Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70 - Schleim in der Bodenwan
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1220 SCU
S - Nummer : 6221120
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Typenschild Zeile 2 : 3 2 / 64976438
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Vor drei Wochen quittierte mein Geschirrspüler mit dem Fehler F70 den Dienst. Nach kurzer Recherche habe ich das Gerät ausgebaut, durch Kippen Wasser abgelassen und die Bodenwanne entfernt. Die Bodenwanne war (logischerweise) feucht, ansonsten wirkte alles sehr sauber und die Teile oberhalb der Bodenwanne wirkten alle ziemlich trocken, so dass ich keine Undichtigkeit feststellen konnte. Also Geschirrspüler wieder zusammengesetzt, eingebaut und in Betrieb genommen. Lief erstmal wieder.
Gestern flog dann während der Geschirrspüler lief, der FI-Schalter raus. Nach kurzer Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Geschirrspüler das Problem war. Eine Fehlermeldung habe ich vorher nicht bemerkt.
Also wieder ausgebaut, Wasser abgelassen, Bodenwanne entfernt. Dieses mal befand sich auf der Bodenwanne flächendeckend eine zwei bis drei Milimeter dicke rosa Schleimschicht (klingt ein wenig nach Ghostbusters und sah auch genau so aus). Durch den Schleim war der Schwimmerschalter komplett auf der Bodenwanne verklebt, so dass er nicht mehr auslösen konnte. (Deshalb ist vermutlich nicht wieder ein F70 aufgetreten und irgendwo gab es einen Stromkontakt zum Gehäuse, so dass der FI auslöste.)
Also habe ich erstmal alles gereinigt und noch einmal weiter alles nach Undichtigkeiten abgesucht, auch unter den Seitenplatten. Ich konnte allerdings weiterhin keine Undichtigkeiten finden und insbesondere nichts, woher der Schleim gekommen sein könnte.
Kann man vielleicht aufgrund des Schleims darauf schließen, wo das Wasser in der Bodenwanne her kommt bzw. was getan werden muss?
Lieben Dank und viele Grüße,
Patrick