Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine zieht kein Wasser.

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:56:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- Maschine zieht kein Wasser.
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S Maschine zieht kein Wasser.

    







BID = 1108185

Rollo83

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine zieht kein Wasser.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66P030EU/B3
FD - Nummer : 9511
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen zusammen. Kurz vor weg, ja ich bin vom Fach, gelernter Elektroinstallateur im „ersten“ Leben aber weiße Ware habe ich noch nie repariert. Strom ist mir natürlich geläufig und 2 linke Hände habe ich auch nicht.

Meine o.g. Spülmaschine zieht kein Wasser mehr, Maschine ist aus 2015 und fast täglich im Gebrauch. Hält also schon lange für heutige Verhältnisse.

- Eimertest durchgeführt, Eckventil passt also.
- elektrischer Aquastop, Sieb ist frei.
- Aquastop wieder montiert, Maschine eingeschaltet und Programm gewählt, der Aquastop macht NIX.
kein Geräusch, Surren, Klackern sonst was. Das Magnetventil will wohl nicht öffnen.
- Hab den Aquastop samt Schlauch demontiert, das Teil ist vergossen. Bis hier war der Fehler für mich klar,
Aquastop samt Schlauch bestellt.
- hab dann trotzdem die Wassertasche gelöst, den Ablaufschlauch demontiert und gereinigt.
Dabei habe ich dann auch gesehen das die Wassertasche kein Wasser hatte.
- Hätte da Wasser vom letzten Spühlgang drin sein müssen?
- Dann ist mir die Idee gekommen den Widerstand am Aquastop zu messen, lag bei 3,X kOhm.
Passt also.

- Ab hier kommen bei mir leichte Zweifel auf das es am Aquastop liegt, kann natürlich trotzdem mechanisch
defekt sein.
Die Pumpe der Maschine arbeitet mMn, das hört man.
Ich würde mich hier über weiteren Input freuen wenn der Tausch des Schlauches mit Aquastop nicht der
Fehler ist.

BID = 1108186

silencer300

Moderator



Beiträge: 9657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Trenne den Schlauch vom Wärmetauscher (Wassertasche) ab,"bestrome" das Aquastopventil mit Netzspannung, nun müsste Wasser austreten.
Falls nicht, Ventil defekt (egal ob elektrisch, oder mechanisch, es ist nicht reparabel).
Wenn Wasser austritt, Wärmetauscher prüfen (evtl. verkalkt), oder das Ventil wird vom Leistungsmodul nicht angesteuert (meist TRIAC defekt).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108300

Rollo83

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Erst mal danke für deinen Input.

Hatte ja al „Schnellschuss“ auch wegen Zeitmangel den Auqastopp samt Schlauch neu bestellt.
Gestern getauscht, Fehler besteht weiterhin.
Hatte mir dann gestern nochmal eher zufällig die Wassertasche angeschaut, diese ist kurz vor dem Ablaufschlauch aber mal sowas von verstopft und verdreckt. Dort fließt kein Tropfen Wasser mehr durch.
Denke das wird der Fehler sein, keine Ahnung warum ich das letzte mal nicht gesehen habe.
Den Fehler haben wir auch leider selber produziert durch ein Dummheit und so rundet sich das ganze Bild auch ab.

Auf dem Foto habe ich die verdreckte Stelle mal rot markiert aber eigentlich sieht man dies ziemlich deutlich.
Gestern Abend habe ich die Wassertasche mit einer Essiglösung gefüllt als ersten Versuch den Dreck dort irgendwie raus zu bekommen, ich lass mich mal überraschen.



BID = 1108304

silencer300

Moderator



Beiträge: 9657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das wird nichts bringen, das ist lediglich der Belüfter des Abwassersystems.
Wenn im Wärmetauscher eine Blockade ist, dann oben im Druckminderer (der rote Bügel).
Lässt sich einfach testen (am Wassereinlauf reinpusten) und leicht entkalken (Wärmetauscher auf den Kopf stellen und ca. 20ml Entkalker am Wassereinlauf einfüllen).
Sollte es dann auch nicht funktionieren, Leistungsmodul (12005047) eneuern, oder reparieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108307

Rollo83

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Auf dem Bild steht der Wärmetauscher auf dem Kopf in der Badewanne und ist so voll wie möglich mit Entkalkerlösung.

Die Maschine hat ja bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, sollte man nach 7 Jahren ja eigentlich auch erwarten.
Ich hatte die Tage das große Ablaufsieb im Inneren der Maschine entfern um dieses zu reinigen.
Leider wurde danach die Maschine angestellt ohne dieses Sieb wieder zu installieren, natürlich dumm.
Genau nach diesem Spülgang ohne dieses Sieb ist der Fehler aufgetreten. Im Wärmetauscher haben sich also die ganzen Essensreste aus dem Spülgang verteilt, hauptsächlich an der rot markierten Stelle.
Das hat mich jetzt eigentlich erst mal zu dem Entschluss kommen lassen das der Fehler mit der Verunreinigung zusammen hängen sollte.

Ein neues Leistungsmodul kostet im Bereich 200€, da würde ich wahrscheinlich eher die Maschine gegen ein neues Modell austauschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rollo83 am  8 Feb 2023 10:18 ]

BID = 1108459

Rollo83

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also, Maschine funktioniert wieder einwandfrei.
Es ist nur ein „komisches“ Geräusch dazu gekommen.
Ein lautes Surren, vor allem zu Beginn. Das wird mal lauter mal leiser, ich meine auch Drehzahlabhängig.
Das Pumpenlaufrad ist es nicht, das hab ich mir gerade nochmals angeschaut und bei geöffneter Klappe laufen lassen. Da kommt das Geräusch definitiv nicht her.

BID = 1108465

silencer300

Moderator



Beiträge: 9657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das könnte von der Wasserweiche kommen.
Möglicherweise ist die etwas schwergängig.
Hatte vor wenigen Tagen erst ein Exemplar das "muuuuhte" wie eine Kuh, weil die Steuerscheibe mit verhärteten Speisefetten verschmiert war.
Mit zunehmender Temperatur wurde das Geräusch leiser, verschwand aber nicht ganz.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990220   Heute : 1761    Gestern : 7469    Online : 674        26.4.2024    8:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,754205226898