Autor |
Sonstige 9 Siemens Electroni comfort plus --- E05 - wechselhaft warm/kalt Suche nach Siemens comfort |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1108330
Alter Knabe gesperrt
|
|
Und wenn der TE selber nicht feststellen kann ob das Schaltelement nicht alle 3 Aussenleiter durchschaltet, oder einer der 3 dahinter verkabelten Heizstäbe nicht mehr richtig funktioniert, muss man doch nicht verunsichert sein o. werden.
Du kannst ruhig versuchen nach dem Motto: Malen nach Zahlen, dem TE Anweisungen zu geben, damit er seinen dzt. vermutlich defekten DLE, selber reparieren kann. |
|
BID = 1108331
Alter Knabe gesperrt
|
|
Hallo +racer+!
Halt Dich bitte da raus, Jemand der nicht mal weiss wie er seinem AG, eine Klingel auf eine grössere Entfernung in einem Tunnel zum "Läuten" bringen kann, ist alles andere, als ein guter Handwerker in der Elektrobranche, wetten dass! |
|
BID = 1108332
IceWeasel Moderator
|
Es reicht nun mit dem Zauber.
Hier im Forum kann nicht dirket geholfen werden und das in Offtopic ausartende Diskutieren hilft hier nicht weiter.
Ich mache hier zunächst zu, wenn Mountie neue Erkenntnisse von der Hotline oder woanders her hat, kann ein Moderator wieder öffnen.
BID = 1108333
Jornbyte Moderator
|
Begreifst du das nicht:
E05 ist Verbrühschutz am Auslauf. 68grad C am Auslauf wurden erkannt.
Damit wird die Heizung zur Sicherheit abgeschaltet.
Warum machst du hier weiter ohne Kennis? Nur damit du das letzte Wort hast und Falschaussagen von dir geben kannst?
|
BID = 1108361
Mountie Gerade angekommen
|
Leute - was geht denn hier ab?
Also aktueller Stand der Dinge ist folgender:
Die E05 Meldung ist weg, dafür kommt (bei 6ß Grad eingestellt) mäßig warmes Wasser aber immerhin konstant.
Was noch aufgefallen ist: Erst scheint der Druck etwas weniger zu sein - aber durchaus "brauchbar" - nach einigen Sekunden kommt das Wasser mit etwas mehr Druck raus.
Mal sehen wie die hotline sich dazu äußert.
Werde berichten. Bis dahin erst einmal vielen Dank für die Hilfe und bleibt friedlich.
|
BID = 1108364
|
Nachtrag: Eben die Dusche angeworfen. Leider habe ich kein Thermometer zur Hand, aber von lauwarm bin ich inzwischen (glücklicherweise) weiter entfernt. Wird so warm/heiß, dass es schon fast unangenehm wird drunter stehen zu bleiben.
So kann es bleiben.....dieses Phänomen hatte ich vor einem Monat schonmal.
|
BID = 1108366
silencer300 Moderator
|
Unangenehm kann es schon ab 37°C werden, ich fühle mich bei 35°C unter der Dusche sauwohl, in der Wanne darf es ruhig etwas mehr sein.
Wäre nicht schlecht, wenn Du die Auslauftemperatur messen und mit der eingestellten Solltemperatur vergleichen könntest.
VG
|
@silencer300
Wie gut, dass ich irgendwo in den Schubladen noch Knopfzellen liegen habe und ein Digitalfieberthermometer aktivieren konnte. Habe im Moment nichts anderes.
Also: Einstellung 60 Grad - erreicht 42,7 Grad
Einstellung 40 Grad - erreicht....keine Anzeige - Wasser kalt
Ich fahre jetzt mal wie letzten Monat auf 60 Grad und würde mich nicht wundern, wenn die Ergebnisse in 1 Woche wieder anderes aussehen.
Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden.
|
BID = 1108389
Jornbyte Moderator
|
E05 ist Verbrühschutz am Auslauf. 68grad C am Auslauf wurden erkannt.
Prüf den Sensor am Auslauf (oder lass prüfen) und die Leitung zur Steuerung.
Dazu musste keinen Monat warten.
|
BID = 1108539
|
@Jornbyte
Kann ich gerne machen - auch wenn der Boiler mit immer weiteren Überraschungen um die Ecke kommt.
Letztens kam noch nicht einmal warmes/kaltes Wasser. Nur noch kaltes Wasser.
Heute wieder ausreichend um entspannt zu duschen. Jeden Tag ein anderes Spiel.
Wir sprechen also von Bauteil Nr. 0122?
Sensor
Welchen Widerstandswert sollte ich erwarten?
Obwohl warte mal - 0122 ist ein Bimetallschalter - der kann eh nur auf/zu.
Meinst Du Sensor Nr. 0128 oder den direkt am Ausfluss Nr. 0141?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mountie am 13 Feb 2023 16:06 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mountie am 13 Feb 2023 16:20 ]
|
BID = 1108656
|
Hallo Freunde der gepflegten Tanzmusik.
Das Thema Boiler kann nun abgeschlossen werden.
Feedback:
Hatte in der Zwischenzeit einen gebrauchten Boiler, genau dieses Modell nur ein paar Jahre älter, organisiert. Der kam heute an. Bis auf das Steuerungsmodul sind glücklicherweise alle Bauteile gleich.
@Jornbyte. Bin dann direkt mal über den Fühler hergefallen. Der Widerstand im Ersatzgerät betrug ca.18kOhm. In meinem Boiler, in kaltem Wasser, lag der Wert bei ca. 1,5kOhm. Aha-das würde Deine Aussage bekräftigen.
Dann den Fühler aus dem Ersatzgerät mal in warmes Wasser gelegt - da marschierte der Wert in Richtung 5kOhm.
Lange Rede - kurzer Sinn: Der Fühler vom Ersatzgerät in meinen Boiler gebaut und alles funktioniert wieder einwandfrei. Den Fühler für 26€ gönne ich mir und lege mir das andere Gerät als Ersatz weg. Vielleicht habe ich jetzt Ruhe bis zum Lebensende.
@Jornbyte Besten Dank für den hilfreichen Hinweis und allen anderen besten Dank für die Beteiligung und mitdenken.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |