Autor |
Kabel an Schuko Stecker reparieren Suche nach: kabel (27346) stecker (21979) |
|
|
|
|
BID = 1111128
silentviper Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
wie würdet Ihr die Isolierung folgendes Steckers reparieren? Es ist der Stecker eines Staubsaugers, welcher im Gerät verbaut ist. Ich bin für kreative Vorschläge dankbar
Viele Grüße
|
|
BID = 1111129
Ltof Inventar
|
|
Das ist kein Schukostecker.
Unkreativ:
Abschneiden und einen neuen Konturenstecker fachgerecht anbauen (lassen).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Apr 2023 14:12 ] |
|
BID = 1111131
mlf_by Schriftsteller
|
Zitat :
| wie würdet Ihr die Isolierung folgendes Steckers reparieren? |
Na mit´m Seitenschneider
Der Stecker nennt sich in der Tat ´Konturenstecker´ ... und alle heilige Zeiten sieht man den auch mal käuflich erwerbbar.
Wobei ich mir ganz entfernt sogar vorstellen könnte, daß in -dieser- Situation sogar ein "haushaltsüblicher" Schuko-Stecker erlaubt sein könnte. Denn auch wenn das nur ein 2x 0,75mm 2(?) ist, ist dessen anderes Ende fest mit dem Staubsauger verbunden.
Das ist schließlich kein (mMn eh schon von Haus aus unzulässiges) 2,50m langes Rasierapparatekabel, das vorne schön einen Eurostecker angespritzt hat, und am hinteren Ende dann noch von einem "Ich-kann-alles-Lagerarbeiter" (und selbstverfreilichst ohne Aderendhülsen) eine Schukokupplung "angeflanscht" bekommen hat.
|
BID = 1111193
Trumbaschl Inventar
|
Konturenstecker dürfte es nach Norm nicht wiederanschließbar geben (genau wie Eurostecker), also wäre der Ersatz in der Tat ein Schukostecker. Wer eine 2-adrige Leitung an eine Schukokupplung oder ein Gerät der SK 1 anschließt, der hat an spannungsführenden Teilen sowieso nichts verloren (jemandem, der einen Konturenstecker an eine 3-adrige Leitung anschließt auch nicht, aber Norm ist Norm).
Mr.Ed Moderator
|
Oder ganz einfach eine Komplette Anschlußleitung, die kosten ja auch nicht die Welt.
https://www.pollin.de/p/goobay-univ.....63167
https://www.reichelt.de/netzkabel-k......html
Zitat :
| Konturenstecker dürfte es nach Norm nicht wiederanschließbar geben |
Gibt es, aber teuer.
https://www.conrad.de/de/p/bachmann......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1111233
Elektro Freak Inventar
|
Ganz pragmatisch. Neuen Schukostecker (mit Aderendhülsen!) dran und gut. Da muss man nicht lange diskutieren
|
|
BID = 1111656
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 16 Apr 2023 13:27 geschrieben :
|
Konturenstecker dürfte es nach Norm nicht wiederanschließbar geben (genau wie Eurostecker), ..... |
Gibt es aber beides
|
Die Eurostecker sind bei genauer Betrachtung aber meistens französische 6 A/250 V, keine Eurostecker 2,5 A/250 V. Italienische 10 A zum Schrauben haben meistens eine andere Gehäuseform.
mlf_by Schriftsteller
|
Zitat :
| Italienische 10 A zum Schrauben haben meistens eine andere Gehäuseform. |
Sind das diese schmalen Stecker mit Mittelpin?
Zitat :
| Die Eurostecker sind bei genauer Betrachtung aber meistens französische 6 A/250 V |
Was befähigt jetzt französische Eurostecker zu 6A?
Daß an den wenigen in D erhältlichen Nachrüst-Eurostecker durchgängig was faul ist, ist mir schon klar. Schlicht weil ich die bisher immer lediglich zum anlöten gesehen hab ...
|
BID = 1111681
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Hab sogar noch einen hier auf Reserve liegen und da steht 2,5/250~ drauf
Bestell-Nr.: 613381
https://www.conrad.de/de/p/kaiser-k......html
....gibt aber auch noch andere, auch mit Schraubklemmen
|
|
BID = 1111696
Elektro Freak Inventar
|
Muss ich mir nun etwas Sorgen machen?
|
Da fehlt der Tesafilm!
Ist doch klar -> der Passeinsatz wird auf das fertig konfektionierte Anschlusskabel aufgefädelt und ca. 15cm vom freien Ende mit Tesa festgebappt, dann kommt der einzelne Konturenstecker auf das freie Ende drauf. Und die Gartenbrause ist für den Nachbarn/die Nachbarin - die bekommt er/sie geschenkt sobald seine/ihre Gartenschere den gefährlichen Murks in lauter handliche 20cm-Stücke umgearbeitet hat.
|
BID = 1111760
|
Den Passeinsatz (Passschraube) kann man so nicht auffädeln
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
mlf_by hat am 27 Apr 2023 07:55 geschrieben :
|
Zitat :
| Italienische 10 A zum Schrauben haben meistens eine andere Gehäuseform. | Sind das diese schmalen Stecker mit Mittelpin?
|
Mit PE haben sie einen Mittelpin, ohne nur die Pins für L und N. Sind aber normalerweise gegen die Stifte gesehen rechteckig und nicht 6-eckig wie Eurostecker. In vergossen habe ich aber schon etwas gesehen, was einem Eurostecker täuschend ähnlich sieht, bis auf die Aufschrift 10 A. Die französischen Teile sind eigentlich immer wie Eurostecker geformt. Entspricht keiner CEE-Norm sondern dürfte eine nationale französische und eventuell belgische Eigenheit sein.
Offtopic :
| Warum Euro- und Konturenstecker nicht wiederanschließbar sein dürfen, hat sich mir noch nie erschlossen. Wie oben schon angedeutet, wer blöd genug ist, einen solchen Stecker an eine 3-adrige Leitung und ein Gerät SK 1 anzuschließen, der schließt auch eine fertig konfektionierte 2-adrige Leitung an ein SK-1-Gerät an. Das wirkt nicht zu Ende gedacht. |