Autor |
|
|
|
BID = 1106364
Micha M Gerade angekommen
|
|
Hallo im Forum!
Wir haben in unserer Wohnung seit 2015 12 Fenster mit Rollläden. Die Rohrmotoren sind von Somfy RTS.
Seit einem Jahr macht ein Rolladen Probleme beim automatischen Auf- und Zufahren. Sie werden alle zentral durch einen Fernbedienung eingerichtet/gesteuert.
Er fährt früh nicht hoch und abends nicht automatisch nach unten. Man muss dann den Wandsender mehrmals drücken, bis sich das Rollo auf - oder ab bewegt, also der Motor "anspringt".
Das klingt beim Drücken des Wandsenders etwa so: Klack - summ - klack, aber der Motor springt nicht an. Manchmal muss man 5 mal drücken, bis der Motor anläuft. Wenn der Rolladen dann läuft, läuft er ohne Probleme !! nach oben und unten. Dann wieder abgestellt z.B. mittendrin und nur 1min!! gewartet, gleiches Problem wie morgens und abends. Aber manchmal ist er morgens/abends trotzdem nach oben/unten gefahren?! Diese Unregelmäßigkeit ist nicht schön.
Der lokale Rolladenlieferant weiß sich keinen Rat, ausser Batterie (getauscht), Handsender (neu) oder Rohrmotor (nichts gemacht) tauschen.
Kennt jemand das Problem bzw. die Abhilfe? Das Thema war hier 2018 bereits im Chat. Jedoch ohne Abschluss und man kann nicht mehr antworten, weil im Archiv.
Danke |
|
BID = 1106373
123abc Schreibmaschine
|
|
Wenn der Rolladen nach senden eines Signal, egal ob auf oder ab, ein Geräusch von sich gibt, so ist der Kondensator im Rohrmotor platt.
Für den Ottonormalverbraucher bedeutet es den Motor tauschen.
Der Handwerker tauscht den Kondensator.
|
|
BID = 1106386
Murray Inventar
|
Ich hatte mal ähnliche Probleme. Funktionierte manchmal nicht und dann gar nicht mehr.
Der Kondensator war es aber nicht.
Ersatzmotor gekauft - seither funktioniert es wieder
|
BID = 1106395
mlf_by Schriftsteller
|
Nur eine Theorie: Winter - Schmierfett zu Kaugummi geworden - Überlastschutz?
@Murray: hast du deinen alten Rohrmotor zufällig noch in irgendeinem Regal rumliegen?
|
BID = 1106400
Murray Inventar
|
Ich hatte den Motor noch jahrelang rumliegen.
Der eigentliche Nutzer hatte damals schon Ersatz gekauft bevor ich den richtig demontieren konnte.
Im November stand aber nun ein Elektroschrottcontainer da wo er nun drauf gelandet ist wenn ich mich nicht irre. Nur die Mechanik mit den Endschaltern hab ich aufgehoben
|