mit WLAN verbunden ohne Internet - was kann ich tun

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 4 2024  21:33:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
mit WLAN verbunden ohne Internet - was kann ich tun
Suche nach: wlan (1829) internet (8637)

    







BID = 1106420

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz
 

  


Ich bin kein PC-Experte, aber auch nicht der DAU ....

Folgende Situation:

Fritzbox 7490 als DSL-Router, daran über LAN eine 7170 als zweiter Accespoint.
Mehrere PC, Tablets, Smartphones verbinden sich je nach Standort im "Gelände" mit einer der beiden Fritzboxen. Die 7170 ist ja nicht MESH- fähig, deshalb gibt es "WLAN" und "WLAN2".
Nun habe ich einen PC neu eingerichtet (bereits mehrmals), der findet aber nur über die 7170 ins Internet, an der 7490 verbindet er sich, aber eben ohne Internet!
Sein zukünftiger Standort ist leider im Einzugsgebiet der 7490, und Internet wär da sehr wünschenswert.

Reset, Neuinstallation, anderer WLAN- Adapter haben nicht geholfen

Die Internetsuche bringt Hinweise wie neu starten oder WLAN- Adapter neu installieren

Kann mir hier irgendeine(r) von euch weiterhelfen?? bin am Verzweifeln

BID = 1106422

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Liegt es eventuell an Zugangsregeln der 7490 für`s Internet.
Das die IP oder der IP Bereich des Rechners keinen oder eingeschränkten Zugang hat.
Wenn es bei allen anderen klappt kann es ja kei generelles Problem sein.
Was sagt denn die Windows Netzwerkdiagnose?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1106425

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Welches Gateway bekommt der PC mitgeteilt?
Die IP von der 7490 oder 7170?

BID = 1106438

Ltof

Inventar



Beiträge: 9266
Wohnort: Hommingberg

Welches Betriebssystem?

Vielleicht hat eine Firewall den Zugang versehentlich gesperrt. Ist der Zugang als "öffentlich" eingetragen? Was wird denn unter Eigenschaften des Zugangs gezeigt?

Windows Defender unter Win10 scheint da etwas übereifrig zu sein. Hat letztens einer Anwendung verboten, das Internet zu benutzen, obwohl ich die Sperre nicht bestätigte. Es war ziemlich umständlich, den Eintrag wieder zu entfernen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1106443

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

BS ist Windows 10
7490 ist Gateway und DHCP-Server
Windows Netzwerkdiagnose meint, es sei keine IP zugewiesen, das stimmt aber nicht, ich habe eine IP (192.168.178.56) und auch Zugriff auf die 7490 nebst angeschlossener Festplatte.
Die IP is aus einem Bereich, aus dem auch die anderen Geräte welche bekommen.
Das Netzwerk ist als privates Netzwerk markiert.
Was mir aufgefallen ist: alle (?) die funktionieren sind über IPv4 im Netz, nur diese PC über IPv6, aber an der 7170 verbindet er sich auch mit IPv4.
Wo kann ich ihm IPv6 "verbieten"??

BID = 1106448

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Goetz hat am  1 Jan 2023 16:01 geschrieben :
Windows Netzwerkdiagnose meint, es sei keine IP zugewiesen, das stimmt aber nicht, ich habe eine IP (192.168.178.56) und auch Zugriff auf die 7490 nebst angeschlossener Festplatte.
Deshalb meine Frage on das Gateway auf der Win10-Maschine passt. CMD -> ipconfig

Auf Resourcen im gleichen Sub-Netz zugreifen geht immer ohne Gateway.


Zitat :
Wo kann ich ihm IPv6 "verbieten"??
Ich denke in der „alten“ Netzwerkübersicht bei der WLAN-Karte Eigenschaften auswählen und da sind alle Protokolle aufgeführt. Ob man TCP/IP v6 nun deaktivieren kann oder entfernen muss weiß ich auswendig nicht.

BID = 1106452

Murray

Inventar



Beiträge: 4682

So ähnlich haben wir es in der Firma und da ewig Probleme damit gehabt.
Da sind es sozusagen 2 oder gar 3 Netze.
War eher Zufall ob die Fritzbox da eine IP zuweist, also DHCP hat nicht richtig funktioniert. Sind auch x Geräte da dran.

Also letzendlich haben alle Geräte feste IPs bekommen und IPv6 ist an den PCs auch deaktiviert.

Kannst du nicht an der 2. Box das gleiche WLAN wie an der 1. einrichten? Das hat doch vordergründig nix mit Mesh zu tun, das sollte doch trotzdem funktionieren.
Ich mache das an einem alten FRITZ!WLAN Repeater 300E genau so und Null Probleme

BID = 1106465

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

IPv6 ist unterdessen deaktiviert
eine feste IP ist vergeben
Das Netzwerk ist privat
IPCONFIG zeigt das auch richtig an:

Zitat :
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.56
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1


Das "Verrückte" ist ja, daß bereits bei der Win-Installation keine Internetverbindung über dieses NW möglich ist.
Fritzbox wurde auch schon neu gestartet.
Kann aber doch nur an diesem PC liegen, alle Anderen tun ja ...

Verrückt!!!! während ich das hier schreibe (und gerade zum x.Mal die Problembehandlung starte), habe ich plötzlich Internetverbindung über die 7490!

"Jetzt geht es, aber warum??"





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  2 Jan 2023  9:11 ]

BID = 1106467

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Firefox, VLC, und einiges Anderes heruntergeladen ....
plötzlich: kein Internet

BID = 1106468

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36031
Wohnort: Recklinghausen

Was zeigt ipconfig nun an?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1106469

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hatte ähnliches Problem letztes Jahr mal mit älterm Thinkpad und Win10.
Hab alles ausprobiert mit den Zuordnungen usw.....letztlich lag es wohl am Wlan Treiber von W10 der willkürlich mal ausfiel und wohl sporadisch Probleme mit der integrierten Wlan-Karte hatte...hab dann einen neuen Wlanstick für USB reingesteckt...seither geht es ohne Probleme....

BID = 1106471

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

aktuell läuft's wieder

BID = 1106513

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

An IPv6 liegt es nicht.
Seit den letzten beiden (?) Windows 10 Updates gibt es sporadisch und nicht nachvollziehbar Probleme mit der WLAN-Verbindung, über LAN-Kabel geht es problemlos.

Was helfen kann: direkt von der Herstellerseite einen aktualisierten Treiber herunterladen (selbst, wenn der älter ist) und den installieren. Alternativ prüfen, ob auch wirklich nur ein DHCP-Server aktiv ist und der idealerweise auch auf die Fritzbox als Gateway zeigt, die an der DSL oder Glasfaser hängt...


Keine Ahnung, was MS da wieder mal kaputtgespielt hat, an der Hardware war nichts geändert und Linux Mint läuft auch problemlos.
Viel schlimmer im produktiven Umfeld ist eher, dass der Nextcloud Client sich aufhängt, weil an den Explorerbenachrichtigungen (grüne Haken, ob online oder lokal vorhanden) seitens MS irgendwas kaputtgespielt wurde.


Wie mit dem WLAN-Problem: tritt nicht auf jedem PC auf, nicht mal bei baugleichen, die aus dem exakt gleichen Image geclonezillat wurden und die Nutzer sich praktisch gleich verhalten. Es ist zum Mäusemelken!

Windows 11 ist ja offensichtlich noch im frühen Betastadium, da gibt es dann nette Probleme mit USB3-Dockingstations und USB-HDMI-Adaptern.


Offtopic :
Die Migration der ersten Kunden auf Linux (Mint+Softmaker Office+Nextcloud) hat nun begonnen, dort ist seitdem deutlich weniger Supportaufwand bei deutlich reduzierten Kosten gegenüber O365. Ist aber natürlich sehr kundenspezifisch und derzeit noch nicht für jede Firma möglich.

Manche Firmen wie z.B. Autohäuser schleppen Software mit durch, die hat vermutlich unser Ehrenmitglied Perl damals als studentische Hilfskraft schon programmiert und seitdem wurde immer nur angestückelt und zurechtgebastelt, ein Wunder, dass diese Konstrukte heute überhaupt funktionieren.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1106517

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Heute Nachmittag wieder kein Internet.
Habe mir jetzt einen neuen WLAN-Stick bestellt....

BID = 1106623

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Der neu WLAN/ Bluetooth Stick ist da. Angesteckt --> kein Internet.
Dann den Rat von @schattenlieger befolgt: den Treiber von CD installiert, und nun läuft's.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180876314   Heute : 6997    Gestern : 7955    Online : 302        13.4.2024    21:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0643670558929