Siemens 9 Electroni comfort plus

Reparaturtipps zum Fehler: E05 - wechselhaft warm/kalt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:30:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 9 Siemens Electroni comfort plus --- E05 - wechselhaft warm/kalt
Suche nach Siemens comfort

Fehler gefunden    







BID = 1108114

Mountie

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : E05 - wechselhaft warm/kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Electroni comfort plus
S - Nummer : DE2427515
FD - Nummer : 9401
Typenschild Zeile 1 : CTD27E3C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

heute hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert.

Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt.

Es ist kein neu installiertes Gerät bzw es wurden auch keine weiteren Änderungen am Wasserkreislauf vorgenommen. Lief bisher tadellos.

Selbst wenn ich mehrere Verbraucher öffne bzw. Sieb aus Wasserhahn entnehme funktioniert es nicht. Wollte damit einen verminderten Durchlauf ausschließen.

Dann allerdings ist mir aufgefallen, dass nach kurzer Zeit das Wasser wieder für ca. 3-5 Sekunden warm wird - dann wieder E05 erscheint - Wasser kühlt ab - nach einer Zeit wird es wieder warm usw.

E05 bedeutet laut Anleitung ganz allgemein Elektronikproblem. Toll.

Jemand eine Idee was es sein könnte oder welcher Sensor mir da einen Streich spielt?
Als weiteren "sachdienlichen Hinweis" kann ich noch sagen, dass der Kunststofftank - also die Wasserführung verdunkelt ist. Kann es damit zusammen hängen?

Wundert mich allerdings, dass es wechselhaft immer wieder warm und kalt wird.

Besten Dank

BID = 1108119

Alter Knabe

gesperrt

 

  

Hi!

Der DLE benötigt normal Drehstrom, sind die 3 Aussenleiter für das Gerät okay, bzw. keine der 3 Sicherungen nicht auf aus?

BID = 1108123

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079


Zitat :
Sicherungen nicht auf aus

Die sich dann selbst wieder Ein und Aus schaltet

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1108127

Alter Knabe

gesperrt

Habe es aber schon erlebt, dass der Fehler entweder im Gerät ist, oder in der Zuleitung mit einer schlechten Aussenleiterklemmstelle irgendwo zwischen VT u. dem DLE.
Lt. der Beschreibung vom TE heizt das Gerät immer nur kurzfristig auf u. wenn er dann den selber Fehler suchen will u. kann, musst das zuerst überprüft werden.

Und zum Elektronik-Problem, gehört auch u.a. die "Stromzuleitung"!

BID = 1108128

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Wenn du zur Miete wohnst, würde ich nicht lange fackeln und das dem Vermieter aufs Auge drücken.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1108155

Mountie

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Sicherungen / Zuleitungen sind in Ordnung.

"Leider" wohne ich nicht zur Miete - also ist es mein eigenes Problem.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

-->Vor ca. 1 Monat musste ich den Durchlauferhitzer auf 60 Grad stellen, damit warmes Wasser rauskam. Das Problem hatte sich irgendwann von selber wieder erledigt.
Daher hatte ich es nicht mehr so auf dem Schirm.

Heute habe ich den Durchlauferhitzer mal auf 45 Grad gestellt um zu sehen was dann passiert. Wird kurz warm und bedankt sich dann mit dem Fehlercode E06 (nicht wie ursprünglich E05)

Leider wird der E06 Fehler im Handbuch auch ganz lapidar als "Elektronik defekt" beschrieben.

Ich erkenne - auch das Verhalten von vor einem Monat - keinen Zusammenhang.

Ihr vielleicht?

BID = 1108164

Alter Knabe

gesperrt

Hi!

Wir wissen ja nicht warum man plötzlich die Temp.-Einstellung gewechselt hat?

Aber ich rate mal, wenn einer der Heizstäbe ausfällt, sind die restlichen überfordert u. können je nach Wärmebedarf, der Rest davon dann nicht ersetzen.


BID = 1108166

Mountie

Gerade angekommen


Beiträge: 12

@Alter Knabe:

Du meintest:"Aber ich rate mal, wenn einer der Heizstäbe ausfällt, sind die restlichen überfordert"

Wieviele Heizstäbe sind denn da drin? Bei zwei Temeperaturfühlern hätte ich max. auf zwei getippt. Kann man den Durchgang von den Teilen nicht messen? (ähnlich wie am Backofen)?

BID = 1108168

Alter Knabe

gesperrt

Hi!

Vielleicht suchst mal nach einer Montage-Inbetriebnahme-Anleitung, da sieht man u.a. genau wie der DLE aufgebaut ist, bzw. tw. die Interne Verkabelung ist.

Messbar ist alles, aber dazu verwendet man eher einen guten 2-Poligen Duspol,
alte MM sind in der Profi-Branche zum schnellen Fehlersuchen, schon längst out.

BID = 1108169

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079


Zitat :
Messbar ist alles, aber dazu verwendet man eher einen guten 2-Poligen Duspol,

Falschaussage, ein Duspol ist immer 2 Polig sonst ist es ein Phasenprüfer.

Zitat :
alte MM sind in der Profi-Branche zum schnellen Fehlersuchen, schon längst out.

Mit einem Dospol werden keine Ohmischen werte gemessen. Da reicht ein Multimeter. Die sollten auch geprüft werden.
Nur weil Spannung an der Heizung ist muss die nicht OK sein.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1108170

Alter Knabe

gesperrt

Ich habe geschrieben, mit einem "guten Duspol" der hat normal sogar eine Lastzuschaltung, was Du mit "Dospol" wirklich machst, wissen die Götter!

p.s.: Und die meisten "MM" gehen deshalb über den Jordan, weil was falsches gesteckt o. der Wahlschalter nicht richtig eingestellt wurde.

Übrigens, wer selber keine Ahnung von Niederspannung hat, sollte sich nach dem Motto richten: Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Knabe am  5 Feb 2023 20:07 ]

BID = 1108172

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7079

Lese deine Zeilen noch mal.
Und wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1108173

Alter Knabe

gesperrt

   Mist ausgeblendet durch Jornbyte  
   test mist
  
Lasse das sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  5 Feb 2023 20:20 ]

BID = 1108174

silencer300

Moderator



Beiträge: 9656
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Alter Knabe hat am  5 Feb 2023 20:02 geschrieben :

Übrigens, wer selber keine Ahnung von Niederspannung hat, sollte sich nach dem Motto richten: Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten!


Das sind wirklich weise und wahre Worte und ich würde es prima finden, wenn Du Dich selber dran hälst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108223

Alter Knabe

gesperrt

Und meine "weisen u. wahren Worte" haben den TE dann bereits motiviert, dass er in einem anderen Forum nun darauf wartet, ob dort deren "Glaskugel" mehr sehen kann, als wir hier?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989624   Heute : 1162    Gestern : 7469    Online : 383        26.4.2024    6:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0633599758148