alter Treppenlicht-Automat Rex E def. Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
alter Treppenlicht-Automat Rex E def. |
|
|
|
|
BID = 1110904
Forenschreck Gerade angekommen
|
|
Hallo @All,,
bin bei meiner Recherche auf Beiträge zum Thema im Archiv gestoßen.
"Es kann nicht mehr geantwortet werden" Verständlich bei Beiträgen aus 2014/2015
Ähnlich wie der Beitragsstarter aus erstem Beitrag:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
oder
https://forum.electronicwerkstatt.d.....70747
Habe ich ein wenig aussagekräftiges Foto zu einem def. Treppenlicht-Automat Rex E erhalten.
Mein weitläufiger Verwandter, versucht seit mehr als vier Monaten einen Elektrofachmann zur Reparatur zu bekommen. Zwei unterschiedliche Unternehmen haben sich das das Problem schon einmal vor Ort angeschaut und sind seither nicht mehr aufgetaucht.
Da jetzt ein Besuch der Verwandtschaft angekündigt ist, sollte ich mir das Problem doch bitte einmal an Ort und Stelle anschauen. Als Elektromechaniker sind mir elektrische Schaltungen nicht fremd, jedoch habe ich mit Elektroinstallation nichts zu tun.
Gibt es für die Fachleute hier irgend eine Möglichkeit aus der Verdrahtung des Fotos Rückschlüsse über eine mögliche Klemmenbelegung des Rex E zu erkennen? Scheinbar sind hier fünf Adern auf dem Automat aufgelegt. Bei meinen Recherchen stoße ich überwiegend auf Automaten mit Drei, oder Vierleiter Belegung.
Sicher ist es besser erst einmal eine Schaltungsaufnahme vor Ort durchzuführen, dennoch würden mir Tipps, wie ich am sinnvollsten vorgehe, helfen.
Ich würde mich gerne vor der Reise ca. 200 Km informieren, wie ich helfen kann. Duspol, Messgeräte, Durchgangsprüfer vorhanden.
Über Tipps von Fachleuten würde ich mich freuen.
|
|
BID = 1110910
Mr.Ed Moderator
|
|
Ist evtl. ein deutlich besseres Foto zu bekommen? Denn das ist leider nicht brauchbar.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1110916
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Scheinbar sind hier fünf Adern auf dem Automat aufgelegt. Bei meinen Recherchen stoße ich überwiegend auf Automaten mit Drei, oder Vierleiter Belegung. |
Auf den Bildern deines zweiten Links sind die Klemmen und ihre Bezeichnung erkennbar. Ausserdem, dass tatsächlich nur 4 Klemmstellen vorhanden sind, 2 Kammern sind leer.
|
BID = 1110934
Forenschreck Gerade angekommen
|
Danke @Mr.Ed und @perl
für Eure Bemerkungen.
Mittlerweile habe ich mir den Zustand vor Ort anschauen können.
Wie ich nun herausgefunden habe, handelt es sich hierbei um ein Vier-Leitersystem bei dem der Null geschaltet wird. Die zusätzlichen Adern sind einfach auf den Klemmen des Automaten aufgelegt, weil scheinbar keine andere Unterverteilung zur Verfügung steht. Das hat man wohl 1951 aus finanziellen Gründen so gemacht.
Bin noch nicht ganz sicher welchen Automaten ich wählen soll ELPA 9 evtl. Schaltbild muss ich mir noch einmal genauer anschauen.
Vielen Dank erst einmal und frohe
Ostereier
|
BID = 1110948
Trumbaschl Inventar
|
Das ergibt so keinen Sinn. Es gibt drei bekannte Schaltungen:
- Dreileiter L-getastet (Elpa 9)
- Dreileiter N-getastet (Elpa
- Vierleiter
Geschaltet (vom Automaten) wird bei allen Varianten der L, der Hauptunterschied ist, an welcher Ader die Taster hängen. Bei Variante 1 gibt es einen gemeinsamen Lampen- und Tasterdraht, man hat also in der Installation L, N und Linie. Klemmt man den Automaten komplett ab, leuchtet das Licht solange man einen beliebigen Taster gedrückt hält. Beim Einschalten wird die Funktion der Linie vom Automaten von Taster- zu Lampenlinie umgeschaltet, man kann daher nicht nachtasten.
Variante 2 hat N, Tasterlinie und Lampenlinie, die Schaltung ist nachtastbar. Dafür hat man keinen N in der Installation, falls man noch eine Dachbodenbeleuchtung o.ä. dazuklemmen möchte. Die Taster hängen zwischen N und Tasterlinie, die Lampen zwischen Lampenlinie und N.
Bei Variante 3 sind sämtliche Adern (L, N, Tasterlinie, Lampenlinie) durch die ganze Installation geführt, es passt dann fast jeder Automat.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182430966 Heute : 4929 Gestern : 5094 Online : 320 30.11.2024 20:12 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0405819416046
|