat am 10 Jul 2023 18:19 geschrieben :

Gieße doch einfach in die Öffnung des Saughebereingangs und des mittleren Schlitzkanals unten heißes Wasser rein.



Zitat :
driver_2 hat am  7 Jul 2023 16:31 geschrieben :

Das Wasser läuft durch den Saugheber in den Schacht, diesen mit heißem Wasser begießen, im Idealfall läuft es mittig im Bodenkanal heraus.



Zitat :
driver_2 hat am 12 Jul 2023 21:56 geschrieben :


Hast jetzt mal den mittleren Ablaufkanal zwischen den Waschmittelfächern der Schublade gefunden ? Habe ich schon dreimal geschrieben.



Ich habe heißes Wasser in den Schacht gegossen ohne Schublade, mit Schublade (vor allem in das mittlere Fach) und über den blauen Saugheber - ich dachte genau das meintest du, dass ich einen mittleren Ablaufkanal zwischen den Fächern suchen muss war mir nicht klar.

Ich mache nachher mal Fotos von der Schublade und dem Einspülkasten innen, der hat nur links am Boden eine Öffnung. Dann kannst mir vielleicht "zeigen" um was es geht.

BID = 1114330

TommEF

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
silencer300 hat am 12 Jul 2023 22:39 geschrieben :

Die Weichspülerkammer wird durch beide Ventile (Vorwäsche + Haptwäsche) über eine simple Wasserweiche (die Wassestrahlen kreuzen sich) im Einspülkastenoberteil befüllt.
Durch Kalk und Schmutz "pinkelt" einer der Wasserstrahlen evtl. daneben und kann die Kammer nicht mehr ausreichend fluten, weil das Wasser in der Vor- und/oder Hauptwäschekammer landet.
Die Saugheberkappe funktioniert erst beim Überfüllen der Kammer, wird sie zwischendurch mal leer und wird unzureichend wieder befüllt, ist es mit dem Ablaufen vorbei.

VG



Und der "pinkelt" doch oben raus, direkt über dem mittleren Fach aus den Öffnungen dort oder?
Das hatte ich mich Antikalk eingesprüht und durchgebürstet - aber halt nur von Innen. Vlt hat das nicht gereicht und der Ausbau hilft, da kommt man ja besser ran dann.

BID = 1114404

TommEF

Neu hier



Beiträge: 24

So, ich habe jetzt das Fach ausgebaut (könnte man auch einfacher zugänglich machen...) und das Oberteil entfernt - die "über Kreuz" Düsen waren ziemlich zugekalkt. Hab sie gereinigt und jetzt wird der Weichspüler wieder eingezogen!

So weit, so gut... allerdings ist mir aufgefallen, dass danach am Boden etwas nass war und wenn ich reinschaue sehe ich Wasser in der Bodenplatte...
ich mache wohl einen neuen Thread auf damit.

@driver_2: da gibt es keinen Ablaufkanal in der Mitte, es gibt nur einen im Fach und der ist links und war frei (sonst wäre das Waschmittel ja nicht eingeflossen).

@silencer300 das war genau korrekt, die "Kreuzung" hat wohl aufgrund Verkalkung/Ablagerungen nicht mehr funktioniert wie erwünscht. Ersatzteil wäre also auch eine Lösung gewesen.

DANKE an alle für die Mühe und ich freue mich über Hilfe zum jetzt nächsten Problem...

BID = 1114405

driver_2

Moderator

Beiträge: 12106
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :



@driver_2: da gibt es keinen Ablaufkanal in der Mitte, es gibt nur einen im Fach und der ist links und war frei (sonst wäre das Waschmittel ja nicht eingeflossen).



Und wo läuft der WS aus der Schublade wieder heraus ? Zeig mal...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1114409

driver_2

Moderator

Beiträge: 12106
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

https://www.dropsbox.com/scl/fi/77s.....;dl=0

Hier für Dich.

Den Namen Dropbox im Link korrigieren, sonst wird das durch die Forumssoftware gelöscht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181600296   Heute : 1852    Gestern : 5493    Online : 644        3.7.2024    12:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0729470252991