Neff Geschirrspüler Spülmaschine SD6P1F Reparaturtipps zum Fehler: E04 und FI Auslösung Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1106504
silencer300 Moderator
|
|
Da hast Du irgendwelchen Mist, oder an den falschen Anschlüssen gemessen.
Selbst der Heizwiderstand (Pin 1-2, rot/rot) liegt schon bei 17-21Ω.
Gegen PE sollten einige Mega-Ω, am besten gar kein Durchgang messbar sein.
VG
Rene 500 Gerade angekommen
|
|
Bild 1 ist das Bild 2 das Ergebis.
Bild 3 ist dann 6,8 Ohm.
Kann nur das angeben, was nur das Multimeter ausspuckt.
|
|
BID = 1106518
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Rene 500 hat am 2 Jan 2023 14:38 geschrieben :
|
Bei der Widerstandsmessung habe ich am Multimeter auf 200 gestellt und bei +/- einen Wert von 2,1 Ohm gemessen.
|
Du solltest als erstes mal messen mit dem Multimeter üben!!
Wenn ich das miese Bild richtig deute,steht der Schalter auf 200M.
Das bedeutet,der Bereich sind 200 mega Ohm,und der Wert also 2,1 mega Ohm.
BID = 1106523
silencer300 Moderator
|
Mit dem Messbereich sehe ich das auch so, 200M.
Wiederhole die Messung (Bild 1) nochmals mit der Einstellung 200, dann wird der Heizwiderstandswert etwas genauer.
Wichtiger aber ist der Messwert aus Bild 3 (Isolationswiderstand RISO), der ist für die FI Auslösung unter einem bestimmten Wert verantwortlich.
Oberhalb wird der Masseschluss von der Elektronik erkannt und mit E:04 signalisiert.
Das kannst Du mit 20M, oder 200M messen, einen exakten Wert bekommst Du mit einem Multimeter nicht.
Je höher der angezeigte Wert, um so besser die Isolation, am besten wäre also der Wert wie "nichts" gemessen.
Evtl. klärt sich damit das bereits erwähnte Risiko und es ist doch noch eine neue Pumpe fällig, da die Heizung scheinbar wieder, oder immernoch nass ist.
VG
|
Bei 200 bleibt der Wert auf 1 stehen (Pin 2 u.3). Wenn ich auf 20M stelle und Pin 1 und 3 messe, beginnt der Wert bei ca 6 und steigt langsam immer höher.
Hatte die Maschine auch nochmal laufen lassen. Nachdem das Wasser eingelassen ist und der Sprüharm anfängt zu drehen, fliegt kurz danach der FI raus - ohne Fehlermeldung. Nach FI reindrücken und resetten des Waschprogramms, wird das Wasser abgepumpt und ist fertig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene 500 am 3 Jan 2023 0:55 ]
|
BID = 1106529
driver_2 Moderator
|
Zitat :
Rene 500 hat am 3 Jan 2023 00:50 geschrieben :
|
beginnt der Wert bei ca 6 und steigt langsam immer höher.
Hatte die Maschine auch nochmal laufen lassen. Nachdem das Wasser eingelassen ist und der Sprüharm anfängt zu drehen, fliegt kurz danach der FI raus - ohne Fehlermeldung.
|
das ist das Problem einer ISO-Messung mit der Gleichspannung die ein DMM an den Prüfspitzen abgibt, es baut sich eine Kapazität auf, die den Widerstand dann steigen läßt. Ein Anzeichen für Feuchtigkeit im Bereich von Elektrizität, ein Dielektriukm. Deswegen nutzen wir Wechselspannung betriebene ISO-Meßgeräte und zugleich messen die mit 250V oder 500V AC.
Die BSH Geräte schalten auch ohne Heizbetrieb, bzw vor dem Heizen direkt nach dem Einschalten (gerade die Waschmaschinen) kurz für Millisekunden die Heizung ein, sozusagen als "Vortest", wenn dann der FI schon auslöst, ist der Heizkörper defekt.
Wenn die Heizpumpe ohne FI betrieben würde, würde sich dann alsbald dieses Bild am Heizkörper einstellen:
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1106537
|
Vielen Dank, ich werde eine neue Heizpumpe bestellen und dann nochmal berichten.
Danke für eure Geduld.
|
BID = 1106657
|
Guten Abend.
Heute kam die neue Heizpumpe. Habe sie als erstes durchgemessen und mit der alten verglichen.
Die neue hat ihre 20 Ohm. Bei der alten war hier eine 1 (OL).
Danach eingebaut und Programm mit 70°C laufen lassen. Es lief alles problemlos durch.
Also nochmal vielen Dank für die Geduld und eure Zeit.
LG René
|
Liste 1 NEFF |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398228 Heute : 5425 Gestern : 7548 Online : 657 25.11.2024 17:52 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,349570989609
|