Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig.
Ich wohne derzeit in einer Mietwohnung (Erstbezug), in der einige wichtige Lichtschalter für die Leuchten im Flur vergessen wurden.
Da mein Vermieter keine zusätzlichen Lichtschalter mehr installieren möchte, würde ich gerne eine Lösung finden, mit wenig Aufwand, doch noch an die Lichtschalter zu kommen, da die aktuelle Situation etwas umständlich und möglicherweise gefährlich ist.
Was mich an der aktuellen Schaltersituation genau stört, habe ich am Ende des Beitrages zusammengefasst. *
Hier habe ich mal einen Aufbau des Flurs mit Leuchten und Lichtschaltern gezeichnet.
Die schwarzen Symbole sind die aktuell verbauten Teile. Die roten Lichtschalter würde ich gerne nachinstallieren. Ich hoffe, ich habe die richtigen Symbole verwendet.
Die Lichtschalter steuern einen Stoßstromschalter, welcher beide Leuchten aktiviert.
Da es nicht möglich ist, neue Kabel zu ziehen, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht über Funklichtschalter zu realisieren wäre. Da ich nur IT-ler, aber kein Elektrik-Fachmann bin, möchte ich auch nicht so sehr in die vorhandene Elektrik eingreifen, damit es zur Not auch einfach zurückgebaut werden kann.
Eine Lösung wäre, an jeder Position, auch an die mit vorhandenem Schalter, einen Funklichtschalter installieren und an beide Leuchten einen Funkempfänger anbringen. Dabei müsste der Stoßstromschalter eingeschaltet bleiben, damit man die Leuchten über den Funklichtschalter aktivieren kann.
Sollte aber jemand unbeabsichtigt den Stoßstromschalter betätigen, wäre es kompliziert wieder Licht zu aktivieren, sollte man sich nicht auskennen. Das ist etwas umständlich und für Gäste verwirrend.
Auch müssten die Deckenleuchten ggf. ab und zu wieder abmontiert werden, um die Funksender- und Empfänger wieder neu zu verbinden.
Gibt es auch eine einfachere Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe!
* Z.B. gibt es beim Betreten der Wohnung keinen Lichtschalter. Dieser kommt erst, wenn man bereits im Dunkeln ein paar Schritte in die Wohnung gemacht hat. Auch beim Verlassen der Wohnung müssen wir immer nochmal zurücklaufen, um das Licht auszuschalten.
Auch lässt sich am WC kein Licht vom Flur ein- und ausschalten.
Ein weiteres Licht an Zimmer 2 wäre ein Komfortgewinn, aber kein großer Mehraufwand.