Lexmark DRU xc 4150

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät Startet nicht

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:20:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DRU Lexmark xc 4150 --- Gerät Startet nicht
Suche nach Lexmark

    







BID = 1110265

pukipower

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Gerät Startet nicht
Hersteller : Lexmark
Gerätetyp : xc 4150
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Ich habe einen Lexmark xc4150.
Leider geht das Gerät nicht an.

Ich beschreibe den Fehler mal:
Ich schließe das Kalt Gerätekabel am Drucker an, nach einigen Sekunden leuchtet die Powertaste für eine Sekunde in Orange auf und erlischt wieder. Leider gibt der Drucker ansonsten kein Lebenszeichen von sich.
Ich denke das es das Netzteil sein wird welches ich Tauschen muss. Nun zu meinem Problem:
In dem Drucker sind Zwei Netzteile verbaut. Ein Highpower und ein Low Power Netzteil. Ich müsste vor der Bestellung wissen welches der Netzteile für die Hauptversorgung zuständig ist. Ich denke es wird das Highpower Netzteil sein. Hab aber Hoffnung das mir das evtl. jemand bestätigen kann, der sich mit der Materie ein Wenig auskennt.

Nochmal meine Frage:

Welches Netzteil ist für die Hauptversorgung des Lexmark XC4150 zuständig?


Vielen Dank im Voraus

BID = 1110269

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus!

Das könnte meiner Erfahrung (mit HP-Druckern) zufolge auch ein Fehler woanders sein, der das Netzteil sofort nach dem kurzen Versuch der Initialisierung sofort wieder abschaltet. Es könnte die Fixierung defekt sein, oder ein Teil der Lasersteuerung oder der Mechanik. Hier wäre ein Servicemanual hilfreich, damit Du die Spannungen im Netzteil prüfen kannst.
Auch könnten im Netzteil selbst die Elkos taub sein, dann startet das Netzteil nicht.

Das wird vermutlich ein "Kampf gegen Windmühlen" sein ohne Erfolg, fürchte ich.

Gruß
stego

_________________

BID = 1110278

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Es müsste LVPS und HVPS heißen.

In Deinem Fall solltest Du das LVPS unter die Lupe nehmen.

Ich gehe NICHT davon aus, dass es der Fuser ist, denn dann müsste ein Fehlercode angezeigt werden. Im Fuser sind noch einige Sicherheitseinrichtungen und ein Kurzschluss würde das LVPS nicht beindrucken. Mechanik und Laser schließe ich bei dieser Fehlerbeschreibung komplett aus.

Welche Modellnummer hat das Gerät? (Typenschild)

Im Servus Manual wirst Du keinen Schaltplan finden, deshalb musst Du das Netzteil selbst reparieren, ein neues kaufen oder wenn Du willst mir zuschicken.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Mär 2023 22:41 ]

BID = 1110329

pukipower

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank.
Ich werde mal versuchen ein gebrauchtes teil zu finden.

BID = 1110394

pukipower

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Ich hab jetzt versucht ein gebrauchtes Netzteil zu finden. Leider sind die Dinger sehr rar. Ich denke das ein oder mehrere elko durch sind. Da ein paar elkos auch schon aufgebläht sind. Was würde mich das kosten wenn du mir das Netzteil einmal durchlötest?
Ich trau mich da nur ungern ran, da mir das Fach wissen fehlt

Hochgeladene Datei (4574939) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4243527) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1110397

pukipower

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload


Fotos der vermutlich Defekten Elkos

BID = 1110398

pukipower

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg


Zitat :
pukipower hat am 26 Mär 2023 12:22 geschrieben :

Ich hab jetzt versucht ein gebrauchtes Netzteil zu finden. Leider sind die Dinger sehr rar. Ich denke das ein oder mehrere elko durch sind. Da ein paar elkos auch schon aufgebläht sind. Was würde mich das kosten wenn du mir das Netzteil einmal durchlötest?
Ich trau mich da nur ungern ran, da mir das Fach wissen fehlt<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (4574939) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (4243527) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




BID = 1110402

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Zu Deiner PM:
Einen Preis kann ich erst nennen, wenn ich das Teil da habe. Nur auf ein Bild verlasse ich mich nicht ohne auch nur eine Messung gemacht zu haben.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1110409

pukipower

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Das soll ja kein Problem sein. Ich kann das Teil ja verschicken. Ich wollte nur eine ungefähre Einschätzung. Nicht dass es auf einmal 150 Euro kosten soll.
Damit wäre mir nur bedingt geholfen:-)

BID = 1110412

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Was willst Du?
Der Drucker kostet neu mehr als 3,5k€, da ist € 150,-- für die Reparatur des Netzteils inkl. MwSt., Wareneinsatz, Versand und Garantie relativ billig.

Das Netzteil kostet neu ca. € 240,-- Hättest Du das genommen, wärst Du auf der sicheren Seite gewesen. Wenn Du in der Bucht nur ungeprüften, billigen Elektronikschrott kaufst, dann kann Dir auch keiner helfen. Ich hatte ja angeboten das originale welches im Gerät drinnen ist, zu reparieren. Dann hättest Du etwas gespart.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Mär 2023 19:25 ]

BID = 1110413

pukipower

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Was ich wollte habe ich klar geäußert. Ich habe lediglich gefragt ob du ein paar kondensatoren tauschen könntest. Nicht mehr und nicht weniger. Da kondensatoren billig sind wollte ich eigentlich nur wissen was du für den Arbeitsaufwand plus ungefähre Material kosten haben wolltest.

BID = 1110416

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Darf ich eine Zwischenfrage an @pukipower stellen?
Was soll passieren, wenn jemand dir für "kleines Geld" nur die Kondensatoren tauscht und der Drucker immer noch nicht funktioniert?

BID = 1110419

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Die Antwort habe ich schon geschrieben und es wird aus Erfahrung nicht bei den Kondensatoren bleiben.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Mär 2023 21:29 ]

BID = 1110421

pukipower

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für eure Zeit. Ich versuche es selbst.

BID = 1110433

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

Meiner (ungefragte) Meinung nach wäre es gar nicht verkehrt gewesen, einen alten Hasen wie Nabruxas das Teil mal in die Hand nehmen zu lassen. Könnte man gewiss was sparen und man hat gleich einen Ansprechpartner für, wenn noch mal was ist..........

Honnous


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692823   Heute : 8725    Gestern : 12674    Online : 450        29.3.2024    16:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.71615004539