Neff Backofen  BCS5722NMC

Reparaturtipps zum Fehler: E6100

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:02:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Neff BCS5722NMC --- E6100
Suche nach Backofen Neff

    







BID = 1106217

chris28985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Euskirchen
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : E6100
Hersteller : Neff
Gerätetyp : BCS5722NMC
S - Nummer : B57CS22N0/24
FD - Nummer : 9702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich heiße Chris und bin neu hier.
Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.
Mein Neff Backofen hat neuerdings folgendes Problem. Kurz nach dem einschalten piepst er und es erscheint der Fehlercode E6100.
Das Programm wird abgebrochen und man muss das Gerät umschalten. Der Backofen ist ca 5 Jahre alt und sehr wenig benutzt. Ich würde ihn gerne reparieren, er ist mir zu schade um ihn weg zu schmeißen. Hat jemand eine Ahnung, welches Bauteil diesen Fehler verursacht? Wäre über alle Tipps sehr dankbar. Vielen Dank vorab.

Gruß Chris







BID = 1106220

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Das Bild der Steuerung ist viel zu klein um was erkennen zu können.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1106223

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Es scheint etwas mit dem Umluft-Ventilator zu tun zu haben.
Dreht er denn noch?

BID = 1106228

chris28985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Euskirchen

Guten Morgen,

@Jornbyte ja leider darf ein jpg. hier nur 300KB groß sein. Darum ist es so klein. Wenn es hilft, kann ich dir das Bild auch gerne in Original-Größe zusenden. Lass es mich nur wissen.

@Rafikus der Umluft-Ventilator dreht sich. Hast du eine Ahnung was genau der Fehler sein könnte?

Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen:
Wenn das Gerät eingeschaltet ist und der Fehlercode nach wenigen Minuten auftritt, ich den Backofen ausschalte, piepst der Backofen aufgrund dieses Fehlers weiter. Hier hilft einzig, die Sicherung für einen längeren Zeitraum auszuschalten.

BID = 1106229

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Umluftventilator wäre E6200...
Fehlercode E6100 beschreibt ein Problem mit dem Kühllüfter, oder dem CPM Steuerungsmodul.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106230

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ja leider darf ein jpg. hier nur 300KB groß sein. Darum ist es so klein.

Nicht die alte Leier! 300kB reicht dicke aus um Bilder in HD Auflösung zu posten. Tausende vor dir haben es auch schon geschafft, also streng dich an!
Nur die Platine fotografieren, und nicht die halbe Küche, wäre schonmal ein Anfang.

Für weiteres gibt es auch Anleitungen. https://forum.electronicwerkstatt.d......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1106233

chris28985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Euskirchen

@silencer300
Hast du genauere Informationen? Oder weißt du welche Ersatzteile man benötigt um den Fehler zu beheben?

@Mr.Ed
Welch freundliche Art ein neues Forenmitglied zu begrüßen. Vielen Dank.



Ich habe das Bild jetzt nochmal angefügt. Hoffe ich habe mich jetzt genug angestrengt.



BID = 1106234

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Steuerungsmodul (11017599) kennst Du ja schon (Foto), der Kühllüfter (12004794) sitzt unter der oberen Abdeckung.
Was da nun genau defekt ist, lässt sich nicht ermitteln.
Der Motor könnte durch die wenige Nutzung des Gerätes evtl. festgegammelt (blockiert/schwergängig u.a.), defekt sein, oder die Steuerung hat eine Macke.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106237

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Welch freundliche Art ein neues Forenmitglied zu begrüßen.


Geht doch

Offtopic :
Es nervt halt wenn ständig "Es geht nicht" kommt.
Ja, unüberlegt geknipst und hochgeladen bei 99% Qualität, und damit der maximalen Dateigröße, geht es nicht, bei sinnvoller Kompression und Bildinhalt geht es durchaus, wie man sieht.
Das Bild ist sogar größer als die empfohlene Auflösung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1106278

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Idr ist der Lüfter platt. Elektronik eher selten

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1106282

chris28985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Euskirchen

Du hast aber nicht zufällig einen Schaltplan von dem Lüfter oder weißt zufällig ob ich den Fehler genauer ermitteln bzw. eingrenzen kann?
Beispielsweise den Lüfter überbrücken und schauen ob der Fehler dann weg bleibt o.ä.?

BID = 1106284

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Detaillierte Schaltpläne die hierzu notwendig wären, hat nicht einmal der Gerätehersteller.
Es existiert bestenfalls ein Blockschaltbild und ein Verdrahtungsplan, die Du beim Hersteller anfordern kannst.
Reparaturen auf Bauteilebene an den Modulen/Baugruppen sind nicht vorgesehen und werden daher auch nicht unterstützt.
Die Lüfter im Gerät sind BLDC-Motoren, etwaige Experimente mit Überbrücken u.a. richtet m.E. noch mehr Schaden an.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1106294

chris28985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Euskirchen

Ich habe eben bei Neff angerufen. Die geben keinerlei Information an Privatkunden raus. Aus Versicherungstechnischen Gründen.
Ich habe soeben den oberen Lüfter ausgebaut, der ist gefühlt wie neu. Dreht einwandfrei, macht keine Geräusche, kein Fett oder ähnliches dran.
Dann muss ich jetzt wohl anfangen irgendeins der Teile zu tauschen und es auszuprobieren.
Trotzdem vielen Dank für all die Hilfe und Informationen von euch allen.

BID = 1106818

chris28985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Euskirchen

So mein Backofen funktioniert wieder.
Es lag an dem Lüfter mit der Ersatzteil Nr.: 12004794.
Ich habe den alter Lüfter ausgebaut, an ein Netzteil mit 24V angeschlossen und getestet ob er funktioniert. Da der Lüfter sich dabei auch nicht drehte, ging ich davon aus, dass er defekt sei. Den neuen Lüfter bestellt, eingebaut und der Backofen funktioniert wieder einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Ich hatte wegen des Ersatzteils nochmals bei Neff angerufen und habe einen Schaltplan, welchen ich hier nochmal anhänge, erhalten.
Vielleicht kann ihn ja jemand gebrauchen.

Gruß Chris




Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131883   Heute : 246    Gestern : 5445    Online : 715        6.10.2024    2:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0750260353088